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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.07.2012 22:00:04 Titel: Öldruck bei grösserem Ölkühler |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2012 07:25:37 Titel: |
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Es dauert etwas länger, bis der Öldruck da ist.
Aber auch nur nach langen stehen.
Ansonsten, ist das was du vorhast wohl etwas übertrieben.
Die doppelt bis 3fache Breite vom originalen ist schon mehr als ausreichend.
Und den dann schön in den Windstrom gebaut.
Auch kannst du das Luftleitblech etwas besser zum Flügelrad abdichten. Sprich den Spalt etwas reduzieren.
Am besten mit Kantenschutz, an dem seitlich eine breite Gummilippe hängt.
Das erhöht den Luftstrom und somit den Wirkungsgrad vom Kühler.
Aber den Klimakühler würde ich nicht als Ölkühler einsetzen.
Im Winter bekommst du dein Öl sonst nicht mehr warm.
Es gibt aber auch Thermostate für den externen Ölkreislauf, die erst bei 80°C den Kreislauf zum Ölkühler öffnen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2012 08:03:35 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 05.07.2012 08:19:52 Titel: |
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Ich habe einen großen Ölkühler von Racimex. Hat den Vorteil, dass auch die Ölmenge im Motor um einen Liter steigt.
Reicht für Tiefsand so eben aus, hat aber keine negativen Einfüsse. Die Pumpe hat auch nicht mehr Arbeit, der Widerstand steigt ja nicht/kaum an | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2012 08:59:06 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 05.07.2012 09:58:05 Titel: |
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Er ist erheblich kleiner wie der Normalkühler. Etwa 1/3 der Normalkühlergröße.
Ich glaube, es ist der Racimex 13 oder 19 reihig, war der größte, den es von 11 Jahren gab.
Äh, moment, Du hast doch schon einen 13er drin?!  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2012 14:50:29 Titel: |
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Hält der Klimakühler überhaupt den Druck aus? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.07.2012 15:05:24 Titel: |
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Ne Klima hat etwa 15 bar... | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2012 15:18:03 Titel: |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 05.07.2012 15:38:58 Titel: |
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eigentlich sollte der "Farhtwind" bei einem 4x4 überhaupt nicht in Betracht gezogen werden. Die Hauptarbeit überhehmen die Kühlerlüfter denn kaum ein 4x4 fährt permanent 200 Klamotten, eher 2 km/h bei vollert Motorleistung, da gibt es folglich andere Prioritäten
Das sollte man in Betracht ziehen werden bervor irgendein Käse geschrieben wird | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2012 15:51:10 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.07.2012 15:57:12 Titel: |
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Ich meine in den Luftstrom des saugenden Lüfterrad.
Falls mich wer mit Käse meint.
Sonst macht das mit dem Spaltmaß ja gar keinen Sinn!
Bei mir habe ich vor Jahren ein neues Leitblech gebaut. Etwa 1cm Luft am Rad.
Jetzt saugt der Kühler wie Sau! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 05.07.2012 16:02:55 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 05.07.2012 21:00:11 Titel: |
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ich werde demnächst meine klimaanlage zur Druckluftanlage umbauen weil ich die eh nicht brauche ...druckluft ist hingegen sehr praktisch dann wär mein klimakühler auch über und sinnvollerweise gleich zur kühlung des motorenöls ...
also wär es schön wenn Herr Desertcruiser schonmal beschreiben könnte wie er das baut dann muss ich mein Hirn nich so anstrengen  | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.07.2012 21:24:58 Titel: |
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Jajaaa, der Heeeerr Truuper will mal wieder alles wissen - darf er auch
Das RD28T Modell mit seriellem Ölkühler, dürfte bereits einen Thermostaten verbaut haben.
Wie ich drauf komme?
Der Wärmetauscher Öl/Wasser wurde relativ schnell warm, während beide Leitungen zum Ölkühler noch kalt blieben.
Nach einer Weile wurde dann die Vorlaufleitung zum Kühler auch mehr als Handwarm. Etwa zu der Zeit, als der Thermostat im Kühlwasserkreislauf auf ging. Der Ölrücklauf war dann aber schon wieder kühl. Das alles im Stand.
Scheint zu funktionieren. Will es aber erst noch durchtesten. Und das kann noch dauern, weil der Wagen noch nicht zugelassen ist  | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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