Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 07.05.2015 16:34:44 Titel: Mutter festziehen mit 450 Nm? |
|
|
Hallo,
ich habe gerade die hintere Steckachse vom in der Hand und sehe im Handbuch eine Mutter SW60, die mit etwa 450 angezogen wird. Abgesehen davon, dass ein 60er Ringschlüssel 160 Euro kostet, wie bekommt man sowas lose?
Hier in D könnte ich ja zu irgendeiner Werkstatt fahren, aber in Afrika stünde ich da im Fall eines kaputten hinteren Radlager schwer auf dem Schlauch.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 16:44:08 Titel: |
|
|
mir fällt da der archimedes ein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 07.05.2015 16:57:48 Titel: |
|
|
Meinungsverstärker mit 120cm - meine Riemenscheibe war auch so fest .... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 17:02:47 Titel: Re: Mutter festziehen mit 450 Nm? |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe gerade die hintere Steckachse vom in der Hand und sehe im Handbuch eine Mutter SW60, die mit etwa 450 angezogen wird. Abgesehen davon, dass ein 60er Ringschlüssel 160 Euro kostet, wie bekommt man sowas lose?
Hier in D könnte ich ja zu irgendeiner Werkstatt fahren, aber in Afrika stünde ich da im Fall eines kaputten hinteren Radlager schwer auf dem Schlauch.
Frank |
Moins
Ein hinteres Radlager hörst Du lange bevor das Fahrzeug unbewegbar wird. Btdt in MA.
Übrigens, falsche Frage.
Die richtige wäre: welcher Dorfschmied in Afrika hat einen solchen Schlüssel?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 17:10:56 Titel: |
|
|
Für ~80€ habe ich auf die Schnelle nen Griff mit Gleitstück und eine 60er Nuss von Gedore gefunden. Dann noch 1,5m Rohr und gut ist ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.05.2015 20:05:30 Titel: |
|
|
Jetzt weist du auch, wieso niemand etwas an den hinteren Radlagern macht.
1. halten sie ewig.
2. ist es sehr mühsam, die zu zerlegen.
Denn selbst wenn du die Mutter offen hast, ist das Lager noch lange nicht abgezogen.
Dafür brauchst du dann eine Werkstattpresse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 20:12:28 Titel: |
|
|
und wieder fest ist ja kein problem :)
3 mal mit dem drehmomentschlüssel mit 100 und ein mal mit 150Nm .... sind 450 ---> fest
 | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 21:09:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 08.05.2015 09:40:24 Titel: |
|
|
Habe nur nen DreMo-Schlüssel mit max 100Nm, muss also 4 1/2 mal anziehen - das ist aber mühsam....
@Vitara: Das geht nicht mit ner normalen Nuss, wenn schon Nuss, dann nur mit einer Langnuss von ein Meter Länge | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 09:49:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
|
Verfasst am: 08.05.2015 10:06:14 Titel: |
|
|
Oder halt 5x mit 90Nm. Dann sparst Dir das umstellen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.05.2015 11:39:52 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | und wieder fest ist ja kein problem :)
3 mal mit dem drehmomentschlüssel mit 100 und ein mal mit 150Nm .... sind 450 ---> fest
 |
... sehr schön!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.05.2015 11:52:07 Titel: |
|
|
Es gibt Drehmomentschlüsse die man mit Ringschlüssel bestücken kann.
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie du die Welle fixieren willst, um die Kraft zu übertragen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 12:03:02 Titel: |
|
|
sperre rein, gang rein, handbremse gezogen und 5 stämmige typen von moskau-inkasso, die das auto festhalten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 12:06:36 Titel: |
|
|
Quatsch, Steckschlüssel drauf, Verlängerung, Gegenlager (oder mutigen Festhalter) und in die richtige Richtung anfahren!
(Achtung: Don´t try this at home - das ist ein Scherz!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|