Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mal ne Frage zum 410 er

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Needleslave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremervörde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0
2. Suzuki Samurai als Spielzeug
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 19:01:45    Titel: Mal ne Frage zum 410 er
 Antworten mit Zitat  

Moin Suzengemeinde, hab da mal ne Frage an die Motorspezialisten unter Euch:
Bin gerade in der Bucht über eine Auktion gestolpert.
Kann Man(n) den Motor vom Baleno EG 1.6 G16B 16 V
in meinen ich hab keine Ahnung wie alten 410 verbauen? Und wenn so was möglich ist, was für einen Aufwand müßte ich betreiben um das Ganze stimmig zu bekommen........

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe.

bunte Grüße
Frank

_________________
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug

www.art-at-skin.de


www.offroadfreunde.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landyfreak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Zwickau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baleno geht schon, ist aber schon allein Kabeltechnisch deutlich mehr Aufwand wie beim Vitara...

Apropo, falls da Interesse bestehen sollte hab ich da was abzugeben. Fahrzeug ist komplett und läuft. Dann hast du gleich noch kurze Diffs dabei, die benötigte Einspritzung, ne Servolenkung usw.

Bei Interesse kurze Mail an mich...

Gruß
Fred

_________________
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
410er sind nicht so meine Baustelle, aber ich fahre den 1,6er Motor ausm Baleno in meinem Samurai, und der Umbau war schon etwas aufwändiger:
Adapterplatte fürs Getriebe (410er Getriebe???)
Adapter von D&G für den gewinkelten Verteiler ausm 413, Ölwanne Sam inkl. Ölsteigrohr umschweissen, Steuergerät Baleno an Kabelbaum, Anlasser leicht modifizieren, beide Motorhalter ändern, Auslaßkrümmer X90 mit Adapterplatte auf 2" Eigenbau Auspuff, Bodylift wg Bauhöhe Motor, Adapter zum Sam.-LuFikasten,... tausend andere Kleinigkeiten... (TÜV)

Besser ist der 1,6 16V ausm X90, da haste die meisten Teile und passt am Besten rein!
Aber die Maschine macht mächtig Laune Love it

Und beim 410er meine ich, dass der Getriebetunnel für das 5Gang geändert werden muss...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ich-fred
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Erfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. VDubZuki Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. Volvo 940GL Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BobbyCar Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 20:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Vorteil vom 410er ist, dass man nicht viel ausbauen muss um wieder etwas einzubauen Hau mich, ich bin der Frühling

Nuja, sonst würde ich sagen, dass es wie jeder Motorwechsel aus einem total anderem Auto einiges an Arbeit macht und immer aus Platz schaffen, Motorhalterung basteln, Motor/Getriebe Adapter fräsen, Aggregate umbauen und Kabelbaum züchten besteht.

_________________
"Das ist kein Tretboot – es ist ein Tretauto das Bart in den Fluss gefahren hat, weil er eine Abkürzung kennt, die nicht auf der Karte steht." Lisa Simpson

Viele Grüße
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 21:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt schon, die Bastelei ist eh immer gleich, mal mehr, mal weniger aufwändig Ja
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Achsen vom 410er nicht grad länger leben, wenn da schlanke 100 Pferde dran reissen Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 21:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich den 410er schon umgebaut habe, kann ich dir nur empfehlen, das du besser einen 413er oder Samurai nimmst.
Kauf dir ein SJ410 Frontgrill und bau den dort ein.
Dann hast du die gleiche Optik mit deutlich besseren Komponenten.

Hatte damals ca. 80PS auf die 410er Achsen abgefeuert, was zu Resultat führte, das ich einmal im Jahr Zahnausfall in der HA hatte.
Ebenso ist die Getriebeaufhängung nicht dafür geeignet und umständlich.

Du musst beim 410er ersteinmal alles auf 413er Technik umbauen.
Und die geringere Leistung von dem 1L Motor bereitet dir enorme Probleme bei der Eintragung von dem 16V Motor!
Ab 45% Leistungszuwachs benötigst du eine Freigabe von Suzuki.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triple M
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nordholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 22:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Frank das hört sich nach sehr viel Arbeit an. Man sollte noch erwähnen das es sich bei deinem SJ 410 um ein reines Spielzeug handelt.

Ich glaube da tust du dir und vor allem mir kein Gefallen mit. Hau mich, ich bin der Frühling

Du solltest den erst einmal im Gelände Bewegen und dann weiter schauen.

Klar wir können einiges machen(Machen lassen) aber wenn es so Aufwendig ist frage ich mich ob du es wirklich machen willst.

Dann Überlege doch ob du den Black Nightmare wieder weg gibts und doch ein anderen nimmst. Dann aber würde ich den SJ schlachten statt im Stück zu verkaufen.

Fragen über Fragen

_________________
Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Needleslave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremervörde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0
2. Suzuki Samurai als Spielzeug
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 10:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moinsen und Danke für Eure Antworten.
Mario, keine Sorge, meine Pläne bezüglich der Suze haben sich nicht geändert. Aber wie wir besprochen haben bin ich schon mal am ausloten, was so geht bzw möglich ist

Erst mal bleibt die Schüssel weitestgehend so wie sie ist. Ab nächstes Jahr wird im Rahmen meiner ( unserer ) Möglichkeiten umgebaut oder eben eine andere Suze kommt her.
Und der Name für die Suze kommt ja, wie Du wissen solltest, nicht von ungefähr Vertrau mir

Denn: wer kein Wissen hat, verändert auch nichts............... Hau mich, ich bin der Frühling



in diesem Sinne


Gruß Frank

_________________
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug

www.art-at-skin.de


www.offroadfreunde.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 12:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach dir mal Gedanken ob du die Leistung von dem 1l Motor durch einen Kompressor steigern möchtest.
Denn der Motor ist recht soliede, solange er immer immer frisches Öl hat!

Die Ölbohrungen zum Zylinderkopf sind sehr klein und setzen sich schnell durch älteres Öl zu!

Finde den 1000ender richtig klasse!
Er ist quirlig, kernig und bringt mit den richtigen Komponenten eine gute Leistung!
Und das ohne Elektronic!

Was mit dem Motor möglich ist:

Fächerkrümmer
Abgasanlage
verbesserte Ansaugbrücke und Vergaser
Kompressorumbau

Eine Leistung von 100PS mit Motorüberholung und Zylinderkopfbearbeitung ist realistisch.

Der Motor lässt sich bestimmt auch noch aufbohren, da es ja ein Graugußblock ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 18:11:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
die F-Motoren sind schon nette Motörchen. G&B hatte damals mit ihrem Kompressor 115PS rausgeholt.
Turbokits gab es auch, etwa mit gleicher Leistung.
Ob das Alles einfacher ist als ein Motortausch? Wirtschaftlich dürfte es nicht sein, auch wegen des Verbrauchs. Eintragen dürfte eher noch schwieriger sein als bei anderen Motoren.
Gab es nicht mal eine Freigabe von Suzuki für die SJ Motoren im LJ/410er?
Um für weitere Verwirrung zu sorgen, schmeiß` ich mal den F10D aus dem aktuellen Alto ins Rennen. Serienmäßig 65PS bei 8xNm. Ist aber auchrecht aufwändig, obwohl der Block an das kleine SJ-Getriebe passt.
Grüße Stephan
Nach oben
Needleslave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremervörde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0
2. Suzuki Samurai als Spielzeug
BeitragVerfasst am: 26.08.2011 10:52:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr wißt worum es geht, und warum der kleine den Namen black Nightmare bekommen hat:







sah auf den Fotos bei ebä deutlich besser aus. Zum anschauen war keine Zeit mehr da nur noch ein paar Minuten Zeit waren.
Gekauft und nun werde ich das Dings am 24.09 in Hoope testen beim Stammtisch der Offroadfreunde Nord. Danach werde ich entscheiden wie es weiter gehen soll.........................

_________________
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug

www.art-at-skin.de


www.offroadfreunde.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.08.2011 13:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der arme Kleine!!!!!
Sieht aus als währe da mal ein Baum drauf gefallen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needleslave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremervörde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0
2. Suzuki Samurai als Spielzeug
BeitragVerfasst am: 26.08.2011 13:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den haben wohl die Kinder des Vorbesitzers im Offroadpark Hoope bespielt Hau mich, ich bin der Frühling
Im linken Scheinwerfer sieht man noch die Brühe vom letzten Einsatz.........
Sah wie gesagt auf den Bildern deutlich besser aus,mit Nummernschild drauf neuer Machmattschwarzdosenlackierung und in gechickten perspektiven abgelichtet. Obskur Nee, oder?

_________________
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug

www.art-at-skin.de


www.offroadfreunde.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Needleslave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremervörde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cerokee Zj 4.0
2. Suzuki Samurai als Spielzeug
BeitragVerfasst am: 29.08.2011 18:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleines update: Meine herzallerliebste Frau Love it hat mir zum Geburtstag in der Bucht eine 413er Cabrio Karosse inkl. Motor, mal schauen ob er läuft, Getriebe und sehr vielen Kleinteilen ersteigert. Für sage und schreibe 61 €....... YES

Im Winter wird dann umgebaut: Motor wenn möglich tauschen, Body entrosten und neu lackieren ( natürlich in freundlichem Nachtschwarz ) inkl. Airbrush Jack Skelleton auf die Haube, Rockslider aus Vierkantrohr und Eigenbau Snorkel sind geplant.
Federschäkel 120 mm und eventuell 16" Räder.

Werd wenn Interesse besteht zwischendurch berichten Vertrau mir

Erste Bilder gibts wenn die Karosse da ist.

bunte Grüße
Frank

_________________
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2 `96
LPG, Bilstein, 242er VTG
Hankook DynaPro MT 30/9,5-15, SPV 60 mm
Suzuki Samurai als Spielzeug

www.art-at-skin.de


www.offroadfreunde.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.08.2011 19:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fuer 61 Euro soviel Zeugs, da musste Deine Frau jetzt aber lange gluecklich machen YES

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen