Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5481 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 26.08.2010 13:11:15 Titel: Gelände mit Automatik ohne Untersetzung |
|
|
MOIN!
Hab leider Null Erfahrung diesbezüglich. Wie verhält sich ein SUV (siehe Signatur) als 4x4 mit Automatik und OHNE Untersetzung im einfachen Gelände?
Also nicht rock-crawlen oder extrem aber halt mehr als Feldweg. macht ein normaler Wandler das so mit? (hier wird es wohl eher zum Getriebe(CD4E)tod fürhren) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 26.08.2010 14:10:10 Titel: |
|
|
Moin Moin
Das hängt schwer von deinem Hirn ab.
Es wird durchkommen bis er stecken bleibt. Wenn du dann mit Gewalt versuchst
weiter zu kommen, wird es zu Materialverlusten kommen.
Dabei ist es unerheblich, ob du Untersetzung hast oder nicht. Die Untersetzung
bringt nur noch mehr Drehmoment in die Teile die danach kommen.
Akzeptiere die Grenzen deines Autos und gut ist.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5481 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 26.08.2010 14:34:38 Titel: |
|
|
Gute Antwort. Danke (im ernst)
Ich hätte schreiben sollen, das ich diesbezüglich auf meinen jetzigen Wagen keine ERfahrung auf Automatik OHNE Unersetzung habe. Meine bisherigen waren mit Untersetzung bzw der Dicso ist mit Automatik & Untersetzung.
Wenn das Fz. mit einer Unterstzung ausgestattet ist, habe ich natürlich von vorne mehr Drehmoment im Antrieb. Umgekehrt fungiert das Zwischengetriebe ja aber auch als Art Puffer zwischen Antrieb und Getriebe. Von daher denke ich, das das VTG die meiste Kraft aufnimmt/abgibt. Da dieses nun bei mir fehlt, geht die Kraft direkt ins Getriebe bzw. Wandler. Kann ich nicht so schön schriftlich rüberbringen wie von mir gedacht. Hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar.
Also:
Ist es sinnvoll, mit einem SUV OHNE Untersetzung in mittelschweres Gelände zu fahren?
Was gibt auf, wenn ich davon ausgehe, das Antriebswellen, Tripod-Gelenke und Aufhängung hält?
Eher der Wandler?
Eher das Getriebe selbst?
Dazu:
Wie sehr machen sich schon größere reifen bemerkbar für den Antriebsstrang?
Obwohl es ein SUV ist, wird er doch wohl so haltbar sein, das er zumindest mitgrößeren Reifen zumindest auf der Straße klarkommt, oder?
Man ist das blöd. Zumal ich vorne nicht mal so richtig Paltz habe für die 235/85R16...
Und zu faul zum 8 Reifen von Felge runter und 4 wieder rauf bin ich auch....
LG Colli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.08.2010 17:11:50 Titel: |
|
|
Ich druecks mal so aus:
Solange Du fast im Standgas durchs Gelaende rollst duerfte so gut wie nix passieren. Solange Du nicht hirnkrank das Gaspedal ans Bodenblech drueckst waehrend der sich nicht ruehrt, bleibt alles ganz. Kurz: Solange das Fahrzeug sich gut bewegt und der Wandler nicht ueber Gebuehr ruehren muss ist alles machbar, wenn er dann halt doch stehe bleibt, es ist halt nur nen SUV...
Fazit: Solange Du mit Kopf faehrst, ist es machbar. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.08.2010 19:07:48 Titel: |
|
|
Deine Automatik wird es Dir danken wenn Du in der untersetzung fährst! Ohne wird es sich mit überhitzen bedanken! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 26.08.2010 19:38:50 Titel: |
|
|
er hat keine Untersetzung, darum gehts doch. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.08.2010 20:46:42 Titel: |
|
|
Ein Wandler kann die fehlende Untersetzung nicht kompensieren. Das Getriebe wird überhitzen, wenn es darauf ankommt.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.08.2010 20:51:31 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Ein Wandler kann die fehlende Untersetzung nicht kompensieren. Das Getriebe wird überhitzen, wenn es darauf ankommt.
Axel |
Nicht bei leichtem Offroad. Ich bin Tunesien 2008 mit meinem Turbodiesel im G quasi nie in Untersetzung gefahren. Aber das Getriebe hatte auch ne gute Kühlung. Rallye fahren wir auch selten untersetzt, weil der Motor schon ohne Untersetzung zuviel Power hat. Aber auch da gilt: Getriebe kühlen ohne Ende.
Ich hab mit ATGs diverse Tests gemacht. Und die faustregel, dass ein Wandler im Stall pro Sekunde ein Grad im Öl mehr ausmacht, stimmt wirklich. Daher muss man zumindest den Gang begrenzen, dass der Automat nicht aus Versehen noch hoch schaltet. Aber der erste Gang reicht meist aus, um das ATG temperaturtechnisch zu schonen.
Nur gibt es fahrzeuge, in denen der erste Gang nicht mehr dafür gedacht ist, wirklich länger Power zu übertragen.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.08.2010 06:36:52 Titel: |
|
|
Naja Flashi, in leichtem Offroad kommt es auch nicht wirklich drauf an ;)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.08.2010 17:21:15 Titel: |
|
|
ich hab bei meinem haus eine sehr steile, betonierte zufahrt, ca. 60 m lang und 40% steigung. und ich hab in meinem GC bereits das 2. getriebe geschrottet.
meine vermutung: ich bin die auffahrt so ca. 2-3 mal täglich OHNE untersetzung gefahren. dadurch ist der verschleiß und die wärmeentwicklung sehr hoch. irgendwann sind dann mal alle reibbeläge am ende, brechen und verteilen sich anschließend im getriebe.
ich würde jedenfalls, falls ich wieder mal schieb fahren dürfte ( ) DIESES "gelände" nur noch in untersetzung fahren.
bei leichtem gelände (bissl rauf und runter, bissl verschränken und ein bissl gatsch) gehts, glaub ich, auch ohne.
