Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sperrdifferential Hinterachse beim Pinin
Hat mein Pinin eine Hinterachsdifferentialsperre?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 18.03.2013 22:10:58    Titel: Sperrdifferential Hinterachse beim Pinin
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich wohne in Brühl bei Mannheim und hab mir vor kurzem einen 2000er Pinin gekauft der noch in sehr gutem Zustand ist.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich in 4H ohne Zentralsperre enge Kurven fahre das er über die Vorderräder schiebt als ob ich hinten eine Starrachse ohne Ausgleich habe.

Wurde der Pinin ab Werk mit einem Sperrdifferential an der Hinterachse ausgeliefert oder vielleicht optional ?

Wenn ich auf verschneiter Straße Vollgas gebe dann stürmt der Wagen vehement nach vorne fast ohne durchdrehender Räder.

Bei meinem Pinin handelt es sich um einen 1.8 GDI mit 120PS und Automatikgetriebe.

Was haltet ihr davon?

Gruß

SVEAGLE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Hat keiner von euch ein Sperrdifferential in seinem Pinin an der Hinterachse?

Gruß

SVEAGLE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tipp eher auf ein fehlendes Mitteldiff

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich tipp eher auf ein fehlendes Mitteldiff


Wie meinst du das, der Pinin hat doch ein Mitteldifferential verbaut?

gruß

SVEAGLE

_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah, Superselect, da hat der Pinin ein Mitteldiff.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Aber eine Hecksperre? Würde mich wundern...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:25:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hätte ich erwähnen müssen das meiner Super Select hat , vergess immer das es den Pinin auch nur mit permanenten Allrad gibt.

Morgen fahr ich mit einem Nachbar in den Wald um Holz zu holen mit dem Anhänger.

Werde ihn mal bitten die Hinterachse zu beobachten ob beide Räder gleichzeitig drehen oder nur ein´s.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es den Pinin mit selbstsperrende Hinterachsdifferential.

Was natürlich bei meinem auch noch sein kann, das die Viscokupplung defekt ist und deshalb kein Drehzahlausgleich zu stande kommt aber da dürfte er eigentlich unfahrbar sein auf trockener Straße.

Werde die Sache morgen mal testen.

Gruß

SVEAGLE

_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000


Zuletzt bearbeitet von sveagle am 19.03.2013 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verbreite da eher Halbwissen. Bist du sicher, dass der Pinin in jedem fall den Super Select hatte. Mir ist irgendwie noch im Hinterkopf, dass beim 1.8er Pinin nur einen Zuschaltallrad eingebaut wurde. Somit würde das Mitteldiff fehlen und das Schieben über die vorderen Räder erklärt....
Nach oben
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich verbreite da eher Halbwissen. Bist du sicher, dass der Pinin in jedem fall den Super Select hatte. Mir ist irgendwie noch im Hinterkopf, dass beim 1.8er Pinin nur einen Zuschaltallrad eingebaut wurde. Somit würde das Mitteldiff fehlen und das Schieben über die vorderen Räder erklärt....


Ziehmlich sicher, siehe Bild Smile



S1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  S1.jpg
 Dateigröße:  3.17 MB
 Heruntergeladen:  740 mal


_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das finde ich einen ziemlich guten Beweis...

Warum ist das hinterachs-Diff so groß gemalt im Gegensatz zum Vorderachsdiff?

Hast du eine Bedienungsanleitung irgendwo? Ist irgendwo im Auto ein Diff-schalter versteckt? Hat das Heck-Diff ansteuerungs-Elemente?

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcasterix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wesel am Rhein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 18:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

den Pinin gab es mit Suse aber auch einige 1,8er mit vollautomatischem Allrad per Viscodose ohne Untersetzung.
Sperrdiff oder LSD gab ab Werk in keiner dieser Ausführungen.
Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.

Grüße
Peter

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 19:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.


Da muß ich dir leider wiedersprechen, bei meinem kann ich den Allrad abschalten und nur mit Hinterradantrieb fahren.

Der Super Select hat alle Funktionen wie der große Pajero.

2H=Heckantrieb
4H=Permaneter Allrad
4HLc= Mitteldifferential gesperrt
4LLc= Untersetzungsgetriebe

In einer Werkstattanleitung für den Pinin hab ich ein Diagramm gefunden das auch ein Sperrdiff zeigt, das bedeutet doch das es für den Pinin auch ein Sperrdiff für die Hinterachse gab ab Werk.

Gruß

SVEAGLE



Differential.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Differential.jpg
 Dateigröße:  107.89 KB
 Heruntergeladen:  717 mal


123.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  123.jpg
 Dateigröße:  177.99 KB
 Heruntergeladen:  697 mal


20130303_102531.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20130303_102531.jpg
 Dateigröße:  3.34 MB
 Heruntergeladen:  650 mal


_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anaconda.44
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero GLS 2,8 D V20 American Dream LWB, Schaltgetriebe, Doppelklima, Webasto Standheizung
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, komische Sache das.
Ist es ein deutsches Auto?
Ich höre nun zum ersten Mals dass es den 1.8er mit SuperSelect gegeben hat.
Normalerweise hat der 1.8er immer den permanenten Allrad, der 2.0 immer den SuperSelect.
Was pcasterix mit Zuschaltallrad meint, ist der EasySelect, den hat es im Pinin nie gegeben.
Auch eine Differenzialsperre hat es nie gegeben, eventuell aber ein Sperrdifferenzial.
Um genaueres zu sagen, muss ich in meinen Unterlagen nachsehen, das wird aber erst am WE was.

_________________
Gruss, Anaconda.44

Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
Wie sich die Zeiten doch geändert haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muß unterscheiden.

Es gab einmal den 1.8 MPI mit normalen 1.8 Benziner, der hatte den Allrad mit Viscokupplung.

Ich hab den 1.8 GDI mit Direkteinspritzung und der hat wie der 2.0 GDI Super Select.

Den Pinin gab es mit 3 verschiedenen Motoren

1.8 MPI 114PS Viscokupplung
1.8 GDI 120PS Super Select (opt. Automatikgetriebe)
2.0GDI 129PS Super Select

Gruß

SVEAGLE

_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcasterix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wesel am Rhein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 12:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

sveagle hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zuschaltallrad gab im Pinin ebenfalls nie.


Da muß ich dir leider wiedersprechen, bei meinem kann ich den Allrad abschalten und nur mit Hinterradantrieb fahren.

(...)



2H gibt es bei jedem SuperSelect.

Möglicherweise wurde doch mal kurzzeitig ein Torsendiff in der Hinterachse verbaut ( Länderausführung ? )
Wenn du mir mal per PN deine FIN überlässt wäre die Sache zu prüfen.

http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm

Den V60 Classic gab es nur von Mai bis September 2005 mit hinterem Torsen, meiner war einer davon. Habe das Teil durch einen Airlocker ersetzt...

Grüße
Peter

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sveagle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 13:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

War gerade mit dem Nachbar im Wald um Holz zu holen, es hat in Strömen geregnet aber egal.

Hab den Anhänger rückwärts quer in´s Unterholz geschoben, der Nachbra meinte," Wenn der Hänger voll ist bekommen wir den da nie wieder raus".

Als der Hänger mit ca. 1000kg Holz gefüllt war zog der Pinin den Hänger ganz spielend ohne durchdrehende Räder wieder aus dem Wald, Genial. YES

Auch einen Baumstamm von ca. 5m Länge und 50cm Durchmesser hat er spielend zur Seite gezogen, das Auto macht richtig Spaß.

Als wir fertig waren fragte der Nachbar wie viel ich für den neuen Geländewagen bezahlt habe, als ich ihm sagte das er 13 Jahre alt ist konnte er es nicht glauben, für ihn war das ein nagelneues Auto von der Optik her. Smile

Leider hab ich im Wald keine Möglichkeit gefunden zu testen ob die Hinterachse ein Sperrdiff hat, was die Traktion angeht könnte es aber gut sein.


Gruß

SVEAGLE

_________________
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik Bj.2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen