Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6554 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 13.08.2007 20:56:49 Titel: 97er XJ geliftet, jetzt unschöne Geräusche/Vibrationen |
|
|
Hallo Leute,
ich versuchs mal hier, vielleicht kann einer mein Geräusch "diagnostizieren":
Also, 97er , vorne Spacer, hinten andere Blattfedern - ergibt ca. 2" Höher. Das hab ich so vor 1 Monat eingebaut und seit dem hab ich ein Geräusch und ein Vibrieren dessen Ursache ich einfach nicht finde. Beides tritt erst seit dem Höherlegen auf, vorher mit dem Seriensetup nicht.
Erst mal das Vibrieren. Erst hat ich nur die anderen Blattfedern drinn -> vibrieren zw. 40 und 60 kmh. Ich hab dann 2,5 Grad Keile reingebaut, damit war das Vibrieren fast weg. Jetzt hab ich es nur wenn ich stark beschleunige oder bergauf Gas gebe. Die Winkel der Kardanwelle sind beim VTG und beim . ziehmlich gleich (vielleicht 1 Grad max. Abweichung.). Bei ausgebauter hinterer Kardanwelle vibrierts nicht. Habe die hinteren Kreuzgelgenke gewechselt, vibriert trotzdem.
Das Geräusch klingt nach einem defekten Lager. Es ist ab 40 kmh hörbar und wird mit zunehmender Fahrzeuggeschwingkeit schneller. Man hörts mit geschlossenen Fenstern am besten und es klingt so als ob es von der Mitte kommt (Verteilergetriebe Gegend). Es ist bei Hinterradantrieb und Allrad fast genau gleich hörbar.
Die Radlager sind es nicht, ich bin wie wild um Kurven gefahren, es ist aber in den Kurven genau gleich hörbar wie geradeaus.
Bleiben irgendwelche Lager. Aber warum sollten die durchs Höherlegen kaputt gehen? Und Lager im Vetreilergetriebe ... in div. US Foren liest man immer wieder die 97+ Cherokees würden zu vibrieren neigen wegen irgendwelcher geänderter, schwächerer Lager im Verteilergetriebe.
Was meint ihr, was kann ich noch prüfen oder wechseln?? Warum macht genau mein bei grad mal 2" solche Macken
Danke und Gruss, Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.08.2007 21:17:38 Titel: |
|
|
Die Modelle "nach Modellwechsel" sind deutlich anfälliger für diese Probleme - bau mal testweise eine Getriebeabsenkung (zwei Vierkant-Stahlteile) ein, wenn´s dann weg ist, hast Du denn Fehler eingegrenzt. Dann solltest Du einen sog. Eliminator samt passender Kardanwelle kaufen, sonst vernichtest Du deinen Höhengewinn durch die Getriebeabsenkung wieder. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:34:45 Titel: |
|
|
Maddoc= 97er XJ=4"=4°Keile=nix vibriert
(bisher, mal sehen was mit 6" und wird.................) | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:41:50 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf das eingangslager von der Kardanwelle am , war bei mir auch so
Kardan raus Auto auf Bühne und mal Räder drehen wenn das Lager hin ist merkt man das, wenn schon so hinüber wie bei mir
Gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:43:05 Titel: |
|
|
OT-on: Kauft nen Defender, der ist ab Werk hoch genug.... OT-Off.....
Bitte diesen Einwurf zu verzeihen.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 13.08.2007 23:45:35 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | OT-on: Kauft nen Defender, der ist ab Werk hoch genug.... OT-Off.....
Bitte diesen Einwurf zu verzeihen.....  |
@Uwe
denk dir hier mal ein Smilie rein, daß mit 357 Magnum schießt............ | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:46:14 Titel: |
|
|
Ach nööö Jeep ist halt einfach Jeep is ned zu erklären  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:47:22 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Ach nööö Jeep ist halt einfach Jeep is ned zu erklären  |
Das hab ich auch zwei Jahre gedacht. Dann hatte (habe) ich nen Rover und nun nen G.
Und Rallyes fahren (fuhren) wir mit einem .  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.08.2007 23:50:25 Titel: |
|
|
soweit bin ich noch ned, reicht so schon  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 13.08.2007 23:51:07 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | soweit bin ich noch ned, reicht so schon  |
 | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:53:16 Titel: |
|
|
Kardanwellenwinkel - Theorie und Praxis....
Das Einhalten der vorgesehenen Kardanwellenwinkel ist nicht immer die beste Lösung: Bei mir ist der Winkel am fast 0°, ohne irgendwelche Probleme:
Nach meinen Erfahrungen reagiert jeder Jeep - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie verschieden - das Ausprobieren kann die Lösung bringen! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:55:11 Titel: |
|
|
Im Endeffekt gehts mir um das Hobby Offroad - Adrenalin, fremde Länder, Menschen, Leben und Erleben. Da ist mir die Marke egal - Muss halt "halten" und Spass machen.
Der ZJ war mit extremem gesegnet, gerade mit 8" Lift und Zeugs - Aber in punkto Zuverlässigkeit glatt durchgefallen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:56:22 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | OT-on: Kauft nen Defender, der ist ab Werk hoch genug.... OT-Off.....
Bitte diesen Einwurf zu verzeihen.....  |
@Uwe
denk dir hier mal ein Smilie rein, daß mit 357 Magnum schießt............ |
Wär ich LR-Chef, tät ich extra für Dich nen 110er mit Automatik bauen lassen...
Ausserdem mach ich doch nur Spass - abgesehen davon das der nächste ne grüne Pflaume haben wird.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:58:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | .... Aber in punkto Zuverlässigkeit glatt durchgefallen.  |
Ach ja? Und als ich fragte?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 13.08.2007 23:58:41 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Im Endeffekt gehts mir um das Hobby Offroad - Adrenalin, fremde Länder, Menschen, Leben und Erleben. Da ist mir die Marke egal - Muss halt "halten" und Spass machen.
Der ZJ war mit extremem gesegnet, gerade mit 8" Lift und Zeugs - Aber in punkto Zuverlässigkeit glatt durchgefallen.  |
XJ= 100% Zuverlässig, bis Getriebetod in Rumänien
aber ich erwarte die Auferstehung in den nächsten Tagen.............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|