Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4686 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 19.10.2012 01:02:22 Titel: Vorderen Stabilisator entkoppeln |
|
|
Hallo,
ich hatte jetzt einige Zeit lang den vorderen Stabi ausgebaut.....mmn mit vollem Urlaubsgepäck ziemlich unfahrbar....
auch im Gelände ( vor allem bei bergabverschränkungen) tauchte das Auto immer wieder sehr kritisch ein (unangenehmes Gefühl).
Also will ich den vorderen Stabi wieder rein packen.
Aber ich will ihm entkoppelbar haben (manuell).
Direkt auf den Koppelstangen werde ich nichts anbringen können, weil diese zu klein sind:
Meine Idee:
Den Stabi in der Mitte auseinanderschneiden.
Auf der einen Seite des Stabis ein Überschubrohr aufschweißen.
Ein Loch durch den anderen Teil des Stabis und den aufgeschweißten Überschub bohren
und somit die linke und rechte seite mittels Splint verbinden zu können.
Kann das hinhauen?
Wenn ja wie dick sollte der Splint sein, damit mir der bei der Drehbewegung nicht abschert?
grüße
Bernhard | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 19.10.2012 06:24:07 Titel: |
|
|
Hallo Bernhard
Solche Stabitrenner gibts zB bei Stock&Stein - allerdings musst du deinen Stabi zum Einschweißen hinschicken.
Grundsätzlich sollte das aber jeder gute Schlosser oder Schmied können, wenns falsch gemacht ist wirds halt nicht halten...
Was ich mich frage: wie krieg ich den Bolzen ins Loch wenn das Auto nicht genau eben steht oder die Karre voller Dreck ist. | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 19.10.2012 07:26:53 Titel: |
|
|
Da es sich um eine Terrano2 handelt.
Wo willst du das unterbringen von der Grösse?
Halten die Stabis ja so schon nicht; wie soll dan eine geschwächte Variante halten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4686 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 19.10.2012 09:56:41 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Koppelstangen will ich nicht umbauen,
mein Plan ist folgender:
Der Stabi ist ja mit 2 Schellen am Rahmen befestigt. Zwischen diesen beiden Stellen will ich im aufschneiden und auf einer der beiden Seiten ein Überschubrohr aufschweißen.
Somit wäre der Stabi getrennt und ausser Funktion, um die linke und rechte Stabiseite verbinden zu können, würde ich durch das Überschubrohr und die Seite des Stabis, wo das Überschubrohr nicht aufgeschweißt ist ein Loch bohren
um bei Bedarf einen Splint durchstecken zu können, somit wären die Stabis wieder verbunden und in Betrieb.
Den Federstahl vom Stabi würde mir ein befreundeter Schlossermeister schweißen, die Frage ist nur, ob das hinhaut oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2012 18:05:07 Titel: |
|
|
Hallo,
an sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Nur stört dann auch der Unterfahrschutz....dann das Gefummel unterm Auto...!
Bei mir is der Stabi einfach draussen geblieben.  | _________________ Oliver
Wrangler Mix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 19.10.2012 18:39:30 Titel: |
|
|
Hallo Bernhard
Schau mal hier: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=33226
Stock&Stein hat das Teil scheinbar nicht mehr im Programm. Das Einschweißen seh ich nicht als Problem, muss halt richtig gemacht werden.
Wenn aber die Karre untenrum richtig eingesaut ist oder auf nicht ebenem Gelände steht wird glaub ich der Verriegelungsstift ned reingehen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 19.10.2012 18:47:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 19.10.2012 19:42:14 Titel: |
|
|
Moin,
das klingt ja spannend mit dem Kit, aber was kann das Teil besser? wirkt wie ein Stabi lässt aber verschränken zu??
 | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.10.2012 20:37:52 Titel: |
|
|
norskgutt hat folgendes geschrieben: | Moin,
.... wirkt wie ein Stabi lässt aber verschränken zu??
 |
??? logisch betrachtet ausgeschlossen, entweder verschränken oder stabilisieren - mußt dich entscheiden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 19.10.2012 20:40:55 Titel: |
|
|
norskgutt hat folgendes geschrieben: | Moin,
das klingt ja spannend mit dem Kit, aber was kann das Teil besser? wirkt wie ein Stabi lässt aber verschränken zu??
 |
Die frage wurmt mich auch immer wieder, wenn ich diese anti rock kits sehe  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 19.10.2012 20:51:57 Titel: Re: Vorderen Stabilisator entkoppeln |
|
|
Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
Meine Idee:
Den Stabi in der Mitte auseinanderschneiden.
Auf der einen Seite des Stabis ein Überschubrohr aufschweißen.
Ein Loch durch den anderen Teil des Stabis und den aufgeschweißten Überschub bohren
und somit die linke und rechte seite mittels Splint verbinden zu können.
Kann das hinhauen?
Wenn ja wie dick sollte der Splint sein, damit mir der bei der Drehbewegung nicht abschert?
grüße
Bernhard |
So in etwa
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=288753#288753 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 19.10.2012 22:02:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Antirock von Currie ist ein universeller Stabilisator der in verschiedenste Fahrzeuge eingebaut werden kann. Dieser stabilisiert das Fahrzeug ohne jedoch die Verschränkung des Fahrwerks zu behindert. |
Das scheint aber doch zu gehen, zumindest wird es hier so beschrieben. Gefunden hab ich die Beschreibung hier:
http://www.ore-shop.de/Universal-Anti-Rock-Kit-36-20-Stahlarme-
 | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.10.2012 22:26:23 Titel: |
|
|
Meine Fresse - ist irgendeinem Beteiligtem hier klar was so ein Querstabilisator bewirken soll ? Was und welche Funktion er hat ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 19.10.2012 22:48:00 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse - ist irgendeinem Beteiligtem hier klar was so ein Querstabilisator bewirken soll ? Was und welche Funktion er hat ? |
Vinzenz mit vollstem Respek, aber bist du schon mal ne Karre ohne Antirock gefahren und wo dann nachträglich ein Stabi eingebaut wurde? Geht nicht, gibts nicht Aussagen kotzen mich an.. Wenn dem so wäre stünde unsere Welt still!
Ich war immer deiner Meinung! Jedoch habe ich mir ein Antirock in den Toyota gebaut und ich schwöre dir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Nach logischem Verständniss kann ich dir auch nicht erklärem warum es funktionniert, aber es tuht es halt! Die Jungs von Currie werden sich schon Gedanken drüber gemacht haben.
Und ich habe nach dem Antirock einbau genau 4cm weniger Verschränkung als vorher ohne Stabi, also nicht erwähnenswert!
Fg
Eric | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 20.10.2012 09:51:11 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse - ist irgendeinem Beteiligtem hier klar was so ein Querstabilisator bewirken soll ? Was und welche Funktion er hat ? |
Ne wir sind alle bescheuert und erfreuen uns an deinen Unqaulifizierten antworten,
die weder weiterhelfen noch zum Thema passen. Kann mich auch nich drann erinnern, in letzter Zeit
mal irgendwas Sinnvolles von dir gelesen zu haben
Es ging lediglich darum, wieso und weshalb Antirock fast volle Verschränkung
zulässt und dennoch stabilisiert wie es die Serienbestückung tut.
Liegt es an dem Hebelwerk selber oder rein am Material/Torsionsfeder!?? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|