Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Verschleiß Abgasturbolader

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mugatu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 01.07.2012 22:50:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Einen liegen die Lader im Ölhauptstrom...
richtig!

...somit ist immer eine frühestmögliche Schmierung vorhanden.
falsch!
Der Turbolader gilt immer noch als nicht integrales, externes Baulement. Jede Betriebsanleitung weist darauf hin, für eine ausreichende Durchölung des Motors vor Fahrtbeginn zu gewährleisten.
Fakt ist, das der Turbolader, konstruktiv bedingt, meist erst nach den KW-lagern vom Ölstrom versorgt wird. Dies ist durch Bernoulli oder die Länge der Turboladerversorgungsleitung(der Abgriff vom Hauptölstrom) einfach zu belegen.

Zudem ist das Fördervolumen so ausgelegt das auch bei mangelhaften Lagern noch ausreichend Druck aufgebaut werden kann...

Falsch!
Das Fördervolumen der Ölpumpe wird nach Verlusten durch Lagerverschleiß der Motorlager ausgelegt. Ich nehme mal an Du meinst die Kurbelwellenlager und nicht die Turboladerschaftlagerung.

Mit dem Öl liegst Du jedoch völlig daneben.
Der Turbolader benötigt keineswegs Mengen von Öl. Im Gegenteil: Kugelgelagerte Turbolader besitzen einen "restrictor" im Zufluss um die Ölmenge zu begrenzen, damit der Vorteil der besseren Lagerung nicht durch zuviel Öl zunichte gemacht wird.
Weniger Öl- schnelleres hochdrehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 09:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde gern mal erfahren, woher Du die Weisheit des vibrationsarmen Laderlaufes hast.

Der Montageort ist lediglich und logischerweise nur durch den Abgaskrümmer bestimmt. Wie sonst erreicht ein R10TDI einen Montageort etwa 60cm vom Motor entfernt? Oder Porsche mit seinem 90°versetzten Twin Turbo. Die Liste läßt sich beliebig verlängern.
Der Turbo braucht die Energie(Hitze) die im Abgas steckt. Folglich muß er so nah wie möglich im Bereich Abgasführung montiert sein.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.07.2012 09:19:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mugato benutzt doch bitte Eine der Möglichkeiten Text als Zitat kenntlich zu machen.
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 09:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mugato hat folgendes geschrieben:
Ich würde gern mal erfahren, woher Du die Weisheit des vibrationsarmen Laderlaufes hast.

Der Montageort ist lediglich und logischerweise nur durch den Abgaskrümmer bestimmt. Wie sonst erreicht ein R10TDI einen Montageort etwa 60cm vom Motor entfernt? Oder Porsche mit seinem 90°versetzten Twin Turbo. Die Liste läßt sich beliebig verlängern.
Der Turbo braucht die Energie(Hitze) die im Abgas steckt. Folglich muß er so nah wie möglich im Bereich Abgasführung montiert sein.

Ja das irritiert mich auch. Hab ja jetzt schon nen paar Turbos gebaut, aber auf den Montageort des Laders zu achten hab ich noch nie gehört.
Ich glaube nichts dass die Verwindung des Motors den Lader kaputt macht, da ist jedes Schlagloch schlimmer. Und die normalen Vibrationen vom Motor hast immer, da der Turbo ja starr am Motor hängt...

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 14:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Das stimmt aber auch nicht! Hau mich, ich bin der Frühling

Der Turbolader (die Abgasturbine) braucht lediglich den Abgasvolumenstrom, um angetrieben zu werden - und mit Sicherheit nicht die Hitze. Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Mugatu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 14:40:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist blöde ausgedrückt- die Wärmeenergie, die den Kolben nach unten treibt ist doch der Abgasvolumenstrom! Je weiter dieser von der Brennkammer entfernt ist, desto kühler und weniger Energie enthält er.
Der Beweis ist einfach. Die Temperatur die vor dem Turbo herrscht liegt durchschnittlich 100° bis 200°C höher als direkt dahinter.

