Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 3478 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 11.01.2016 20:57:48 Titel: Multifunktions-Lampe basteln |
|
|
guten abend die herren der beleuchtung,
mir geistert grad eine multifunktionslampe im kopf herum die aus ein einem kleinen LED 12v besteht, einer stromversorgung und evtl. dimmeinheit!
das ganze soll für folgende anwendungen funktionieren:
- suchscheinwerfer (hundestaffel)
- (reparaturen am fahrzeug, etc. bei nacht, oder zeltaufbau, etc.)
- frontscheinwerfer fürs mtb und rennschlitten
- evtl. nachtpaddeltouren
als lampe stell ich mir sowas da vor:
http://shop.4xled.com/de_DE/p/Supermini/124 WORK-ausführung
als spannungsversorgung sowas da:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79908
die lampe bekommt dann nen universalhalter! magnet und irgendwas für den helm!
funktioniert meine idee?!? oder hab ich da nen denkfehler!?
was für einen dimmer könnte ich da mit einbauen?!? irgendwas mit fernbedienung!?
danke, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 11.01.2016 21:29:16 Titel: |
|
|
Nabend
Da erinnerst Du mich an was Habe im Keller noch einen kleinen 10 Watt VisionX rumfliegen, da habe ich mal gesehen,
daß es da fertige Akkupacks und Handgriffe für gibt und dimmbar ist der SW auch noch...
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 11.01.2016 21:38:32 Titel: |
|
|
Siehst, dann bastel mal schön!
Hab grad nen mini-dimmer mit funkfernbedienung bestellt!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
|
Verfasst am: 12.01.2016 13:59:37 Titel: |
|
|
Hast Du schon an sowas gedacht?
Led Lenser H3
der handliche Begleiter für Arbeiten im Dunklen und Outdoorsport
aufgrund des geringen Gewichts ideal für Jogger
flexibles, weiches Stirnband mit rückseitiger Batteriebox (die kannst Du ja hinbauen wo du möchtest)
Dimmer im Batteriefach
Lampenkopf um 90° schwenkbar
3x LED (60 Lumen)
Leuchtweite: bis zu 31 m
Leuchtdauer: bis zu 62 Stunden bei niedrigster Stufe
Batterie: 3x Micro (AAA)
Gewicht: 119 g
So als Idee | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2016 14:04:02 Titel: |
|
|
für "nachttätigkeiten" mit geringen lichtanforderungen habe ich eine Surefire Minimus ohne störendes batteriefach, etc.!
die ist soweit perfekt!
aber für flotte nachtabfahren (bike, schlitten, etc.) deutlich zu wenig ausleuchtung! da sollts schon was um die 1000lumen sein!
daher meine idee!
es gibt stirnlampen mit 1500lumen, aber für 300€ zu unflexibel!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 14:22:14 Titel: Re: Multifunktions-Lampe basteln |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | guten abend die herren der beleuchtung,
mir geistert grad eine multifunktionslampe im kopf herum die aus ein einem kleinen LED 12v besteht, einer stromversorgung und evtl. dimmeinheit!
das ganze soll für folgende anwendungen funktionieren:
- suchscheinwerfer (hundestaffel)
- (reparaturen am fahrzeug, etc. bei nacht, oder zeltaufbau, etc.)
- frontscheinwerfer fürs mtb und rennschlitten
- evtl. nachtpaddeltouren
als lampe stell ich mir sowas da vor:
http://shop.4xled.com/de_DE/p/Supermini/124 WORK-ausführung
als spannungsversorgung sowas da:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79908
die lampe bekommt dann nen universalhalter! magnet und irgendwas für den helm!
funktioniert meine idee?!? oder hab ich da nen denkfehler!?
... |
und den fetten Akku machst du mit Klett an den Helm dran?
ich würde sagen das taugt maximal zum Nachttauchen. Einfach weniger Blei mitnehmen.
PS: unser Hund braucht sowas nicht, der arbeitet wenig mit Sicht...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
|
Verfasst am: 12.01.2016 14:34:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2016 14:53:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2016 14:55:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 12.01.2016 19:32:28 Titel: |
|
|
Bei diesen car jump Startern kann es sein, dass sich die Kapazität auf eine lipo zelle, also 3,7 v, bezieht. Bei den Varianten die ich kenne ist nur eine Zelle und ein fetter dcdc Wandler drin. Dieser dcdc Wandler kann sich mit einem modernen Dimmer (welcher auch ein dcdc Wandler sein kann) in die Haare bekommen und für Lagerfeuerromantik sorgen.
Ich verwende für soetwas immer lipos aus dem rc Modellbau. Kann man zb bei hobbyking günstig beziehen.
Edit: wenn das dinoding wirklich nur gut 600g wiegt, wird wohl nur eine zelle drin sein. Kommt ziemlich genau hin. Sind also nur 3,7v*18ah=66,6wh drin. Wandlerverluste noch nicht einberechnet. Als reinen lipo zahlt man für diesen Energiegehalt 20€ aufwärts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2016 21:12:20 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | Bei diesen car jump Startern kann es sein, dass sich die Kapazität auf eine lipo zelle, also 3,7 v, bezieht. Bei den Varianten die ich kenne ist nur eine Zelle und ein fetter dcdc Wandler drin. Dieser dcdc Wandler kann sich mit einem modernen Dimmer (welcher auch ein dcdc Wandler sein kann) in die Haare bekommen und für Lagerfeuerromantik sorgen.
Ich verwende für soetwas immer lipos aus dem rc Modellbau. Kann man zb bei hobbyking günstig beziehen.
Edit: wenn das dinoding wirklich nur gut 600g wiegt, wird wohl nur eine zelle drin sein. Kommt ziemlich genau hin. Sind also nur 3,7v*18ah=66,6wh drin. Wandlerverluste noch nicht einberechnet. Als reinen lipo zahlt man für diesen Energiegehalt 20€ aufwärts. |
die 4XLED lampe hat eine versorgungsspannung von 11-30V DC
gedimmt werden kann die lampe im bereich 0-1,4A bzw. 12-7V (bei 7V ist die Leuchtleistung Null).
wenn ich da mit so einem lipo-akku arbeiten möchte und für ca. 500g max. leistung/leuchtdauer rausholen will, macht dann so ein 4-zelliger lipo mit 14,8V sinn oder eher ein 1-zelliger mit 3,7V?!
dann brauch ich lediglich noch einen dimmbaren dc/dc-wandler der stufenlos 12V-7V bereitstellen kann, oder?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.01.2016 21:51:47 Titel: |
|
|
4 bis 6 zelligen lipo und eine entsprechend regelbare konstantstromquele. Schau dich bei ebay und youtube mal nach led treiber und ksq um. Da gibts in allen Leistungsspektren brauchbare, günstige Technik. Für den Akku solltest du noch ein Ladegerät mit Balancer und beim Entladen einen lipo warner anschaffen. Verlängert die lebensdauer enorm und kostet nicht die Welt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2016 08:37:59 Titel: |
|
|
danke für deine infos! interessant das ist!
die led lampe hat ja bestimmt schon irgendeinen treiber, etc. verbaut, da sie bei überhitzung automtisch runterregelt, etc.!
kann ich da dann trotzdem zusätzlich noch einen led treiber vorschalten?!
is vielleicht ne blöde frage, aber ich kenn mich mit dem zeug nicht wirklich aus!
danke, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
|
Verfasst am: 13.01.2016 09:07:28 Titel: |
|
|
Hallo,
entweder Du benutzt das für den verbauten Treiber vorgesehene "Dimm-Modul", oder Du must einen neuen Treiber einbauen. Letzteres bedeutet, sich mit der Verschaltung der LEDs bzw. je nach LED mit den einzelenen Chips jeder LED zu befassen und natürlich auch mit dem für diese LEDs maximal möglichen Strom. Spätestens, wenn Du den Strom im Vergleich zur erhöhst musst Du nochmal gucken, ob die LEDs in dem Gehäuse vernünftig gekühlt werden. Damit meine ich nicht, dass da irgendwo ein großer Kühlkörper in der Nähe der LEDs ist (häufig bei billigen Lampen, die dann so "toll" sind, dass der Kühlkörper kalt bleibt), sondern da muss eine gut wärmeleitende Verbindung sein.
Wenn Du einen "normalen" LED Treiber mit dem Serientreiber zusammen betreibst vermute ich, dass fast alles passieren kann. Im Besten Fall pendelt sich das System so ein, dass der "normale" Treiber den gewünschten Strom regelt, bei einer Spannung die sich der Serientreiber "wünscht" um volle Leistung zu bringen.
Mit viel, ganz viel Glück, funktioniert das Dimmen, vielleicht flackert aber alles nur oder irgendwas raucht ab ...
Gruß
Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2016 22:16:44 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt sollte nur ein Treiber verwendet werden. Bei den China LED Lampen die mir bis jetzt unter gekommen sind, sind die LEDs meist alle in Reihe geschaltet. Da genügt es eine regelbare Konstantstromquelle vor zu schalten.
Das mit den nicht ordentlich auf den Kühlkörper aufgebrachten LED Chips hab ich auch schon oft gesehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|