Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ATG Problem

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kelle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Merzien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Tahoe
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 21:46:46    Titel: ATG Problem
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mal wieder ein neuer und gleich ein Problem.

Beim einrücken meiner Wandlerkupplung bei ca.80km/h gibt es einen harten Schlag im ATG. Das dumme ist,wenn ich langsam fahre bzw langsam Gas gebe oder kurz vor einrücken der Wandlerkupplung nur ganz kurz vom Gas gehe schaltet es ganz normal. Was könnte das sein?
Öl und Filter wurden etwa vor 3000 km gewechselt.



Gruß Ronny Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 21:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welches Öl hast Du im ATG? Genaue Bezeichnung + letzter Wechsel.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Merzien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Tahoe
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ATF+4 vor ca. 3 Monaten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, perfekt. War vorher auch das richtige Öl drin? Diese ATGs sind bekannt für Kupplungsabrieb an der Direktkupplung. Wenn schon zuviel runter ist. Wobei mir dieses Szenario jetzt tatsächlich fremd ist - Also ein hartes Einrücken. Das könnte auch durch einen nicht so guten Ölfluss herrühren, der zu zuviel Slippage im Wandler vorher führt und wenn der Lockup ausgelöst wird, merkt mans deutlich. Aber das ist nat. hochspekulativ. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Getriebe hat damals immer sehr ruppig geschaltet, als das ATF zu heiss war.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Merzien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Tahoe
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mein Vorgänger drauf hatte weiß ich leider nicht,hab mein Granny erst seit August diesen Jahres. Den schlag merkt man schon recht heftig,wie gesagt man kann es ja durch Gas wegnehmen beeinflussen.
Dann ist überhaupt nichts zu merken. Ansonsten hab ich auch keine probleme weiter mit dem ATG. Am zu heissen Öl kann ich mr nicht vorstellen,denn bei dem Wetter zur Zeit und nach 500m fahren macht er
das ja auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schalte mal den O/D off schalter an.
dann lässt er den O/D nicht ganz weg, sondern lässt de 4. gang aus und legt den O/D im 3. gang ein.
macht er das dann immer noch mit dem rucken?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst Du bitte mal den Test machen, was passiert, wenn Du den Overdrive deaktivierst? Da ist doch dieser Schalter neben dem lenkrad. Mich würde interessieren, ob der Schlag auch ist, wenn wirklich nur der Lockup einrückt und das Fahrzeug zwangsweise im 3. Gang (1:1) fährt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ui, wir hatten die gleiche Idee Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Merzien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Tahoe
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:28:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja macht er,ist genau das selber rucken. Rucken würde ich das aber nicht nennen,Schlagen ist besser denn das knallt schon recht heftig manchmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht vorher die Drehzahl kurz hoch? Merkt man da was?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Merzien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy Tahoe
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:36:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

puh gute Frage,früher hab ich immer auf den Drehzahlmesser geguckt jetzt sehe ich nur noch auf den Tacho weil ich eben weiß das es bei knapp 80 km/h schaltet. Was aber auch nicht ok ist,
denn es müßte eigentlich bei 72 km/h schalten(also die Wandlerkupplung einrücken).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kelle hat folgendes geschrieben:
puh gute Frage,früher hab ich immer auf den Drehzahlmesser geguckt jetzt sehe ich nur noch auf den Tacho weil ich eben weiß das es bei knapp 80 km/h schaltet. Was aber auch nicht ok ist,
denn es müßte eigentlich bei 72 km/h schalten(also die Wandlerkupplung einrücken).


Ja, steht so im WHB - Stimmt aber nicht. Die Geschwindigkeit legt einzig und allein das Motorsteuergerät fest. Diese Diskrepanz zwischen WHB und Realität hatte ich bei mir auch. Hat jeder, muss irgendwas "europäisches" sein.

Wenn Du den dreipin Stecker abziehst am ATG, hast Du Overdrive und Lckup komplett deaktiviert. Nur macht das wenig Sinn, außer in Notfällen bei ATG Probs.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach Overdrive Clutch. Wenn die zu wenig Druck bekommt, dann wird die Wandlerbrückung ruppig eingelegt.

Das Getriebe sollte Anschlüsse haben, wo man mit einem speziellen Messgerät den vorhandenen Druck im jeweiligen Kupplungs Kreislauf der unterschiedlichen Kupplungen messen kann. Da würde ich mal den OD Kupplungs Kreislauf messen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2009 22:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Nico: Du musst Dich mal festlegen, ob Du nun vom Overdrive (4. Gang) oder Lockup sprichst. Der letzte Satz vermischt beide Komponenten komplett - Was inkorrekt ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen