Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4187 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 13:30:38 Titel: Neues Projekt - made by grafe (und vielen vielen anderen) |
|
|
Mein neues Projekt.
Hier das erste Bild, welches viele schon bei Facebook bestaunt haben
ok,, genug gescherzt.
Es ist der FC SIIb vom Earl…
Ich möchte ein Reisemobil und bin hin und her gerissen.
Einerseits ein schöner Oldtimer, den man restaurieren könnte, andererseits macht es dann keinen Sinn damit durch Afrika zu fahren, bzw wenig Spass.
Ich denke es wird eher ein modernes Fahrzeug im alten Look, was auch eine marokkanische Holperpiste mit 80 Sachen nehmen kann
Erstmal Aufbau runter und Führerhaus zerlegen - jedenfalls angefangen.
Freie Zugänglichkeit zum Motor ist das erste Ziel
Verbaut ist ein 2,5 Liter Peugeot Turbodiesel an dem originalen LT95 Getriebe / VTG ohne zusätzlichen Overdrive. Ein Overdrive habe ich zerlegt dazu (wahrscheinlich defekt)
Folgende Ideen gibt es:
1. den Peugeot Diesel aufblasen
2. einen 300TDi mit Automat reinplanzen
3. einen BMW/VW/??? Motor mit Druck und Automat einbauen
Ich bin unschlüssig. Was habt ihr für Ideen?
Das fertige Fahrzeug wird wahrscheinlich etwas um 3,5 Tonnen reisefertig wieden, da macht ein 100Ps uralt Peugeot Diesel im Standartsetup keinen Spass…
Ich freue mich auf rege Diskussion
(@Forcierer: speziell für Dich: ) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2014 13:43:16 Titel: |
|
|
Ich hab sprudelnde Ideen
Vor allem: Wenn die Hütte schonmal runter ist, schau doch mal, welche Tankgröße Du im Rahmen unterbringen kannst. Ich würde da soviel wie möglich reindrücken und meist hat man ja ne Menge Platz.
Der vierte Gang ist 1:1 durchsetzt beim LT95? Das VTG hat? Die Achs-Diffs waren irgendwie schon kurz, ja? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 13:48:02 Titel: |
|
|
Was ist denn aus eurem Ossi-Laster geworden ??  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 13:50:18 Titel: |
|
|
Geil, geil, geil, geil, geil!!
Alte Schale, neuer Kern finde ich gut. Einen kräftigen Diesel mit Automatik, bspw. Nissan TD27Ti oder wenns von der Länge passt auch einen Reihensechser
Wie ist das mitm Fahrwerk, willst du ne Achsfühung bauen und die Blattfedern entsorgen oder einfach schicke (Mehrrohr-)Stoßdämpfer und gut?
Was auch immer, wünsche gutes Gelingen und allzeit zuverlässige Fahrt.
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
| |
|
Verfasst am: 11.02.2014 13:58:27 Titel: Re: Neues Projekt - made by grafe (und vielen vielen anderen |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |
Ich denke es wird eher ein modernes Fahrzeug im alten Look, was auch eine marokkanische Holperpiste mit 80 Sachen nehmen kann
(@Forcierer: speziell für Dich: ) |
Also so etwas.....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2014 14:00:27 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Was ist denn aus eurem Ossi-Laster geworden ??  |
Moment, das war ein Rallye-Projekt und hat nichts mit einem Reise-Projekt zu tun.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 14:09:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Was ist denn aus eurem Ossi-Laster geworden ??  |
Moment, das war ein Rallye-Projekt und hat nichts mit einem Reise-Projekt zu tun.  |
Das war ????
Habt ihr abgeschworen ???  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 14:16:00 Titel: |
|
|
back to topic bitte  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 11.02.2014 14:17:19 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Geil, geil, geil, geil, geil!!
Alte Schale, neuer Kern finde ich gut. Einen kräftigen Diesel mit Automatik, bspw. Nissan TD27Ti oder wenns von der Länge passt auch einen Reihensechser
Wie ist das mitm Fahrwerk, willst du ne Achsfühung bauen und die Blattfedern entsorgen oder einfach schicke (Mehrrohr-)Stoßdämpfer und gut?
Was auch immer, wünsche gutes Gelingen und allzeit zuverlässige Fahrt.