... aber das ist nur meine erfahrung ...
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.08.2010 19:41:17 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | meine vermutung: ich bin die auffahrt so ca. 2-3 mal täglich OHNE untersetzung gefahren. dadurch ist der verschleiß und die wärmeentwicklung sehr hoch. irgendwann sind dann mal alle reibbeläge am ende, brechen und verteilen sich anschließend im getriebe. |
Nein, da "reibt" gar nichts (außer beim Schaltvorgang). Die Belastung liegt einzig in der starken Erwärmung des Öls im Wandler. Du hast einfach ein Getriebe, dass im Serienzustand zwar ne Menge Power ab kann, aber einige Mängel enthält, die zum schnellen tod führen können.
Dazu gehört Balooning des Wandlers, Abrieb der Direktkupplung durch zu geringen Öldruck oder eben zu wenig Andruckfläche durch Balooning, dadurch bedingtes Verstopfen des Kühlkreislaufs, darauf hin einlaufende Mittelwelle im Intermediate Piston Retainer und Verlust der Kupplungsscheiben durch Öl mit falschem Friktionswert und wiederum falschen Systemdruck. Zudem ist es typisch amerikanisch auf Komfort programmiert und die Overlap-Zeiten bei den Shifts sind extrem.
Da fahren wir das Ding auch ohne Lockup, Overdrive, dafür mit schnellen Shifts und Stick-Shift. Dann isses eigentlich bulletproof. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.08.2010 19:59:06 Titel: |
|
|
...und jetzt in deutsch...
naja, was Du meinst habick kapiert, aber es erfordert ein gewisses Einfuehlungsvermoegen und natuerlich Umbauwillen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2010 20:01:59 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | ...und jetzt in deutsch...
naja, was Du meinst habick kapiert, aber es erfordert ein gewisses Einfuehlungsvermoegen und natuerlich Umbauwillen. |
Na das galt jetzt nur für das Jeep-ATG. Es gilt immer: Ohne genügend Kühlung gehts tot. Und im Gelände immer höheren Drehzahl, damit der Wandler nahe des Optimums läuft und Eingangs- und Abtriebswellendrehzahl nahe beieinander liegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.08.2010 23:53:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | georg.v hat folgendes geschrieben: | meine vermutung: ich bin die auffahrt so ca. 2-3 mal täglich OHNE untersetzung gefahren. dadurch ist der verschleiß und die wärmeentwicklung sehr hoch. irgendwann sind dann mal alle reibbeläge am ende, brechen und verteilen sich anschließend im getriebe. |
Nein, da "reibt" gar nichts (außer beim Schaltvorgang). Die Belastung liegt einzig in der starken Erwärmung des Öls im Wandler. Du hast einfach ein Getriebe, dass im Serienzustand zwar ne Menge Power ab kann, aber einige Mängel enthält, die zum schnellen tod führen können.
Dazu gehört Balooning des Wandlers, Abrieb der Direktkupplung durch zu geringen Öldruck oder eben zu wenig Andruckfläche durch Balooning, dadurch bedingtes Verstopfen des Kühlkreislaufs, darauf hin einlaufende Mittelwelle im Intermediate Piston Retainer und Verlust der Kupplungsscheiben durch Öl mit falschem Friktionswert und wiederum falschen Systemdruck. Zudem ist es typisch amerikanisch auf Komfort programmiert und die Overlap-Zeiten bei den Shifts sind extrem.
Da fahren wir das Ding auch ohne Lockup, Overdrive, dafür mit schnellen Shifts und Stick-Shift. Dann isses eigentlich bulletproof. |
gut, ich glaub dir das jetzt mal so, ohne näher darüber nachgedacht zu haben. aber im endeffekt hats das getriebe gekillt, weil ich nicht in der untersetzung gefahren bin.
oder?
 | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.08.2010 00:02:11 Titel: |
|
|
Muss nicht (OK, ich kenn Deine Umstände natürlich nicht). Meines hats ja auch gekillt. Dreimal. Einmal im urlaub - Ganz normal gefahren auf Strasse. Mit einem mal Verstopfung im Kühlkreislauf durch Abrieb - Öl drückts am Wandler raus, kein Kraftschluss mehr. Das ging in sehr kurzer Zeit ohne Vorwarnung von Null auf Totalschaden.
Zweites mal: Geräusche bei Fahren in der Stadt. Auch einfach so. Da war die Mittelwelle im Intermediate Piston retainer eingelaufen.
Beim dritten mal: Tempo 90 auf der Autobahn, Getriebe auf exakt 80 Grad. Ratsch, räder blockierten kurze, Getriebe Totalschaden. Allerdings ist das zweite mal nicht so repräsentativ, da ich es revidiert und auf ein Transgo HD Shiftkit upgegradet hatte (dafür bohrt und fräst man ab Steuerblock). Da war aber auch schon ein Sonnax Retainer verbaut für bessere Schmierung der Mittelwelle.
Aber alles nicht durch Überlast oder Hitze. Und die meisten dieser Getriebeschäden (es gibt extrem viele) waren noch nichtmal im Gelände. Wobei eine Überhitzung auf jeden Fall ein Beschleuniger solcher Ausfälle ist. Wenn man das Öl mal überhitzt hat und es verbrannt ist, geht der Teufelskreis auf jeden Fall los.
Aber vergiss diesen ganzen Ärger....Ist ja vorbei.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|