Der Abgasvolumenstrom allein bringt nicht viel.Die Geschwindigkeit mit der dieser Abgasstrom den Brennraum verlässt ist mitentscheidend. Je heisser, desto schneller.
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 16:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am besten wäre doch wenn der Abgasstrom vor und nach dem Turbo die selbe Temperatur hat denn ein Teil dieser abgeleiteten Energie erhitzt den Turbo und somit auch die Ladluft die dann wieder vom Ladeluftkühler heruntergekühlt werden muss da kalte Luft dichter und somit mehr Sauerstoff pro Kubikzentimeter enthält.
Den einzigen Effekt den du vielleicht durch die Wärme hast ist das Volumen des Abgases welches sich ja beim Abkühlen verringert. Doch ob das einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. Ansonsten kannst du die entstehende Wärme wie fast überall im Auto als nicht gewünschtes "Abfallpodukt" ansehen.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 16:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist blöde ausgedrückt- die Wärmeenergie, die den Kolben nach unten treibt ist doch der Abgasvolumenstrom! Je weiter dieser von der Brennkammer entfernt ist, desto kühler und weniger Energie enthält er.
Der Beweis ist einfach. Die Temperatur die vor dem Turbo herrscht liegt durchschnittlich 100° bis 200°C höher als direkt dahinter.

Der Abgasvolumenstrom allein bringt nicht viel.Die Geschwindigkeit mit der dieser Abgasstrom den Brennraum verlässt ist mitentscheidend. Je heisser, desto schneller.

Winke Winke

So ein Quatsch! Nee, oder?

1. Nicht die Wärmeenergie drückt den Kolben nach unten, sondern die entstehende Expansion bei der Verbrennung (Explosion) des Kraftstoff-Luftgemisches. Die dabei entstehende Wärme ist sozusagen nur ein weniger erwünschtes "Nebenprodukt".
2. Die von Dir angespochene Wärmeenergie im Abgasstrom bringt im Turbolader garkeinen sinnvollen Effekt.
Was Du vielleicht meinst ... ist das nochmals expandierende Abgas, wenn es gerade aus dem Brennraum in den Abgaskrümmer gedrückt wird, und somit kurzzeitig die Durchflußgeschwindigkeit erhöht wird.
Ansich wird aber der Abgasturbolader vom Abgasvolumenstrom angetrieben ... und nicht durch die Abgaswärme.
Das sich das Abgas nach dem Turbolader etwas abgekühlt hat, ist doch ganz normal. Schließlich entzieht der Turbolader bedingt durch eine relativ große Oberfläche im Inneren (Turbinenschaufeln u. Gehäuse) dem Abgas logischerweise auch etwas Wärme. Nicht umsonst ist der Turbolader ein thermisch sehr hoch belastetes Bauteil. Die Wärmeenergie hat aber keinen sinnvollen Einfluß auf den Wirkungsgrad bzw. das Funktionsprizip des Turboladers.
Einfluß haben dagegen der Agasvolumenstrom und die Querschnittsfläche des Abgaskanals vor und am Eingang des Abgasturbinenrades, und somit die entstehende Durchflußgeschwindigkeit des Abgases, wenn es auf das Turbinenrad trifft.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!

Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 02.07.2012 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 16:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber selbst wenn die Abgase kalt wehren, wird die Ladeluft heiß.
Das liegt an dem Verdichter und der enorm hohen Drehzahl.
Die Strahlenergie der Abgasturbine ist nicht so schlimm, wie die Hersteller von Hitzeschutzmäntel behaupten.
Den in der Serienproduktion, wo aufgrund der hohen Abgasbestimmungen kalte Luft enorm von Bedeutung ist, haben die wenigsten Gehäuse einen Wärmeschutz. Und wenn, dann nur wegen einem sehr kleinen Motorraum.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 16:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Montageort ist lediglich und logischerweise nur durch den Abgaskrümmer bestimmt.

Auch falsch.
Eine kleine Grafik verdeutlicht vielicht das Verhalten:

Die Schwingungsamplitude ist an der Position 1 deutlich größer als an der Position 2, obwohl der Winkel der Schwingung gleich ist. Ergo ist die Belastung für den Lader an der Position 1 größer.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 03.07.2012 14:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wär's mit einem kleinen literarischen Beleg anstelle einer zittrigen Paint Zeichnung?

