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Bergegurt starr oder elastisch?

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animal
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...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!


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1. Kia Sorento JC Automatik
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 10:04:54    Titel: Bergegurt starr oder elastisch?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

eigentlich war ich immer der Meinung ein Bergegurt sollte elastisch sein, um keine ruckartigen Kräfte zu erzeugen.

Im WOICK Katalog habe ich aber nun gelesen, daß diese aus Überzeugung und wegen der Sicherheit nur starre Gurte verkaufen.

Obskur

Wat denn nu?

Ansonsten: Welchen Gurt könnt ihr empfehlen?

Grüße,
Markus

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Kia Sorento JC 2.5 CRDI, EZ 1/2004, Automatik
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Agent Smurf
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2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 10:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze die günstigen von Däär Elastisch bin zufrieden, werde aber bald auf Elastische seile umstellen.

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Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 10:22:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabs hier nich schonmal ne Diskussion drüber? Irgendwas mit starr gegen elastisch meine ich... Rein vom Gefühl her bevorzuge ich allerdins auch elastische. (okay, hab aber auch nur nen elastisches)

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 10:35:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elastisch Euer Wunsch sei mir Befehl

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 10:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Ich nutze die günstigen von Däär Elastisch bin zufrieden, werde aber bald auf Elastische seile umstellen.


Ja was nu? ... Unsicher

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Mugatu
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1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 11:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal mit einem Stahlseil geschleppt?


Elastisch!


Zuletzt bearbeitet von Mugatu am 04.07.2012 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 11:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beides macht Sinn. Man sollte nur wissen, welcher wann wie benutzt werden sollte. Zum Sichern ist ein starrer Gurt besser, zum andere Fahrzeuge raus ziehen ein elastischer Gurt. Elastische Gurte gibts aber nicht in allen Längen und was hilft es wenn die nächste Stelle mit Grip 15m weg ist und der elastische Gurt nicht bis dort hin reicht?

Wichtigste Regel: NIE mit Schwung in einen starren Gurt rein fahren.

Ich verwende:
- kinetischen Gurt (Paddock)
- 9m leicht elastisch (Därr)
- 25m starr (Safetex)
+ ein paar starre kurze Gurte die auch als Baumgurt genutzt werden

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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 11:08:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Ich nutze die günstigen von Däär Elastisch bin zufrieden, werde aber bald auf Elastische seile umstellen.


Ja was nu? ... Unsicher


Ganz einfach habe im mom Gurte will aber auf Seile umstellen.

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1. Kia Sorento JC Automatik
BeitragVerfasst am: 04.07.2012 12:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In einem anderen Thread habe ich von dem Paddock Seil gelesen, das es auch bei Därr gibt.
Scheint ja hier eine echte Empfehlung zu bekommen.

Bei AMR in Lüneburg gibt es auch recht preiswert elastische Gurte. Hat die schonmal einer getestet?
Klick zu AMR

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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 12:29:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Preis und optik so wie die Werte passen zu denen von Därr

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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 12:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Ich nutze die günstigen von Däär Elastisch bin zufrieden, werde aber bald auf Elastische seile umstellen.


Ja was nu? ... Unsicher


Ganz einfach habe im mom Gurte will aber auf Seile umstellen.


Es liest sich etwas hoppelig im ersten Teil und so als hättest du elastische Gurte und willst auf elastische umstellen.

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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 12:35:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok ist nicht ganz klar ersichtlich gg gelobe keine besserung Ätsch

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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 17:56:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Standardgurte ala Woick!

Hier http://www.baja300-mitteldeutschland.de/de/reglement (Pkt. 7.2) sind elastische Gurte oder Seile auch nicht erlaubt.

Gruß

Rocky
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 19:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme bis auf Ausnahmen nur noch elastische Gurte.
Das geht damit ruckfrei und man bekommt Wagen wo raus wo ein normaler Gurt nichts mehr bringt.

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derBert
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BeitragVerfasst am: 04.07.2012 19:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rausziehen kann man mit elastischen Gurten oder Seilen deutlich besser. Das Problem ist halt, wenn man da mit Stahlschäkeln arbeitet (statt der m.E. weit überlegenen Dyneema-Softschäkel) und der Gurt reisst - Dann möchtest Du nicht in Flugrichtung des auf 200km/h beschleunigten Projektils stehen. Gibt auf Youtube Videos, wo der Schäkel durch die geschlossene Hecktür rein und durch die Frontscheibe aus dem Auto wieder raus fliegt!

Ich habe starre und elastische Gurte und das Paddock-Seil und benutze im Gelände zu 95% letzeres zusammen mit Softschäkeln. Nachteil ist ganz klar das erheblich grössere Packmaß eines solchen Seiles (ca. 4fach?!).

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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