Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 18.03.2013 22:10:58 Titel: Sperrdifferential Hinterachse beim Pinin |
|
|
Hallo zusammen
Mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich wohne in Brühl bei Mannheim und hab mir vor kurzem einen 2000er Pinin gekauft der noch in sehr gutem Zustand ist.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich in 4H ohne Zentralsperre enge Kurven fahre das er über die Vorderräder schiebt als ob ich hinten eine Starrachse ohne Ausgleich habe.
Wurde der Pinin ab Werk mit einem Sperrdifferential an der Hinterachse ausgeliefert oder vielleicht optional ?
Wenn ich auf verschneiter Straße Vollgas gebe dann stürmt der Wagen vehement nach vorne fast ohne durchdrehender Räder.
Bei meinem Pinin handelt es sich um einen 1.8 GDI mit 120PS und Automatikgetriebe.
Was haltet ihr davon?
Gruß
SVEAGLE
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:02:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Hat keiner von euch ein Sperrdifferential in seinem Pinin an der Hinterachse?
Gruß
SVEAGLE
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:03:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:06:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich tipp eher auf ein fehlendes Mitteldiff |
Wie meinst du das, der Pinin hat doch ein Mitteldifferential verbaut?
gruß
SVEAGLE
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:18:28 Titel: |
|
|
ah, Superselect, da hat der Pinin ein Mitteldiff.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Aber eine Hecksperre? Würde mich wundern...
| _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:25:55 Titel: |
|
|
Sorry, hätte ich erwähnen müssen das meiner Super Select hat , vergess immer das es den Pinin auch nur mit permanenten Allrad gibt.
Morgen fahr ich mit einem Nachbar in den Wald um Holz zu holen mit dem Anhänger.
Werde ihn mal bitten die Hinterachse zu beobachten ob beide Räder gleichzeitig drehen oder nur ein´s.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es den Pinin mit selbstsperrende Hinterachsdifferential.
Was natürlich bei meinem auch noch sein kann, das die Viscokupplung defekt ist und deshalb kein Drehzahlausgleich zu stande kommt aber da dürfte er eigentlich unfahrbar sein auf trockener Straße.
Werde die Sache morgen mal testen.
Gruß
SVEAGLE
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Zuletzt bearbeitet von am 19.03.2013 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:26:04 Titel: |
|
|
Ich verbreite da eher Halbwissen. Bist du sicher, dass der Pinin in jedem fall den Super Select hatte. Mir ist irgendwie noch im Hinterkopf, dass beim 1.8er Pinin nur einen Zuschaltallrad eingebaut wurde. Somit würde das Mitteldiff fehlen und das Schieben über die vorderen Räder erklärt....
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:37:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich verbreite da eher Halbwissen. Bist du sicher, dass der Pinin in jedem fall den Super Select hatte. Mir ist irgendwie noch im Hinterkopf, dass beim 1.8er Pinin nur einen Zuschaltallrad eingebaut wurde. Somit würde das Mitteldiff fehlen und das Schieben über die vorderen Räder erklärt.... |
Ziehmlich sicher, siehe Bild
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
S1.jpg |
Dateigröße: |
3.17 MB |
Heruntergeladen: |
740 mal |
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:54:19 Titel: |
|
|
Das finde ich einen ziemlich guten Beweis...
Warum ist das hinterachs-Diff so groß gemalt im Gegensatz zum Vorderachsdiff?
Hast du eine Bedienungsanleitung irgendwo? Ist irgendwo im Auto ein Diff-schalter versteckt? Hat das Heck-Diff ansteuerungs-Elemente?
| _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
|
Verfasst am: 19.03.2013 18:55:25 Titel: |
|
|
Hallo,
den Pinin gab es mit Suse aber auch einige 1,8er mit vollautomatischem Allrad per Viscodose ohne Untersetzung.
Sperrdiff oder gab ab Werk in keiner dieser Ausführungen.
Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.
Grüße
Peter
| _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 19:04:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.
|
Da muß ich dir leider wiedersprechen, bei meinem kann ich den Allrad abschalten und nur mit Hinterradantrieb fahren.
Der Super Select hat alle Funktionen wie der große Pajero.
