Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zur Samu-Vorderachse

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 7016 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 13:06:35    Titel: Frage zur Samu-Vorderachse
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Frage: Werden beim Samu die Gleichlaufgelenke vom Difföl über das Achsrohr mit Öl versorgt oder gibt es einen eigenen Ölvorrat in der Kugel?
Oder ist es womöglich eine Fettfüllung?

Hintergrund: Eine rostige, trockene Achskugel, gefällt mir gar nicht.

Viele Grüße

Michael

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 13:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ne extra Fettpackung drin und hat mit dem Diff-Öl nix zu tun. Sollte es zumindest nicht!
Nachfüllen von Fett: Obere Achsschenkelbolzenplatte eine Schraube raus, unten das gleiche, und von oben mit der Fettpresse Fett reinpumpen bis es unten wieder raus kommt. Schrauben wieder rein und fertig.

Gruß, Marcus
Nach oben
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 7016 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 13:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marcus,

danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Michael

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 14:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal die Idee den Bolzen zu durchbohren und einen Nippel draufzusetzen um die Kugel eifnacher fetten zu können Unsicher
Weiss aber nicht op das so ne Super Idee ist..was glaubt ihr?

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 14:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zukipower hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mal die Idee den Bolzen zu durchbohren und einen Nippel draufzusetzen um die Kugel eifnacher fetten zu können Unsicher
Weiss aber nicht op das so ne Super Idee ist..was glaubt ihr?


Ich würde es nicht machen. Lieber Schraube raus und wieder rein. Ist auch kein großer Aufwand. Ne durchbohrte Schraube verliert enorm an Stabilität!

Gruß, Marcus
Nach oben
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 15:02:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich schon gesagt bekommen, und deswegen traue ich mich nicht..
Aber ich werde weiter ne Lésung mit nem Schmiernippel suchen.. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 15:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich eher probieren den Schmiernippel in die Achsschenkelbolzenplatte direkt rein zu machen. Müsste doch auch gehen. Quasi zwischen die Schrauben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 15:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder eben die Kugel direkt anbohren, natürlich außerhalb des Schwenkbereichs des Achsschenkels.
Dazu müßte natülich die Achse auseinander, damit keine Späne drin bleiben.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 16:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie oft schmiert ihr die Gelenke denn so?

@Henning: Fährst Du DGM?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 16:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:
Wie oft schmiert ihr die Gelenke denn so?


Also ich mach das so 2-3 mal pro Jahr.
Nach oben
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 17:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ???
2 bis 3 Mal pro Jahr ? Ich habe ja auch mal überlegt das zu machen, aber mein 88er SJ hat das noch nie bekommen und auch in der Anleitung WHB steht nichts dazu drin.

Daß das nicht schadet und eher sinnvoll ist ist selbstverständlich, deswegen will ich das auch demnächst mal angehen, aber so häufig ?

Sind bei Deinem Auto die Kugel stark riefig daß da viel Fett rauskommt ? Wasserspiele ?

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 17:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Riefig sind sie nicht unbedingt. Ich denk mir halt auch: Schaden kann es nicht. Und nachdem ich eh öfters im Jahr alles abschmier was geht an der Suze mach ich das gleich mit. Und lieber etwas mehr Fett rein (so mach ich das). Denn wo Fett wieder raus kommt, an der Kugel, kommt schlecht dreck rein.
Nach oben
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 17:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt, aber hast Du nicht bedenken daß das Fett in das Achsinnere gedrückt wird ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2006 17:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hab ich keine Bedenken. Die Simmeringe der VA hab ich letztes Jahr erst komplett erneuert. Und selbst wenn, denke ich nicht das es dort all zu großen Schaden anrichten könnte. Eher sickert das Öl vom Diff in die Kugel. Das hatte ich schon. Aber noch keine Fettspuren im Diff-Öl. Wenn zu viel drin sein sollte kommt es eh an der Kugel wieder raus.
Nach oben
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 05.05.2006 18:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube das mit den Achsschenkelbolzen bohren wäre am einfachsten. Oben einen Schmiernippel drauf, und Unten einfach ne Schraube..dann einfach so viel Fett reinpressen bis es eben unten wieder rauskommt..Oder soll ich das vergessen?? Obskur

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen