Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neunkirchen / Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7260 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 90SW (MY05) // Caterham Super 7 |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:16:09 Titel: Tagfahrlicht für L R Defender ?? |
|
|
In Österreich ist seit 1. September " Licht am Tag " quasi pflicht.
Am Anfang Oktober sollte Paragraf 99 Absatz 5a des Kraftfahrgesetzes in Kraft treten...... " Der Lenker eines Kraftfahrzeuges hat während des Fahrens stets auch tagsüber Ablendlicht, Nebellicht oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt."
Der endgültige Gesetzestext und der Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens werden erst Ende September festgelegt.
Der ÖAMTC rät daher, mit allen Nachrüst-Lösungen (außer Tagfahrlicht-Zusatzscheinwerfer) noch zuzuwarten.
Tagfahrlicht:
Scheinwerfer (Zusatzscheinwerfer) mit vermindertem Energieverbrauch (16-20W). Bei Verwendung bleiben die Rücklichter und die Amaturenbeleuchtung dunkel.
Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es bei einem Defender die Möglichkeit mittels SofwareÄnderung eine Tagfahrlicht-Schaltung zu installieren??
2. Welche Zusatz-Scheinwerfer soll ich kaufen mit vermindertem Energieverbrauch (16-20Watt)
3. Soll ich das selber einbauen ??
Ciao
philip | _________________ POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neunkirchen / Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7260 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 90SW (MY05) // Caterham Super 7 |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:22:17 Titel: |
|
|
Hallo lustige Admin bzw Moderator Jung´s ..... aber mein Thema lautet "Tagfahrlicht für Defender" und nicht irgendetwas mit "Rostfrass"
Hoffe IHR bringt das in Ordnung ??
DANKE
philip  | _________________ POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:33:33 Titel: |
|
|
Moin!
Bei anderen Autos geht es mit der "Dänemark-Schaltung" Gibs das bei LR??
Geht dann aber über die normalen Lämpchen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:43:49 Titel: |
|
|
Habs in Ordnung gebracht man darf einfach nur nicht die beiden Buchstaben "L" und "R" direkt hintereinanderhängen
Spezielle Tagfahrlampen gibts z.B. von Hella aber beim Defender könnte man sich mal überlegen, die Standlichter einzeln Schaltbar zu machen, ohne dass Rück- und Armaturenbeleuchtungen mit eingeschaltet werden.
Ob das dann den genauen gesetzlichen Vorgaben für Tagfahrlichter enspricht weiß ich jedoch nicht...
Das mit der Softwareänderung kannste übrigens vergessen... dafür ist der Defender (zum Glück) noch zu primitiv. | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Steckachserlverreisser

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. hüde |
|
Verfasst am: 07.09.2005 07:52:04 Titel: |
|
|
hi philip!
wir sind ( nach einem thead im österreichischen geländewagen.at) dran, eine feine lösung zu kreieren... diese woche sollten die bei hella einen passenden einsatz dafür finden ( tagfahrlicht im hauptscheinwerfer) - bericht folgt! | _________________ beruflich auch auf meilen unterwegs: http://www.ledmile.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. Defender 90 HT 300Tdi |
|
Verfasst am: 02.12.2005 19:11:13 Titel: |
|
|
Bin neu in diesem Forum, habe aber woanders schon mal was zum Tagfahrlicht gepostet (und habe keinerlei Verbindungen zum Hersteller). Bin allerdings von der Sinnhaftigkeit eines Tagfahrlichts durchaus überzeugt. Nicht jedoch von weiteren Scheinwerferchen am Landy, die einfach nicht dazu passen, finde ich.
In meinen 90er habe ich das Tagfahrlichtmodul von
http://www.xlight.at/index.htm
eingebaut.
Ist eine Sache von max. einer Stunde: 4 Schrauben der Instrumentafel lösen, die beiden Hälften der Lichtschalterverkleidung öffnen. Modul mit Kabelbinder an der Lenksäule befestigen. Rotes Kabel mit braunem zum Lichtschalter, blaues mit Abblendlicht-, schwarzes mit Standlichtkabel mittels Einschneidverbindern anschliessen. Geschaltetes Plus von irgendwo mit weissem Kabel verbinden. Alles wieder zumachen.
Klappt einwandfrei, man hat jetzt leicht gedimmtes Ablendlicht als Fahrlicht (insgesamt ca. 70 Watt), sobald der Motor läuft. Alle anderen Lampen treten erst wie gewohnt nach Betätigung des Lichtschalters in Funktion, das Modul wird dann ausgeschaltete. Hat auch einen TÜV-Besuch anstandslos bewältigt.
Der Sicherheitsgewinn auf irgendwelchen Landstraßen ist mir die paar Euro allemal wert, man wird einfach besser gesehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 03.12.2005 01:50:07 Titel: |
|
|
Die englischen Defender haben das serienmäßig ("Dim Dip")... ist nur ein Spezialrelais und ein Vorwiderstand (0,87 Ohm), müßte man mal schauen inwieweit das bei unseren Varianten im Kabelbaum vorgesehen ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.12.2005 14:31:29 Titel: |
|
|
ganz ehrlich, mir reicht es wie es ist, ich schalte immer beim Fahren das Abblendlicht ein - passt.
Allerdings habe ich das Licht per gesteuert und nicht per Lichtschalter... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schlüsselkind

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
|
Verfasst am: 03.12.2005 14:46:53 Titel: |
|
|
Ich fahr seit 50000k permanent mit Licht. Der jährliche Wechsel einer Standlichtbirne ist flott erledigt. Kopfzerbrechen machen mir allerdings die Instrumentenlampen. Die Tachobeleuchtung fiel schon nach 20000km aus, Mikro-Ersatzbirnen für den Warnblinkschalter fand ich nur beim LR-Händler, und wie man die Lampe vom Zigarettenanzünder aus dem Halter pult, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ein echtes Tagfahrlicht wäre sicherlich schlauer.
Gruß,
Norbert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 03.12.2005 15:20:43 Titel: |
|
|
Zitat: | und wie man die Lampe vom Zigarettenanzünder aus dem Halter pult, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen, habe ich noch nicht rausgefunden.
|
erstmal den zigarettenanzünder raus und auf die seite legen.
dann den beleuchtungsring festhalten und das innenteil mit nem breiten schraubenzieher raushebeln.
stomkabel abziehen.
dann den beleuchtungsring vorsichtig herausziehen, achtung an der stelle mit dem lämpchenhalter hakelt es etwas, musst du entsprechend rumhebeln.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Steckachserlverreisser

| Fahrzeuge 1. hüde |
|
Verfasst am: 05.12.2005 10:35:49 Titel: |
|
|
meine idee dazu wäre:
andere 7" einsätze (gibts von hella), die zusätzlich ein standlicht integriert haben eionbauen, anstelle der standlichtlampen H7WW halogen-hilfslicht rein, und das ganze via auf zündplus...
nur kost der spaß bei 100€... | _________________ beruflich auch auf meilen unterwegs: http://www.ledmile.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.12.2005 19:40:30 Titel: |
|
|
Was sind das H7WW Halogen Birnen?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Steckachserlverreisser

| Fahrzeuge 1. hüde |
|
Verfasst am: 07.12.2005 11:21:49 Titel: |
|
|
halogen-hilfslicht (sorry, heißen glaub i H7W)... bezugsquelle (=nachbarfirma) hätt ich, ob sich der transport auszahlen würne, weiß i net.... | _________________ beruflich auch auf meilen unterwegs: http://www.ledmile.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.12.2005 11:38:34 Titel: |
|
|
Jetzt kann ich damit Anfangen.
Die Birne in 10 Watt kostet 6 € | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.12.2005 12:09:32 Titel: |
|
|
Gibts da nen direkten Link ? Welchen Sockel haben die ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|