Ein Verbrennungsmotor ist eine Wärmekraftmaschine, die chemische Energie eines Kraftstoffs durch Verbrennung in mechanische Arbeit umwandelt. Die Verbrennung findet dabei im Verbrennungsraum statt, in dem ein Gemisch aus Kraftstoff und Umgebungsluft gezündet wird. Die Wärmeausdehnung des durch die Verbrennung heißen Gases wird genutzt, um einen Kolben zu bewegen.

ach ja, Hitze spielt überhaupt keine Rolle, richtig Dirtrider? Respekt
Peter_110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 14:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wär's mit einem kleinen literarischen Beleg anstelle einer zittrigen Paint Zeichnung?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... hieß mal ein Werbespot.

Ich kann mir gut vorstellen daß die größeren Schwingungsamplituden beim Defender-200Tdi Montageort nachteilig für die Lebensdauer sind.
Der Motor läuft ja auch nicht unbedingt vibrationsarm.

cheers
Peter
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.07.2012 14:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann ist ein Auto also eigentlich nur eine Heizung und der Vortrieb nur ein Nebeneffekt? Supi

XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 4800 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.07.2012 18:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Aber wenn ich "normale" Schlauchschellen auf der 'Druckseite' am Turbolader sehe, bekomme ich Brechreiz.
Das ist primitive "Bastlerarbeit".

Bei dem was du so schreibst ist sicher irgendwo was wares drann, aber auch viel krams dabei.
Die Schellen sind durchweg bei zig Modellen serie an der Druckseite, die hochgelobte "Tunerschelle"
die du meinst, sieht allenfalls etwas cooler aus und schont den Schlauch bzg quetschen und bei häufiger
demontage. Bei krassen 1,0bar Ladedruck reicht fast ein Kabelbinder. Zudem wärn ja sämtliche Kühlsysteme
und deren Verschlauchungen ab Werk schon "primitive Bastlerarbeit" denn dort herscht in etwa der gleiche Druck
wie beim allerwelts Turbo, die Teilweise in der serie sogar nur mit Federschellen halten, siehe VAG & Co!!!!!!

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 03.07.2012 19:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wieder gilt es die mehr als ueberfluessigen Falschinformationen von Rainer aufzuraeumen.... Nee, oder? Manches ist zwar ganz richtig, steht dann aber so im Missverhaeltnis zum Ganzen, dass es dann doch wieder nur falsche Informationen liefert.

So eine Turboaufladung ist ein recht komplexes thermoynamisches Zusammenspiel von zwei direkt gekoppelten Stroemungsmaschinen (Turbine und Verdichter auf einer Welle, dem Turbolader) und einem Verbrennungsmotor. Das ist alles andere als trivial und manche Vereinfachungen funktionieren deshalb nicht oder nur sehr eingeschraenkt. So setzt sich z.B. die Energie im Abgas immer aus Druck, Temperatur, Abgasmasse und Stroemungsgeschwindigkeit zusammen. Hier nur einen einzelnen Aspekt wie Temperatur oder Stroemungsgeschwindigkeit zu betrachten, verzerrt das Bild nur und fuehrt schnell zu einer falschen Vorstellung der Zusammenhaenge.

1. Die Kraefte durch die Vibrationen des Motors sind deutlich kleiner als die hydrodynamischen Kraefte des Oelfilms in der Wellenlagerung des Turboladers. Der Lader kann gar nicht so stark beschleunigt werden, dass der Oelfilm reisst und die Welle an der schwimmenden Lagerbuchse anlaeuft oder sogar das Verdichterrad ans Gehaeuse kommt. Die Kraefte unterscheiden sich um Groessenordnungen. Im Vergleich wuerde die Kurbelwellenlagerung mit den wild dran rum zerrenden Kolben erst recht nicht funktionieren koennen. Ich selbst habe VW-TDI Pleuelstangen schon mit, zugegebermassen absurden, 100 kN (10 Tonnen) Druckspitzen belastet gesehen. Hat auch nicht lange gehalten und war auch so beabsichtigt, um die Dauerhaltbarkeit der Pleuelstangen feststellen zu koennen. Ich wueste jetzt nicht, wie vergleichbare Kraefte am Turbolader durch Vibrationen zustande kommen koennen, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. Obskur

