Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat 4motion 2. Iveco Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 21:54:57 Titel: Weltreise - Y60 oder Y61? |
|
|
Hallo ans Forum,
ich habe bereits einige Zeit mitgelesen und werde nun mal meine ersten Fragen stellen.
Zu meiner Person, ich liebe es zu reisen, niemals Pauschalurlaub und niemals in einem Hotel absteigen. Bis jetzt habe ich mehrere Länder mit dem Rucksack durchwandert, und bereits einiges von der Welt gesehen.
Zur Nissan-Geschichte.
Wir hatten selbst vor einigen Jahren einen mit ca. 350.000Km Laufleistung gekauft da wir schnell einen Zugwagen brauchten. Fazit - Getriebeschaden mit 3.5t am Haken. Ein paar Jahre später hatten wir dann einen der vom Vorbesitzer mit einem Chip getunt war. Fazit hier - Motorschaden mit 3.5t am Haken. Einige Jahre später sollte dann noch ein Getriebeschaden folgen.
Ich habe mir bereits die "Problemtabelle" der Patrols angeguckt, bin aber trotzdem noch fest davon überzeugt, dass der einer der besten Geländewagen ist die je gebaut wurden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich plane in ca. 5 Jahren eine mehrjährige Weltreise zu machen. Da ich kein Freund vom Fliegen bin und es schon immer geliebt habe Auto zu fahren, sollte so viel wie möglich auf dem Landweg abgefahren werden.
Kontinente sollten alle dabei sein ausser Afrika (reizt mich komischerweise nicht).
Doch stellt sich mir die Frage ob es ein oder sein soll. Welcher Motor ist am langlebigsten bzw. bietet sich am besten an? Der Wagen soll so umgebaut werden, dass hinten ein Bett entsteht. Zusätzlich soll aber noch ein Dachzelt oben rauf.
Ich bin gespannt was ihr für Pros und Contras für mich habt.
Gruß Aroundtheworld | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 22:26:15 Titel: |
|
|
Y61 (wegen des größeren Platzangebotes im Inneraum gegenüber dem Y60) mit TD42 Saugdiesel. In D allerdings extrem schwer bis garnicht zu finden. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Tröbnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 1.9 TDI 2. MB SLK R170 2.3K |
|
Verfasst am: 09.07.2012 22:41:02 Titel: |
|
|
der geht dafür auch schwer bis gar nicht kaputt...
mit wie vielen personen willst du reisen? wie lange willst du autark sein können? und afrika - fahre innerhalb der nächsten 5 jahre einfach mal nach marokko in den sand oder in den atlas/antiatlas. da kannst du dann nochmal darüber nachdenken, ob du diesen wundervollen kontinent auslassen möchtest. nur so ein tip. und marokko steht da erst ganz oben am anfang.
wir bauen uns dafür übrigens einen langen auf. aus ermangelung einer TD42-maschine mit RD28T. also dem 2.8L TD, dem jeder nachsagt, er müsse zügig einen zylinderkopf-tod sterben. ich denke aber, das hängt alles extrem vom fahrstil und vorallem der wartung ab.
gruß aus dem holzland
thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 23:34:21 Titel: |
|
|
Ich sehe den Vorteil des TD42 bei oben genannten Anforderungen eher in der weltweit verfügbaren Ersatzteilversorgung. Den RD28T hat es in einigen Ländern garnicht gegeben. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Passat 4motion 2. Iveco Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 08:47:51 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals den 3 Liter GR.
Ist der 4.2er nicht deutlich mehr der Spritschlucker als der 3 Liter?
Gereist wird immer alleine. Bin zwar ein sehr geselliger Mensch, aber auf Reisen, besonders beim Backpacken, muss das alleine gemacht werden (spreche aus Erfahrung.) Der eine will links der andere will rechts... Macht keinen Spaß!
Da nehme ich lieber ab und zu ein paar Backpacker per Anhalter mit, treffe für ein paar Tage neue Leute an Plätzen oder ähnliches.
