Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4383 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD ÖBH 2. VW T3 1.6TD 3. VW Sunny Bug Bj.`84 |
|
Verfasst am: 12.08.2013 16:08:05 Titel: Stahlseil vom Greifzug entdrillen |
|
|
Moin,
für den Fall der Fälle - und fürs Bodybuilding ;-) - habe ich mir einen guten gebrauchten Greifzug zugelegt.
Das 11mm Seil war vom Vorbesitzer auf der original Trommel aufgewickelt.
Das Seil zeigt keinerlei Beschädigungen. Ich habe es grad mal ausgerollte - und nun zu meiner Frage :
An einigen Stellen verdrillt sich das Seil - also wenn ich das Seil lang auslege bilden sich "Bögen" von grob beschrieben 20cm Durchmesser. Meine Versuche das ganze zu entdrillen schlugen fehl...bleiben immer noch ein paar Stellen.
Gibt's Tricks wie man das Seil "gerader" bekommt? Oder erledigt sich das ganze wenn das Seil erstmal ordentlich auf zug kommt?
Schöne Grüße, Jan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.08.2013 16:52:21 Titel: |
|
|
Moin.
Ist es ein orig. Greifzugseil od. ein Seil eines Nachbaus?
Wenn ich mein Seil (11mm) vom orig. Greifzug von der Haspel nehme und entwirre, liegt es völlig spannungsfrei und lang am Boden...
Knicke hat es keine?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2013 17:47:51 Titel: |
|
|
Ob das Seil Original ist kann ich nicht sagen, der Greifzug dazu kommt aus dem ehemaligen Osten VEB.
Richtige Knicke hat es nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.08.2013 19:39:08 Titel: |
|
|
Hallo, "Bögen" ist immer ein Problem, egal ob Greifzug, Habegger oder China.
Zu 99% liegt ein Anwendungsfehler vor.
Wenn Du z.B. ein 50m Seil hast, rollst es ab, bringst es am zu hebenden/ziehenden Objekt an dann ist das Seil fast immer ein wenig "verdreht". Wenn Du nur 10m ziehen /heben musst ist es kein Problem, da die Restseilmenge immernoch die "Verdrehung" des Seils aufnimmt. Problematisch wird es wenn Du z.b. von den 50m Seil 49m durch den Greifzug hebeln tust.
Dann sind ist die "Verdrehung" des Seils auf einem Meter. Das kann kein Seil Überstehen ohne bleibende Schäden.
Hoffe Du hast verstanden was ich meine....
Abhilfe schaffen Wirbel welche unter Last drehen können. Wirbel können als Einzelelemente oder mit SikaHaken kombiniert sein.
Je nach Zuleistung biste aber ruckzuck 150€ für einen echten Wirbel los.
Zu Deinem Seil. "Bögen" bekommste eigentlich nicht mehr raus.
Entweder mit dem "Schönheitsfehler" Leben oder eine neues kaufen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2013 21:55:05 Titel: |
|
|
Danke Robert!
Dann werde ich mal vorsichtig antesten und schauen wie sich das Seil verhält. Auf Dauer muss eh eine her ...
Schönen Abend, Jan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.08.2013 06:29:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.08.2013 07:14:45 Titel: |
|
|
@torsten solange der rollen durchmesser min den 15 fachen seildurchmesser
Beträgt, ist es kein problem. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2013 10:51:50 Titel: |
|
|
Och nööö , meine dazu bestellte Umlenkrolle mit 9t Bruchlast, bis 15mm Seil hat einen Rollendurchmesser von 110mm ... das kann ich also im wahrsten Sinne des Wortes knicken?
Frag mich dann nur wozu so eine Rolle gut ist, wenn man gerade mal gut 7 mm Seil damit umlenken kann.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 13.08.2013 16:46:10 Titel: |
|
|
Hallo, etwa 75% aller Umlenkrollen welche den Zusatz "offroad" tragen,
sind nicht wirklich Stahlseil tauglich.
Bei Kunststoffseilen kannst dir den wert 10 merken (Seildurchmesser mal 10 ist Mindest-Rollendurchmesser)
Grundsätzlich aber, je größer der Rollendurchmesser, desto geringer die last auf das Seil
Auswahl und Infos zu professionellen Umlenkrollen findest du zb. Unter www.grube.de
Das ganze geht aber noch viel weiter.
Gugg Dir mal eine Hobby- und eine Industrieseilwinde genauer an, ganz genau den Trommeldurchmesser.
Du wirst feststellen das 90% aller "Offroad" Seilwinden nicht den Trommeldurchmesser besitzen, um bleibende Schäden am Stahlseil zu verhindern.
Den Anfänglichen "Wert" von 15 beziehe ich auschließlich auf das Greifzugseil, da es sich hierbei von der Machart um etwas spezielles handelt (druckstabil und im Querschnitt nicht verformbar).
Für (fast) alle anderen Stahlseile ist der Wert 10 nicht verkehrt. Hierbei ist es aber immer der absolute Mindestdurchmesser. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2013 17:48:55 Titel: |
|
|
Okay, dann werde ich mir die Umlenkrolle für den Gebrauch mit einer irgendwann aufheben, zB ein 9,2mm Seil sollte sich ja dann mit der 110mm Rolle umlenken lassen, oder?
Danke!
Edith sagt : ZB die Horn Alpha 9.5 hat ein 9,2mm Seil auf einer 63mm Trommel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 13.08.2013 21:02:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 13.08.2013 22:10:34 Titel: |
|
|
Muss man halt einfach nur ne Umlenkrolle in einem vernünftigen Format nehmen.
Gibt nicht nur von ARB so nen Zeugs  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 13.08.2013 23:32:44 Titel: |
|
|
Meine Umlenkrolle muss ich alleine tragen  | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 13.08.2013 23:42:24 Titel: |
|
|
Wirfst du halt morgens zwei Løffel mehr Müsli in die Milch.....das geht schon.
Ist ja nicht die Umlenkrolle vom Unimog  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2013 06:23:00 Titel: |
|
|
Die Breite der Rolle sollte schon ungefähr zur der des Seils passen. Zu klein ist schlimmer als zu groß, professionelle Seilrollen haben nicht einfach nur einen halbrunden Rillenquerschnitt wie die billigen Offroad-Rollen sondern schräge Flanken zur besseren Seilschonung.
Der richtige Durchmesser der Rollen oder Trommeln ist hauptsächlich ein Dauerhaltbarleitsproblem und eine Frage der maximalen Seilbelastbarkeit. Eine Seilbahn wird z.B. mit 10mal Seildurchmesser nicht lange funktionieren. Ist eine grobe Orientierung, es gibt auch Vorschriften z.B. der Berufsgenossenschaft.
Für reine Bergungseinsätze ohne heben einer Last würde ich mir keinen Kopf machen, wenn die Rolle nicht exakt passt.
Die Seile sterben in der Regel einen anderen Tod. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|