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Verfasst am: 23.06.2012 18:43:18 Titel: |
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sorry Vinzenz, aber das ist Unsinn
Zitat: | der endgültige vollständige Ladeprozess dauert nur länger |
die zweite Batterie wird mit der Zeit immer leerer, ich hab das selbst erlebt am LKW damals, mein Chef war zu geizig nen Wandler zu kaufen, nach spätestens 14 tagen war die eine Batterie so schwach das die Kiste nicht mehr angesprungen ist
Starthilfe von jedem PKW für die eine Batterie auf der der Radio hing reichte um ihn wieder zu starten
ich hab dann halt ab und zu die Batterien getauscht, dann hat sich das wieder ausgeglichen
und dann ab und zu am WE den Radio angelassen und ihn Nachts ausm Bett geklingelt wegen Starthilfe, dann gabs nen Wandler  | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 23.06.2012 18:56:08 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2012 21:45:46 Titel: |
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In 24V Systemen aus zwei 12V Einzelakkus sollten die Akkus möglichst identisch sein im Bezug auf Ladezustand und Innenwiderstände. In der Praxis heißt das, möglichst gleich alte (alles andere ist ohnehin kaum umsetzbar) zu verwenden und die Akkus nicht einzeln zu entladen. Wenn in Reihe geschaltete Batterien unterschiedliche Innenwider-und Ladezustände teilt sich die Ladespannung entsprechend unterschiedlich auf, was irgendwann dazu führt, das eine Batterie eine wesentlich niedrigere Spannung erhält, während die andere mit viel zu hoher Spannung geladen wird.
Bei geringen Abweichungen ist das halb so schlimm, es gibt ja auch so was wie eine Serienstreuung und unterschiedliche Temperaturen am Montageort. Ganz so hohe Ansprüche an die Höhe der Ladespannung stellen Bleiakkus ja nicht.
Polaris´Tip, einfach nach einer bestimmten Zeit die Ruhespannung zu messen, passt schon.
Neu und alt zusammenschalten wird wohl nur dann dauerhaft funktionieren, wenn eine Batterie vorzeitg ausgefallen ist und die andere noch mehr oder weniger unverschlissen ist. Im wahren Leben fällt eine Batterie zwar meistens früher aus als die andere, "gut" ist die noch funktionierende dann trotzden nicht. Dann nur eine tauschen geht garantiert schief, mehrfach selbst erlebt.
Bei 12V Mittelabgriffen kann man die unterschiedlichen Ladeniveaus auch mit sog. Balancern ausgleichen, braucht halt etwas Zeit.
Ganz edel ist es, die Batterien zu messen und passende Pärchen zusammenzustellen. Für Endverbraucher kaum zu realisieren, rentabel ohnehin nicht. Im Zweifelsfall ist es besser, zwei neue zu kaufen | |
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