2. Der Turbolader soll so dicht wie moeglich an die Auslassventile, um eine moeglichst hohe Gesamtenergie der Abgase aufnehmen zu koennen. Je heisser die Abgase sind, um so schneller fliessen sie bei gleichem Volumen. Je schneller sie sind, um so mehr Energie enthalten sie, und um so mehr Energie kann der Turbolader aufnehmen. Da die Abgase sich in den sich erweiternden Abgaskanaelen entspannen, geht in langen Abgaswegen schnell viel Energie verloren. Also wird fuer moeglichst kurze Abgaswege gesorgt. Deshalb sind die Turbolader bei manchen modernen Autos integraler Bestandteil des Abgaskruemmers. Zum Beweis einfach mal den Turbolader ans Auspuffende setzen und ueber das laue Lueftchen freuen, dass vorne noch ankommt.

3. Das Temperatur- und Druckgefaelle in der Turbine entsteht durch die Energieentnahme der Turbine.

4. Die verdichtete Luft wird umgekehrt beschleunigt und verdichtet. Damit steigt der Laaaaadedruck und die Ladelufttemperatur.

5. Adiabatische Verdichtung ist das Stichwort zu 3. und besonders 4. Damit laesst sich das Phaenomen gut und anschaulich erklaeren. Temperaturverluste mal aussen vor gelassen.

6. Die Ladelufttemperatur soll so weit wie moeglich runter gekuehlt werden. Das bringt zwar definitiv keine Leistungssteigerung, sondern nur eine insgesamt tiefere Temperatur des Carnot-Prozesses und sorgt dann damit fuer eine deulich laengere Lebensdauer des Motors. Kraft kommt von Kraftstoff und viel Kraft von viel Kraftstoff. Und das wird auch immer so bleiben. Heiligenschein Und wenn die Foerdermenge nicht erhoeht wird, gibt's logischerweise auch keine Mehrleistung. Wer mir das Gegenteil an meinem Motor beweist, darf es gerne tun.

7. Reichlich Radialspiel hat jeder schwimmend gelagerte Turbolader. Im Betrieb ist das dann, bedingt durch den hohen hydrodynamischen Oeldruck in der Lagerung, praktisch nicht mehr vorhanden. Wichtig ist im Wesendlichen das Axialspiel, denn hier zeigt sich am ehesten der Verschleiss und das Spiel kann nicht (oder nur sehr wenig) durch den Oeldruck kompensiert werden. Bei sehr hohem Ladedruck stirbt zuerst die Axiallagerung der Welle. Da habe ich schon viel Schrott an einem John Deere mit 6-Zylinder ReihenMotor und dreistufiger Aufladung auf 21 bar Laaaaadedruck gesehen. rotfl

8. Verdichterschaufeln verschleissen nur durch Wartungsmaengel im Ansaugbereich. Normalerweise halten die ewig und ueberleben das Auto.

Den Wunsch nach hoher Abgastemperatur und -menge kann man bei Common Rail Motoren ohne Partikelfilter gut beobachten. Beim Gasgeben wird hier richtig viel Sprit eingespritzt, um den eher traegen Turbolader mit einer stark erhoehten Abgasmenge und -temperatur schnell auf Drehzahl zu bringen. Ein kurze, mehr oder weniger kleine schwarze Wolke, und schon geht's vorwaerts.
Bei einer normalen BOSCH VP37, also dem Pumpentyp im 200 Tdi und 300 Tdi, kann ein aehnlicher Effekt mit dem Erhoehen der maximalen Foerdermenge erzielt werden.

9. Normale Schlauchschellen hinter dem Verdichter sind eine eher schlechte Loesung. Hier sind die Druckschwankungen recht erheblich und die Schellen druecken, zu allem Ueberfluss, mit ihrem eingepraegten Gewinde noch den Schlauch dauerhaft kaputt. Es gibt jedenfalls wesendlich zuverlaessigere und schlauchschonender konstruierte Schellen aus dem Norma-Sortiment. Sollte man jedenfalls wissen, wenn man an Turboladern rumschraubt. Aber so was kriegen sogar Vollprofis oft nicht auf Reihe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen