Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Luftbedarf vom 4.0l?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: KYF
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 20:08:52    Titel: Luftbedarf vom 4.0l?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie viel m³/min ein 4l Benziner mit 207PS maximal durchzieht?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich darüber nachdenke, mir einen Zyklonfilter anzubauen und ich habe hier eine Liste mit Zyklonfilter von 1-8m³/min Luftdurchsatz.
Was wäre da optimal?
Zum Anderen, ist es überhaupt sinnvoll bzw. notwendig?
Ich will im April für 2 Wochen nach Tunesien und da fahren wir nicht nur Piste.
Reicht es eventuell auch, nur ein paar Luftfilter einzupacken?
Danke und Grüsse!

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 21:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Infos über die Luftmenge des 4.0 Liter Jeep-Motors (I6, 4.0 Liter, 170-190PS) sowie die Leistungssteigerungen durch "mehr Luft" findest Du hier:

http://www.jeep4.0performance.4mg.com/intake.html

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 21:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Filter gut zugänglich ist geht das auch ohne Schnorchel. Muss ahlt allabendlich ausgeklopft werden.
Bitte beachten dass das ein normaler Papierfilter sein muss, bei K&N und Co klappt das nicht Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 21:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss halt ein trockfilter sein, gibt´s z.Bsp von Apexi, geiles Zeug, zu mal auch noch IMO besser als von K&N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer den 08/15 Filter dafür verwenden der auch werksseitig eingebaut ist. Performance oder Baumwollfilter und wasses nich alles gibt filtern nicht so fein in der Regel. Und der Staub ist Joghurtbecherweise im LuFikasten an manchen Tagen.
Kann morgen in der Firma mal wegen einem Zyklon schauen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat doch den selben Motor. Versuche mich zu erinnern......
Maddoc, huhu.....hülf..... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

......zur Stelle...........


ich bin mit normalem Papierfilter und ohne Zyclon gefahren,

die Menge Sand im Lufti-Kasten war lächerlich

Abends aufmachen und ausblasen hat gereicht

und wenn es ein Zyklon sein soll, nimm den für den 8-Zylinder, der 6er ist etwas

knapp bemessen............

(spar das Geld und kauf dir davon ein Elephantenkondom.........)

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Ramius: Siehe Bondi. Nimm normale Filter und klopf sie aus. Die ölgetränkten K&N sind in der Wüste eher ungeeignet, da die Filterkapazität des "elektrostischen Prinzips" beim K&N deutlich überschritten werden kann. Wir nehmen bei der BB in den Tagebauten auch einfach normale Lufis und tauschen die abends, bzw. klopfen sie aus.

Zum Luftbedarf (rein rechnerisch):

Maximale Drehzahl: 6000rpm

entspricht (4Takt) 3000 * 4.0l = 12000l Luft je Minute, wenn der Motor immer volle Luft bekäme und keinen Unterdruck hätte. 12.000l sind genau 12m³, also 1.5mal mehr als die 8m³ des Filterlimits.

GSMIX hat mal die Formel gepostet: Luftbedarf = kW * 0.07
Hast Du also ne Maschine mit 152kW, kommst Du so auf 10.64m³/min (immernoch mehr)
Das deckt sich mit meiner Formel dahingehend, dass man den Luftbedarf eigentlich bei der Drehzahl der maximalen Leistung berechnet, und die liegt unter 6000rpm, meist so bei 5000rpm.

Noch Fragen? Hau mich, ich bin der Frühling

@Anna: Maddoc hat einen 4.0 Chrysler-Block mit 186PS = 136kW. Wenn Ramius auf 207 PS kommt, sind das 152kW - Sein Motor braucht also noch etwas mehr Luft als der von Maddoc. Winke Winke

Gesamtresümé: 8m³/min Zyklon wäre zu klein bemessen. Mit dem problem schlage ich mich nämlich auch am Jeep herum - ich finde keinen passenden Zyklonfilter Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: KYF
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und der Staub ist Joghurtbecherweise im LuFikasten an manchen Tagen.
Huch

Also macht son Zyklon schon Sinn!
Wobei...jeden Abend Luftfilter ausklopfen und Kasten ausblasen, ist auch kein Problem.
Beim Explorer kommt man super dran. Ausserdem ist noch alles original.
Da ist noch ein stino Papierluftfilter für 10.- Euro/Stück drinnen.
Nix mit hitec ala K&N oder so.
Beim XP kommt der Sound aus dem Auspuff und nicht aus dem Ansaug! Grins

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm einfach den Filter den der Hersteller ins Auto einbaut. Nicht billiger und nicht teurer. Aus Papier sind die irgendwie garnicht, wir haben im Urlaub versucht meinen alten der sogar tw. in Öl getränkt war zu verbrennen. No way. Da tropft nur die Gummidichtlippe(nix sexistisches Hau mich, ich bin der Frühling ) runter.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dat sollte ein speziell verstärktes Zellstoffgewebe sein, dass hitzefest behandelt wurde - Volksmund sagt halt Papierfilter Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: KYF
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:53:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klasse, jetzt kamen alle Antworten auf einmal.
Besten Dank euch!
Also bleibt alles wie es ist.
@Maddoc
was ist ein Elefantenkondom?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften!

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Nimm einfach den Filter den der Hersteller ins Auto einbaut. Nicht billiger und nicht teurer. Aus Papier sind die irgendwie garnicht, wir haben im Urlaub versucht meinen alten der sogar tw. in Öl getränkt war zu verbrennen. No way. Da tropft nur die Gummidichtlippe(nix sexistisches Hau mich, ich bin der Frühling ) runter.


@Ramius

wenn du Bedenken hast, mach einfach Nylons vor den Lufi-Eingang und füll das Gehäuse mit Dämmwolle,
machen die Mopped-Fahrer so

(ist beim PKW aber nicht wirklich nötig.............s.Anna)

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 22:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ramius hat folgendes geschrieben:
@Maddoc
was ist ein Elefantenkondom?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften!


Filter zum Tanken, damit kein Sand im Tank landet.

Dein Spritfilter sitzt an der Pumpe, zum Reinigen mußt du den Tank rausnehmen (wie beim Jeep), was läßtig ist, daher die Vorsicht.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Maddoc"]
Ramius hat folgendes geschrieben:

Dein Spritfilter sitzt an der Pumpe, zum Reinigen mußt du den Tank rausnehmen (wie beim Jeep), was läßtig ist, daher die Vorsicht.

Was zwar schnell geht (aus Erfahrung sprech Hau mich, ich bin der Frühling ) aber im Urlaub nicht gerade sein muss Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.33  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen