Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4932 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 17:30:58 Titel: Funk (Boxenfunk) bei Rallyes |
|
|
Nachdem unser erster Versuch mit CB-Funk beim GORM 24h-Rennen - trotz eines flachen Geländes - reichweitentechnisch eher miserabel gelaufen ist, suche ich jetzt eine Lösung, die auch über größere Distanzen (> 20 km) jederzeit und unter allen Geländebedingungen eine zuverlässige Kommunikation zwischen Box und Fahrzeug oder ggf. zwischen mehreren Fahrzeugen ermöglicht.
Ob dafür Lizenzen, Anmeldung, Prüfung etc. notwendig sind oder nicht, ist mir egal, ich will etwas, was funktioniert, dann bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben bzw. die Prüfungen zu machen.
Ich hab' versucht, mich ein bißchen einzulesen, bin aber inzwischen völlig ratlos, weil ich mich in Begriffen wie Amateurfunk, Betriebsfunk, DMR, PMR, TETRA, BOS, 2m-Band, 70cm-Band etc. völlig verlaufen habe. Bei Taxiunternehmen etc. geht das doch auch durch ganz München oder Berlin...
Kann da jemand helfen?
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 21.01.2012 17:41:42 Titel: |
|
|
Eigene Erfahrung:
BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion) funzt nur deshalb im ganzen Stadtgebiet (also mal mehr, mal weniger ), weil dort Relaisstationen verwendet werden...
Zu Deinem Problem kann ich nix sagen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 21.01.2012 17:43:31 Titel: |
|
|
Also wir werden dieses Jahr auf eine Mobilfunk Variante umsteigen, in einfachen Worten: Handy
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 17:57:34 Titel: |
|
|
Du kennst dich auf dem Gebiet sicherlich besser aus als ich.
Aber hast du in Betracht gezogen das Ganze über Internet zu machen? Im Smartphonezeitalter müsste die Geschwindigkeit zur Datenübertragung doch ausreichen. Die Technik gibt es auch schon recht günstig.
Das Ganze dann über Skype, Teamspeak (falls es da was für mac oder Android gibt) oder sonstwas laufen lassen.
Man braucht dazu ja keinen Flatratevertrag, oft kann man so eine Tagesflatrate buchen, das müsste doch reichen.
Nur so als Gedanke, das kam mir zuerst in den Sinn.
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:04:23 Titel: |
|
|
Das Problem ist: In der rumänischen Steppe ist die Anzahl der Mobilfunkmasten eher gering. Gleiches gilt für andere, etwas abgelegenere Gebiete. Und Satellitentelefon ist mir zu teuer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:37:55 Titel: |
|
|
Wir benutzen 2m Band. z.T. mit Relaisstation
Wir verbieten aber Funk für unsere Teilnehmer(Reglement)
In Rumäinien kannst den Funk vergessen
Da haben wir auch fast nur Handy benutzt 90% | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:38:36 Titel: |
|
|
Hm, weshalb ist Funk für die Teilnehmer verboten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:40:43 Titel: |
|
|
wie ist es mit Betriebsfunk ? Braucht man wohl glaube ich eine Firma zu wie z.B. Lieferservice aber ich habe mal gehört es soll auch Lizenzen für den Motorsport geben und Motorola hat da ganz nette Geräte. Wie das allerdings damit im Ausland aussieht weis ich nicht.
Funk mit einer Richtig Konzipierten Anlage sollte das aber doch auch noch können.
gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bispingen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser 2011 2. Mercedes Sprinter 4x4 Oberaigner 2016 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:46:13 Titel: |
|
|
Moin!
Was die Ausbreitung betrifft, kommt Kurzwelle (im praktischen Fall: CB-Funk) Deinen Anforderungen am nächsten. Eine Funktechnik, die unter allen Umständen und Geländebedingungen zuverlässig und garantiert über 20km funktioniert und ohne Einsatz von Relaisstationen realistisch mobil einsetzbar ist, gibt es nicht - da steht die Physik im Weg. Natürlich sind theoretisch auch Lösungen denkbar, bei denen man einfach mal mit zig oder gar dreistelligen Wattzahlen arbeitet - ob das noch sinnvoll ist, halte ich nicht nur aus rechtlichen, sondern auch aus rein praktischen Gründen (Kosten, Größe, Stromaufnahme etc.) für mehr als fraglich.
Mike | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 18:55:44 Titel: |
|
|
polaramike hat folgendes geschrieben: | Natürlich sind theoretisch auch Lösungen denkbar, bei denen man einfach mal mit zig oder gar dreistelligen Wattzahlen arbeitet - ob das noch sinnvoll ist, halte ich nicht nur aus rechtlichen, sondern auch aus rein praktischen Gründen (Kosten, Größe, Stromaufnahme etc.) für mehr als fraglich. |
Jupp.
In der rumänischen Steppe wird es wohl keinen jucken wenn er auf SSB gehen würde - aber die Antennentechnik...mit einer Santiago 1200 (Strahler 200cm, 4.5dB Gewinn) mittig auf dem Dach wären die >20km sicherlich machbar, aber am ersten Busch reißt es ihm das Ding vom Dach...
Mit einem popeligen Fensterklemm- oder Magnetfußgakelantennchen bringt die höchste Sendeleistung nichts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 19:09:33 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist: In der rumänischen Steppe ist die Anzahl der Mobilfunkmasten eher gering. Gleiches gilt für andere, etwas abgelegenere Gebiete. Und Satellitentelefon ist mir zu teuer. |
Okay, dachte da eher an das GORM24h - Rennen  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 20:27:16 Titel: |
|
|
also ich verwende in einem recht großen verwinkelten Offroad-Gelände mit viel Wald und Hängen ein Motorola PMR. Das geht dort ganz gut. Ich denke mal für das 24h Gorm sollte das funktionieren, ist ja alles flach und offen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 21.01.2012 20:31:14 Titel: |
|
|
Zulassung und Rechtskonformität mal ausser Acht lassend, hatte ich für den Notfall in meinem Wohnmobil (Expeditionsmobil) zur normalen CB-Funkanlage noch einen Brenner, den ich bei Bedarf zuschalten konnte. Damit waren auch große Distanzen kein Problem.
Nur, wenn Du dich unten am Fuß in einer tiefen Talschlucht befindest, nutzt Dir dann auch ein 120w Brenner nix mehr. Da geht ein Handy in der regel aber auch nimmer.
BOS = Behörden-Organistationen mit Sicherheitsauftrag.
Lass DA auf jeden Fall die Finger von. Den darfst Du noch nicht mal "nur" abhören, geschweige den, drinn rumfunken......sagt unser Gesetzbuch. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 20:36:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 21:26:03 Titel: |
|
|
Brenner scheidet aus, das soll alles legal sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|