Gruß  |
ich weiss nicht
ideal wäre powerdiesel mit automat und coilover… auch dem würde ich mich nicht verschliessen
zu dem nissan motor: ist der gut und empfehlenswert? wie ist die steuerung von dem ding? eigentlich möchte ich so wenig wie möglich elektronik im auto | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2014 14:20:14 Titel: |
|
|
Nissan Motoren finde ich spannend - Aber welcher ist ohne Abstriche haltbar?
Ich meine jetzt nicht dieses "der hält schon, wenn Du ... und die Köpfe auch schonmal neu machen...dann könnte der..." Geplaudere, mit dem mancher Fahrzeugbesitzer sich seinen Motor schön redet. Ich lese bei Nissan oftmals von Hitzeproblemen, gerissenen Stegen am Block, Problemen am Kopf etc...sehe aber auch in der Modellvielfalt der Motorisierung nicht durch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 11.02.2014 14:44:06 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |
ideal wäre powerdiesel mit automat und coilover… auch dem würde ich mich nicht verschliessen
zu dem nissan motor: ist der gut und empfehlenswert? wie ist die steuerung von dem ding? eigentlich möchte ich so wenig wie möglich elektronik im auto |
Ist nach Expertenmeinung* einer der besten Vierzylinder Ölbrenner überhaupt, gibts rein mechanisch, hat eine liegende Nockenwelle, lässt sich bestimmt auch mit einem VTG-Turbo ordentlich pimpen....
Ist stark verwandt mit dem legändären TD42, der hierzulande nicht mehr so ganz leicht zu bekommen ist.
Bei ausreichend Platz tuts vielleicht auch ein OM 603 von Daimler, mit dem sich der Vertikalzeppelin auskennt. Vorteilig hier ist die Ersatzteilversorgung, auch in Afrika, wo nach meiner Kenntnis noch viele W124er umhergondeln.
Ich mag BMW-Motoren, aber die mechanischen Diesel sind nicht so lobe den Herrn, da sind andere Fabrikate zuverlässiger.
Wenn du Bock auf was richtig geiles hast und viele Gummipunkte beim u2450 sammeln willst, importiere einen Cummins 4BT mit 4L60E aus dem Land der großen Hubräume.
Gruß
*Keine Selbsternannten, Spinner, Stammtischprahler sondern richtige Fachleute. In diesem Zusammenhand ironiefreier Begriff! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2014 14:49:13 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Ich mag BMW-Motoren, aber die mechanischen Diesel sind nicht so lobe den Herrn, da sind andere Fabrikate zuverlässiger. |
Ah, gut zu wissen. Die BMW Idee kam von mir - Allerdings wertungsfrei und ohne bisher Erfahrungen zu haben.
Daimler OM603 hatte ich ja im G - mächtiges Triebwerk (Gewicht). Bringt aber auch urig Drehmoment und *muss* mit VTG Lader gepimpt werden. Dazu dann größere Wapu und eigenes Kühlsystem. Feiner Motor dann, ja
Leider wirds mit nem passenden Automaten schwer, weil das alte Viergang "028" eigentlich nicht für die Fahrzeuglast ausgelegt ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 11.02.2014 14:53:54 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Leider wirds mit nem passenden Automaten schwer, weil das alte Viergang "028" eigentlich nicht für die Fahrzeuglast ausgelegt ist.  |
Warum nicht? Schwerer als ein vollbeladener W124 mit 2 t an der wird der Wagen doch nicht werden, zumal mal die Gesamtübersetzung vorteilhaft kurz wählen kann. | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.02.2014 14:54:52 Titel: |
|
|
wie wärs mit dem 2.8 tgv? wird gerade bei Blacklandy verkauft.
mfg Mättes | _________________ Ich wurde aus der Bibliothek geschmissen weil ich die Bibel ins Science Fiction Regal gestellt hab :( |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2014 14:59:34 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
Leider wirds mit nem passenden Automaten schwer, weil das alte Viergang "028" eigentlich nicht für die Fahrzeuglast ausgelegt ist.  |
Warum nicht? Schwerer als ein vollbeladener W124 mit 2 t an der wird der Wagen doch nicht werden, zumal mal die Gesamtübersetzung vorteilhaft kurz wählen kann. |
Das Getriebe ist halt eigentlich nur für 280 ausgelegt, der Motor bingt gepimpt viel mehr.
@Mättes: Link? Preis? Der wäre natürlich absolute Sahne.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|