Da ich gerne auch viel von der Atacama Wüste und anderen Landschaften sehen möchte die fernab der Zivilisation sind, sollte der Wagen schon weite Strecken bewältigen können.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 10.07.2012 09:03:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 09:04:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2012 11:29:48 Titel: |
|
|
na beim highroof brauchst du nicht einmal ein dachzelt. erst recht nicht, wenn du alleine unterwegs bist. ich halte nicht allzuviel vom zwanghaften zeug-aufs-dach-schrauben, nur weil man mal etwas weiter wegfährt. gerade mit backpacker-erfahrung hat man gelernt, mit sehr wenig ausrüstung auszukommen, da man alles tragen muss. wenn man diesen ansatz nun bei einer autoreise übernimmt, kommt man weit besser klar mit einem schön aufgeräumten auto. und es passen mehr wichtige flüssigkeiten für die reichweite rein.
in der atacama waren wir zu viert mit einem gemieteten standard L200 unterwegs, überwiegend piste. unsere rucksäcke haben wir einfach auf die ladefläche geworfen und eine plane drübergezogen. wer nicht viel hat, kann auch nicht viel verlieren. das viele geld für einen luxuriösen wohnmobil-ausbau würde ich mittlerweile lieber in mehr sprit für weitere reisen investieren oder in mehr lebensqualität vor ort, also in cafés und bars verprassen. und in einen ordentlichen schlafsack investieren, der ist wichtig.
ein sehr schönes auto ist das übrigens dort unter dem link!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 11:55:28 Titel: |
|
|
Achja stimmt, du willst ja alleine reisen...
Dann würde es sich durchaus anbieten das Dachzelt einfach wegzulassen, da ich ebenfalls nicht viel von dem Zeug auf dem Dach halte (Kosten, Gewicht auf Dach + Windwiderstand), und stattdessen einfach nen Zwischenboden ins Auto basteln - Platz ist dann immernoch genug.
Was den in der Anzeige angeht, der Händler hat immer mal 4.2er im Angebot (auch Toyota´s). Deshalb schau ich immermal auf der Seite vorbei.
@Thorsten: du hast ja fast so viel Zeit wie ich auf Arbeit, ist bei dir vllt noch eine Stelle frei? Dann müsste ich nicht immer so weit zur Arbeit fahren  | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.07.2012 12:35:56 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall, wenn schon Nissan, keinen RD28T Motor. Auch das entsprechende Getriebe ist nicht wartungsfreundlich, falls mal was kaputt geht.
Ich habe meinen mit RD28T in Kenia sehen, kann Dich also aus Erfahrung nur vor dem Motor warnen, falls Du nicht alles selbst reparieren kannst | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 10.07.2012 12:49:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2012 13:12:47 Titel: |
|
|
DerAnfänger hat folgendes geschrieben: | @Thorsten: du hast ja fast so viel Zeit wie ich auf Arbeit, ist bei dir vllt noch eine Stelle frei? Dann müsste ich nicht immer so weit zur Arbeit fahren  |
ich bin gerade in bewerbungsgesprächen, mittlerweile 19 in den letzten drei arbeitstagen. da ist in den pausen zwischendurch immer mal zeit und ich muss auch mein hirn freiblasen und gedanklich abschweifen
wir suchen gerade nach medizinischen verwaltungskräften in weimar. ich weiß nicht, ob du da bock drauf hast
btt: natürlich ist der 4.2 immer vorzuziehen, das ist ein traum von motor! vorausgesetzt, man findet auch einen bezahlbaren. und wenn ich schon um die welt fahren will, dann mit einem auto, was ich auch größtenteils selbst warten und zumindest grobe dinge auch reparieren kann. ich würde mich also mit dem wagen ausreichend vertraut machen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 13:41:57 Titel: |
|
|
Thorsten hat ja gut reden , er hatt ja einen schönen . Er zeigt uns den nur nicht!!!
So jetzt zum Thema, kauf dir einen 4,2 wenn du kannst.
Super Motor ,super Getriebe und viel viel spaß.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2012 14:16:29 Titel: |
|
|
Der-Kraxler hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat ja gut reden , er hatt ja einen schönen . Er zeigt uns den nur nicht!!! |
ich muss doch erst noch die front und die felgen lackieren sonst kommen deine sensationellen weltklasse-stoßstangen gar nicht so zur geltung, wie es ihnen auf jeden fall gebührt!!
wie schaut das denn aus
ohne stoßstangen kann man den grünen aber schon hier unten sehen, quasi preview...
und ja, mit dem 4.2 fährt man die meisten offroad-hindernisse auch einfach im standgas ab. wenn man dann mal schwung braucht, gibt man gas und bekommt dermaßen bumms, dass man meinen langen 2.8er auch noch über hindernisse ziehen kann, wo ich alleine schon nicht mal mehr hingekommen bin - wegen ungeeigneten AT-reifen allerdings.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 14:18:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|