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Verfasst am: 30.06.2012 00:16:42 Titel: Verbindung von Aluminiumrohren |
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Ich möchte etwas basteln... Dabei bräuchte ich eure Hilfe
Die insgesamt 4-5m lange Konstruktion soll zerlegbar, leicht und stabil sein, die Verbindungen müssen also sehr fest (schwingungsfrei) sein, aber eben nicht geschweißt.
Wie stellt man sowas am geschicktesten an? Bisher habe ich an Rundrohre mit 5cm Durchmesser und einer Wandstärke von 2mm gedacht. Etwas anderes mit dem Gewicht scheint es im bezahlbaren Rahmen leider nicht zu geben...
Kann man die Rohre zum Schlosser bringen, der dann Gewinde reindreht? Oder eine Verschraubung mit Muffen?
Was fällt euch dazu ein?
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 30.06.2012 00:27:21 Titel: |
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Wie wärs denn damit, bzw. eben sowas...? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Verfasst am: 30.06.2012 00:28:10 Titel: |
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Habe hier mal eine kurze Skizze gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann:
Die Pfeile sollen die wirkenden Kräfte / festen Punkte darstellen...
Am langen Ende hängt ein Gewicht von ca. 1-1,5 kg
Wären viell. Gewindestangen aus Stahl eine Alternative? | _________________ www.4x4-pics.com
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Verfasst am: 30.06.2012 00:33:48 Titel: |
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Danke, das ist ja schon mal ein guter Anfang!
Die Verbindungen schauen eigentlich nicht schlecht aus.. Allerdings erscheinen die mir für das geplante Gewicht etwas schmal (vom Einschub her gesehen)... | _________________ www.4x4-pics.com
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 30.06.2012 06:52:41 Titel: |
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ich würde mir Steckverbinder passend drehen, Loch durch und mit Schraube oder Splint sichern
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.06.2012 07:02:39 Titel: |
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Da ich glaube zu wissen, was Du bauen willst, folgender Vorschlag:
Die Alurohre (Durchmesser nicht zu knapp nehmen) an beiden Enden mit Außengewinden versehen lassen. Mittels (PVC) Schraubmuffen mit Innengewinde (Aquaristik, 1 1/2" und 2") verbinden. Das ganze Rohr muss dann gegen Durchhängen am besten mit einer Seilbrückenkonstruktion gesichert werden, also in Höhe des Dreh-/Schwerpunktes ein senkrechtes, kurzes (40 cm) Rohr nach oben (Klemmmuffe) und dann ein Stahlseil vom kurzen Ende über das Ende des senkrechten Rohres zur Spitze führen.
Schwingungstechnisch besser als Rundrohre wäre allerdings Vierkantrohr, müsste dann allerdings mit passenden Innenprofilen (entsprechend kleinerer Vierkant im Außenrohr) verbunden werden.
Für 1,5 kg Last brauchst Du am kurzen Ende Gegengewichte. Und vermutlich ein Dreibein,um das Ganze zu montieren, das wird recht schwer. | |
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Verfasst am: 30.06.2012 08:26:51 Titel: |
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Na da kennt mich einer inzwischen recht gut
Die zusätzliche Stabilisierung mit Draht ist geplant, allerdings wird erst mal ohne getestet! Kann mir gut vorstellen, dass es auch so gut geht.
Mit Vierkantrohren das wäre sicher auch gut.. Würde es Sinn machen diese mit L-Profilen miteinander zu verbinden? 2 Profile pro Verbindung mit jeweils 4-6 (je Profil) durchgehenden Schrauben? Wäre einfacher zu machen, ist nur die Frage ob es auch so stabil ist.
@ Klingel: Danke, auch eine sehr interessante Lösung - und eine schnell zu (de-) montierende. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich fest sitzt. Wobei, wenn man jedes Rohr min 5cm einschiebt und es genau sitzt könnte es auch hinhauen! Wer macht sowas?
Danke euch beiden!
Noch mehr Ideen? Können wie gesagt auch andere Materialien sein, darf nur nicht zu schwer werden
.. und jetzt raus in die Sonne, Oldtimerausfahrt  | _________________ www.4x4-pics.com
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 30.06.2012 10:02:42 Titel: |
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Ne Angel? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.06.2012 10:40:53 Titel: |
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Verfasst am: 30.06.2012 13:06:56 Titel: |
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Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Ne Angel? |
Ne, das reicht nicht.. und wird es auch nicht
123 hat folgendes geschrieben: | Kameraausleger? |
War grade mal bei OBI, die Idee mit den runden Rohren verwerfe ich glaub ich und orientier mich mal eher an den rechteckigen geschlossenen Profilen (23mm mit 1,5mm Wandstärke waren gar nicht so schlecht). Dazu dann Verbindungen mit L-Profilen (über 10-15cm) und mehreren Schrauben.
Was meint ihr dazu?
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.06.2012 13:39:58 Titel: |
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Ich kaufe bei uns hier solche Sachen (L-Profile, Rohre,... Alu/Stahl) immer beim entsprechenden Großhandel. Die Stange kostet pro Stück meist das gleiche, wie die im Baumarkt, ist aber standardmäßig 6m lang statt 2m! Da bekommst Du auch mehr Auswahl und ggf zwei Maße, die direkt ineinander passen - sowas habe ich schon mehrfach gemacht. Z.b. 30x30x2,5 und 25x25x2 oder so.
Aus Gewichtsgründen wäre evtl. zu überlegen Rechteckrohr hochkant zu verwenden. Eloxieren nicht vergessen - kostet nicht die Welt und dann schmiert das nicht so.
Ganz andere Idee noch: was wäre evtl. mit Fiberglas? Hatte beim Zeltbauer sowas mal in ca. 20-25mm gesehen. Die waren schon sehr stabil und leicht. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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 Indernettschlaumeier


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Verfasst am: 30.06.2012 14:23:13 Titel: |
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StefanR hat folgendes geschrieben: | Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Ne Angel? |
Ne, das reicht nicht.. und wird es auch nicht
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War ja auch nich ganz ernst gmeint...  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.07.2012 23:42:32 Titel: |
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Für Traversen im Bereich Veranstaltungstechnik gibt es Konusverbinder, die mit (ebenfalls) konischen Bolzen
verbunden werden. Sitzen bombensicher, sind für 48er Rohr und aus Alu. Da gibt es dann auch keine Probleme mit
der Kontaktkorrosion. Verwenden tun diese Verbinder z.B. Eurotruss, aber auch die Fa. Slick bei der Lite Beam.
Diese Fittings sollte es auch als Einzelteile geben. Guck mal bei der Firma Camco (Slick) oder Lightpower (Eurotruss).
Die Fittings werden mit Splinten im Rohr befestigt.
Ist ein absolut professionelles Verbindungssystem! Die Gabelfittings von Slick sehe ich öfters an Reisebussen, wenn
die zusätzliche Gepäckboxen ans Heck bauen. Gabelfittings gehen aber nicht bei einem einzelnen Rohr, weil sie da
auf einer Achse drehbar sind. Deshalb die Konusfittings oben!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Verfasst am: 02.07.2012 00:02:00 Titel: |
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Ja, auf die "Truss"-Teile bin ich auch schon gestoßen... Leider ist mir das mit einem Meterpreis von ca. 30,- zu teuer.
Das andere benötigte Material kommt schon auf ca. 300,-
Aus diesem Grund bin ich jetzt generell am übelegen ob ich es überhaupt realisiere
Danke auf jeden Fall!
@ Klingel: Hast du die Möglichkeit so Dinger zu drehen?
Ich halte euch auf dem Laufenden! Falls noch jmd. Idee hat - immer her damit
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
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Verfasst am: 02.07.2012 08:06:34 Titel: |
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such mal nach dekotruss das ist billiger verarbeitet halt nicht für den harten bühnenalltag.dafür billiger | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
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