2H=Heckantrieb
4H=Permaneter Allrad
4HLc= Mitteldifferential gesperrt
4LLc= Untersetzungsgetriebe
In einer Werkstattanleitung für den Pinin hab ich ein Diagramm gefunden das auch ein Sperrdiff zeigt, das bedeutet doch das es für den Pinin auch ein Sperrdiff für die Hinterachse gab ab Werk.
Gruß
SVEAGLE
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Differential.jpg |
Dateigröße: |
107.89 KB |
Heruntergeladen: |
717 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
123.jpg |
Dateigröße: |
177.99 KB |
Heruntergeladen: |
697 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
20130303_102531.jpg |
Dateigröße: |
3.34 MB |
Heruntergeladen: |
650 mal |
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero GLS 2,8 D V20 American Dream LWB, Schaltgetriebe, Doppelklima, Webasto Standheizung |
|
Verfasst am: 19.03.2013 20:22:47 Titel: |
|
|
Hmmm, komische Sache das.
Ist es ein deutsches Auto?
Ich höre nun zum ersten Mals dass es den 1.8er mit SuperSelect gegeben hat.
Normalerweise hat der 1.8er immer den permanenten Allrad, der 2.0 immer den SuperSelect.
Was pcasterix mit Zuschaltallrad meint, ist der EasySelect, den hat es im Pinin nie gegeben.
Auch eine Differenzialsperre hat es nie gegeben, eventuell aber ein Sperrdifferenzial.
Um genaueres zu sagen, muss ich in meinen Unterlagen nachsehen, das wird aber erst am WE was.
| _________________ Gruss, Anaconda.44
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich die Zeiten doch geändert haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 19.03.2013 20:32:23 Titel: |
|
|
Man muß unterscheiden.
Es gab einmal den 1.8 MPI mit normalen 1.8 Benziner, der hatte den Allrad mit Viscokupplung.
Ich hab den 1.8 GDI mit Direkteinspritzung und der hat wie der 2.0 GDI Super Select.
Den Pinin gab es mit 3 verschiedenen Motoren
1.8 MPI 114PS Viscokupplung
1.8 GDI 120PS Super Select (opt. Automatikgetriebe)
2.0GDI 129PS Super Select
Gruß
SVEAGLE
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 12:27:13 Titel: |
|
|
Hi,
sveagle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.
|
Da muß ich dir leider wiedersprechen, bei meinem kann ich den Allrad abschalten und nur mit Hinterradantrieb fahren.
(...)
|
2H gibt es bei jedem SuperSelect.
Möglicherweise wurde doch mal kurzzeitig ein Torsendiff in der Hinterachse verbaut ( Länderausführung ? )
Wenn du mir mal per PN deine FIN überlässt wäre die Sache zu prüfen.
http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
Den V60 Classic gab es nur von Mai bis September 2005 mit hinterem Torsen, meiner war einer davon. Habe das Teil durch einen Airlocker ersetzt...
Grüße
Peter
| _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik |
|
Verfasst am: 20.03.2013 13:11:07 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
War gerade mit dem Nachbar im Wald um Holz zu holen, es hat in Strömen geregnet aber egal.
Hab den Anhänger rückwärts quer in´s Unterholz geschoben, der Nachbra meinte," Wenn der Hänger voll ist bekommen wir den da nie wieder raus".
Als der Hänger mit ca. 1000kg Holz gefüllt war zog der Pinin den Hänger ganz spielend ohne durchdrehende Räder wieder aus dem Wald, Genial.
Auch einen Baumstamm von ca. 5m Länge und 50cm Durchmesser hat er spielend zur Seite gezogen, das Auto macht richtig Spaß.
Als wir fertig waren fragte der Nachbar wie viel ich für den neuen Geländewagen bezahlt habe, als ich ihm sagte das er 13 Jahre alt ist konnte er es nicht glauben, für ihn war das ein nagelneues Auto von der Optik her.
Leider hab ich im Wald keine Möglichkeit gefunden zu testen ob die Hinterachse ein Sperrdiff hat, was die Traktion angeht könnte es aber gut sein.
Gruß
SVEAGLE
| _________________ Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|