Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Das muss HELLA!
Erfahrungen mit den Luminator LED?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4793 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.06.2012 11:48:59    Titel: Das muss HELLA!
 Antworten mit Zitat  

http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/truck/highlights/luminator_LED.html

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Dingern, vor allem bei Montage oberhalb der Frontscheibe? Vor- oder Nachteile gegenüber den Luminator Xenon?

http://www.hella.com/MicroSite/offroad/DE/pdfs/Luminator_Xenon.pdf

Und nein, so ne neumodische LED Lightbar kommt aus Gründen des Styles definitiv nicht in Frage...

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.06.2012 11:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=44170

Die liegen noch immer unmotiviert im Schrank rum, und keine Sau will sie haben Unsicher

Nimm was Gescheites mit Xenon. Wie schrieb jemand im Blacklandy über die Luminator Xenon: "da wo die hinleuchten, bin ich morgen noch nicht". Gibts als Fern-, Abblend-, Nebel- und Arbeitsfunzeln.

Luminatoren zum Bestpreis beim bekannten Händler... Winke Winke Winke Winke Winke Winke
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 28.06.2012 12:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, das klingt ja dann nicht so prickelnd. Also Xenon oder einfach vier Rallye 3003 und noch Geld gespart.
Safety Devices fängt eh erst Ende des Jahres an den Dachträger wieder zu produzieren, hat also noch Zeit.

PS: Haube ist montiert, die Eimer und die Kohle sind beim Volker, nächste Woche Termin mit dem Folierer. Es geht voran.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.06.2012 16:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich letztens eine ähnliche Anfrage im Job hatte... in der Tat leuchtet Xenon (im richtigen Lämpchen) noch´n Zacken weiter - aber dann jenseits jeglicher Zulassung.

Der Kunde hatte unter´m Dachträger ´ne fette LED Leiste für "Nah- und MIttelfeld" und wollte gerne auf den Dachträger 4 "leuchtet krass weit nach vorne" Dinger.

Er war sehr begeistert von dem, was 4 Vision X 8552XP produzieren.
http://www.visionxusa.com/HID-8550XP/c3_209/p717/8.7%22_ROUND_BLACK_50_WATT_HID_XTREME_PERFORMANCE_SPOT_BEAM_LAMP/product_info.h... [Link automatisch gekürzt]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.06.2012 22:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und welche Farbe in dieser schicken Grafik entspricht wieviel Lux? Unsicher
Allradler_Nico
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes Vario 828
2. Mercedes Sprinter 318CDI
3. Mercedes G 460 Station Lang
4. Magirus-Deutz 170D11
BeitragVerfasst am: 11.07.2012 08:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : Die dinger sind ziemlich geil....Verkaufen sich bei uns auch gar nicht so schlecht, in Kissingen und auch in der Werkstatt.
Stromverbrauch absolut minimal, Ausleuchtung ist gar nicht sooo schlecht, auf 2,5 m höhe geht's knappe 700 Meter weit (weiter als die zugelassenen Xenon Luminatoren), dabei auch noch recht breit. Die Ausleuchtung ist nicht sooo breit wie die vom Luminator Xenon oder Compact Xenon, dafür deutlich heller. Die Lichtfarbe entspricht eher dem Sonnenlicht als die vom Xenon und ist somit auch schöner was Konturen und Unebenheiten angeht. Sprich man erkennt es besser.
Klar kann man mit Xenon oder sogar Halogen noch weiter, aber mal ganz im ernst, was bringt mir denn bitte ein heller Punkt in nem Kilometer Entfernung? Bei jeder Richtungsänderung oder Bodenwelle Tanzt der dann auf und ab und das was grade noch hell erleuchtet war ist dann wieder im Dunkeln. Da ziehe ich eine von mir aus nicht ganz so Weite aber relativ breite Ausleuchtung doch vor.
Der einzige Nachteil den ich bisher (verkaufe und fahre sie nun selbst seit 2 Jahren) daran gefunden habe ist das sie kaum wärme entwickeln und somit im Winter nicht von alleine auftauen.
Klar spielt auch der Preis eine rolle, aber 595,- Euro Stück inkl. MwSt. verlangt ja keiner. Bei uns gehen sie für 475,- inkl. MwSt übern Tisch Seien wir mal ehrlich, das geht schon in Ordnung wenn man überlegt das wenn man diese Lichtmenge und diese Ausleuchtung mit Halogen erreichen will, legt man das selbe auf den Tisch und hat den 10fachen Stromverbrauch. Und nicht 2 sondern 10 Scheinwerfer auf dem Dach. Ich kanns sagen weil ich den direkten vergleich hatte, auf meinem Werkstattwagen sind ja 5 Luminator Chromium Celis mit Ref. 37,5 und 5 Luminator Compact Chromium Celis mit 17,5er Ref. montiert gewesen, wenn ich meinen G nachts daneben stelle und nur 2 von 4 Montierten LED Luminatoren anschalte ist die Ausleuchtung deutlich besser und vor allem weiter und heller. Nun sind auch an meinem Werkstattwagen 5 von den LED Luminatoren verbaut :-)
Hier übrigens eine Broschüre die wir zusammen mit Hella gemacht haben, die Fahrzeuge sind alle aus unserem Kundenstamm, direkt am Anfang ein vergleich Halogen Standart, Halogen Zusatz (2 Luminator Chromium Celis), Xenon Zusatz(2 Luminator Xenon) und LED Zusatzscheinwerfer, war ne nette Bastelarbeit die uns letztes Jahr am 8.1. in Lippstadt bei -11 Grad sehr viel Freude bereitet hat :)
http://www.hella.com/MicroSite/ePaper/Truck2011/Licht_Profi/index.html
Man sieht ganz schön das das Xenon noch überall hin streut, und auch die Bäume obenrum noch ausgeleuchtet sind, das LED ist besser gebündelt und trotz relativ kleiner Reflektorfläche sehr homogen.
MfG
Nico

USt. Id.Nr. DE-125 135 953

Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.07.2012 09:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön gemachte Broschüre übrigens. Vom Gefühl her würde ich sagen dass mir die breitere Ausleuchtung der Xenons eher liegt. Ob die jetzt 500 oder 700 meter weit geht ist nicht so relevant.
Klarer Vorteil der LEDs ist sicher der Stromverbrauch, wobei das ja während der Fahrt eher wurst ist.
Naja, mal sehen wie viel Spielgeld noch übrig ist wenn ich den Dachträger hab...

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 11.07.2012 12:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, die Broschüre ist toll gemacht (die Fotos hab ich gleich unserer Fotografin unter die Nase gehalten "so will ich die Fotos von meinem XJ haben!"), hab mir beim Nico auf der Messe einé mitgenommen - muss mal schauen, das ein bisschen was davon auch in den Shop wandert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.266  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen