Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 19:42:30 Titel: Hilfe bei Fehlersuche am Radlader |
|
|
Hallo,
der Radlader meines Bruders hat ein kleineres Problem mit der Syncronisierung der Allradlenkung.
Die elektronische Syncronisierung der beiden Lenkachsen funktionierte von heut auf morgen nicht mehr.
Im beiden Lenkzylinder befinden sich Magnetsensoren, die die Gleichstellung der Zylinder kontrollieren.
Grundsätzlich kann man zwischen Vorderachs- und Allradlenkung wählen. (über elektro Schalter)
Damit sich die Reifen bei Strassenfahrt gleichmäßig abschrubbeln läuft die Syncronisierung beider Lenkzylinder elektronisch.
Nun kann ich zwar noch zw. VA und Allradlenkung wählen, doch muß ich die Syncronisierung manuell machen.
(Auf Allradlenkung schalten, HA möglichst gerade stellen, dann nur auf VA Schalten und losfahren)
Das manuelle "geradeaus" stellen ist nervig und die Reifen schrubbeln sich ab.
Wo kann ich anfangen mit suchen?
Ich hab zwar eine E-Teile Liste doch nicht sowas wie ein WHB.
-Ein Anfang wären die Magnetsensoren mit testen oder?
(Stecker mit drei kabel)
-Sicherungen sind alle i.O.
-Laut der Firma wo ich den Radlader damals gekauft habe, ist das ein bekanntes Problem. Ein Lösungsvorschlag konnte oder wollte man mir aber nicht nennen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 01:22:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 07:15:28 Titel: |
|
|
Grüße Dich vielmals, so ganz "falsches Forum" würd ich jetzt nicht sagen...
Die bisherigen Beiträge die ich dort gefunden habe, handeln von z.T. viel älteren Radlader.
Danke Dir trotzdem | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 10.07.2012 10:57:21 Titel: |
|
|
ich habe einen 312er. lt. meinen informationen ist die Abschlatung der VA explizit nur für die korrektur der Spur. gefahren werden soll immer im Allradmodus. die elektronische Korrektur könnte neu sein im 320er, aber bist du dir sicher? das wäre ja eigentlich eine ständige Spurvermessung.
hast neu gekauft oder gebraucht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 10.07.2012 13:16:13 Titel: |
|
|
Hallo, die spur korrektur findet auf knopfdruck statt.
Den lader hab ich damals mit etwa 3000 stunden gekauft.damals war alles gut
Was mein bruder gemacht hat, damit es mich mehr geht weiß ich nicht
Ich soll die kiste nur wieder richten
Mit dem 312 ist der 320 nur bedingt vergleichbar.
Es kann zu hoher wahrscheinlichkeit ein elektrisches problem vorliegen.
Ich denke der 312hat diese steuerelektronik noch nicht.
Wobei die ersten 312er und die letzten auch sehr unterschiedlich sind. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 10.07.2012 13:22:35 Titel: |
|
|
das ist wohl wahr. die elektronik hat arg zugenommen.
wollte mehr darauf hinaus, das man eigentlich alle erforderlichen Unterlagen dazu bekommt, auf jedenfall wenn man neu kauft. hast du bei hkl gekauft? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 10.07.2012 18:20:13 Titel: |
|
|
Hallo, ein dicker Ordner mit den Ersatzteillisten sowie eine Bedienungsanleitung hab ich. Nur eben kein WHB.
Gekauft hab ich den damals von nem Baumaschinenhändler in Stuttgart.
Den 312 hab zur Probe auch ne Woche gehabt, der war mir damals aber irgendwie zu "mechanisch".
Naja, damals hab ich die Kiste halt zum richten gebracht, heute bringt mein Bruder mir die Kiste. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 10.07.2012 18:43:01 Titel: |
|
|
bei meinen ersatzteillisten sind die explosionszeichnungen dabei und damit kommt man eigentlich recht weit. ein richtiges WHB zu bekommen wird wohl eventl. schwieriger.
so wie bei meinem 312er die spurstangen aussehen würde die elektronik wohl auch versagen.
viel glück
martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 10.07.2012 20:19:51 Titel: |
|
|
Hallo, die Explosionszeichnungen hab ich auch. Nur komm ich damit nicht weiter. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|