Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4779 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 18.07.2012 12:49:04 Titel: TDI- Power Box |
|
|
Hi,
mein Kumpel hat sich so eine Powerbox eingesteckt, also so ein Zwischenadapter zwischen Pumpe und Steuergerät. Mich interessiert was das Dingen genau macht.
Ich vermute es spielt dem Steuergerät andere Messwerte vor, damit dieses in einem anderen Kennfeld mit mehr Leistung läuft? Stimmt das so halbwegs? Was ist generell davon zu halten? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 18.07.2012 13:41:33 Titel: |
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere wird bei den Boxen nur die Einspritzdauer verlängert um mehr "Füllgrad" zu erreichen. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 18.07.2012 13:54:47 Titel: |
|
|
Ich lasse das nur von diesem Fachmann machen Sallaberger Franz
Der Optimiert alles was ein Steuergerät hat.
Mehr Leistung weniger Verbrauch! | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.07.2012 16:48:39 Titel: |
|
|
Wenn ich das ríchtig in Erinnerung habe, ist das nur ein Zwischenwiderstand, der dem Steuergerät falsche Eingangsgrößen vorgaukelt, damit mehr Einspritzmenge in die Zylinder kommt.
Funktioniert wohl, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach großer Mist.
Der Vorteil ist halt. daß das Ding in wenigen Minuten aus- und wieder eingebaut ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 18.07.2012 20:40:05 Titel: |
|
|
Und was sagt der Motor zu dem ganzen Spaß? Sehr schädlich oder OK?  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 18.07.2012 21:00:56 Titel: |
|
|
Bei den Commonrailmotoren gaukeln diese Boxen der Motorsteuerung gerne einen zu niedrigen Einspritzdruck vor.
Gibt reihenweise Beiträge in diversen Foren wo Pumpen und Injektoren gestorben sind...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 19.07.2012 09:25:05 Titel: |
|
|
es gibt aber auch Boxen, die ein bisschen mehr machen, als nur länger einspritzen lassen, und irgendwelche Widerstände verdrehen...
wir haben in unseren alten Allroad seit 70tkm die Steinbauer-Box drinnen, ist angebliche neben ABT eine der Besten...und der Motor hat bis jetzt ganz gut damit harmoniert (derzeit 250tkm). | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 19.07.2012 09:30:09 Titel: Re: TDI- Power Box |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Hi,
mein Kumpel hat sich so eine Powerbox eingesteckt, also so ein Zwischenadapter zwischen Pumpe und Steuergerät. Mich interessiert was das Dingen genau macht.
|
Die Frage ging nicht um Zusatzsteuergeräte oder Boxen, sondern um dieses Zwischensteckerding....
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 19.07.2012 09:40:33 Titel: |
|
|
mein bruder hatte so nen speedbuster (ist ja das gleiche) in seinem tdi vierer golf... hat bis zum turboladerschaden gut funktioniert  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
|
Verfasst am: 19.07.2012 10:10:30 Titel: Re: TDI- Power Box |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Hi,
|
Die Frage ging nicht um Zusatzsteuergeräte oder Boxen, sondern um dieses Zwischensteckerding....
Kini | das wird direkt vor die Einspritzpumpe gehängt, auf den Original Kabelstrang zur EP... verlängert aber nur Prozessorgesteuert die Einspritzmenge und -zeit.
http://www.steinbauer.cc/at/products/passenger/audi/a6/4746/23624/ | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 19.07.2012 12:30:47 Titel: |
|
|
Was anderes als eine Verlängerung der Einspritzzeit zur Leistungssteigerung ist per Elektronik auch kaum möglich.
Bei VW/Audi ist man sehr schnell dahinter gekommen als vermehrt kapitale Motorschäden gemeldet wurden. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 19.07.2012 12:49:32 Titel: |
|
|
Und wie geht es auf den Motor? Höhere Abgastemperaturen, oder weil sie die Mehrleistung nicht vertragen? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.07.2012 17:02:19 Titel: |
|
|
Vor allem werden sich die Abgaswerte nicht unerheblich ändern.
Interessiert aber keine Sau, bei der normalen AU wird ja nicht das Abgasverhalten in sämtlichen Betriebszuständen (vor allem unter Last nicht) untersucht, das geschieht ja i.d.R. nur bei der Bauartzulassung von Fahrzeugen (oder so ähnlich). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.07.2012 22:10:07 Titel: |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Und wie geht es auf den Motor? Höhere Abgastemperaturen, oder weil sie die Mehrleistung nicht vertragen? |
Du hast Abnützungen, die am normalen Motor nicht auftreten und je nach Sorgfalt zu Tage kommen oder nicht.
Am besten die einschlägigen Heizerforen zu besuchen, Seat Ibiza, VW und ähnliches. Die kennen die alle.  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.07.2012 23:05:19 Titel: |
|
|
Hängt gewiß vom Motor ab. So "pauschal"jedoch baue ich mir die Hypothese, daß die Motoren immer weniger duldsam werden.
Problem ist ja, daß Autos leichter werden müssen - das, obwohl passive Sicherheit mehr werden muss und Komfort mit all den x-Elektromotoren und dergleichen immer schwerer wiegt. Der Punkt, wo man richtig gut Gewicht sparen kann, ist der Antrieb - stört den Kunden nicht, solange die Fahrleistungen stimmen. Also werden die Motoren kleiner und spezifisch immer mehr belastet. Stimmt´s nicht?. Ich weiß von einem 1.4l von VW mit Kompressor und Turbo, der richtig gut gehen soll, aber sich auch eben relativ öfter in der Werkstatt einfindet. Kumpel meint, vor Jahren hätten die in der Werkstatt mal 1-2x im Monat eine größere Motorenrevision gehabt, mittlerweile sind´s schon in der Woche mehr. Oder so ähnlich. Im Verhältnis steigern sich die Defekte. Bei o.g. 1.4liter Motor liegt´s auch daran, daß die Käufer die Leistung eben auch abrufen. Da kann man einerseits sagen, die wären selbst Schuld, der Fahrer trägt die meiste Verantwortung. Oder man sagt, daß Auto ist mit so viel Leistung gebaut und verkauft, dann muss er sie auch bringen können. Naja, jedenfalls reizt das Chiptuning Reserven aus, die schon allmählich im Serien-trimm "eng" sind. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|