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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3468 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 07.02.2016 12:41:51 Titel: Grundsatzdiskussion Wettbewerbsseilwinden |
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Ich wollte den anderen Windenfred nicht Hirschen, deshalb nun hier.
Ich frage mich schon eine ganze Zeit, wieso beides alles in Richtung E-Winden geht.
Bei Marsden verstehe ich es ja, er muss ja schließlich Werbung machen. Aber allgemein ist es doch so: die Winden mit Doppelmoral sind ganz schön schwer, was ja früher immer ein Thema für E-Winden war ist hinfällig. Was sonst nochmal kommt an Batterien, Lima,... Macht es auch nicht besser. Die Kosten sind auch in andere Dimensionen abgedriftet. Bei einem Fahrzeug mit 2 solcher Winden ist man mit Batterien, Lima und Verkabelung schnell bei knapp 10.000 Euro. Da bekommt man für etwa die Hälfte auch eine schnelle hydraulische Lösung mit 2 Winden, Tank und Kühler, was in Summe sicher nicht schwerer ist. Mechanische Lösungen kosten nochmal deutlich weniger, sind wahrscheinlich leichter, jedoch nicht so einfach von der Bedienung her.
Wenn ich schaue was Die Top Autos bei Winchevents in Australien oder auch Rumänien, Tschechien, Polen, Ungarn,... anschaue, dann sehe ich da wenig E-Winden. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 07.02.2016 14:50:55 Titel: Re: Grundsatzdiskussion Wettbewerbsseilwinden |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mechanische Lösungen kosten nochmal deutlich weniger, sind wahrscheinlich leichter, jedoch nicht so einfach von der Bedienung her.
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Alles eine Frage der Konstruktion, bzw. Auslegung  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3468 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.02.2016 15:00:12 Titel: Re: Grundsatzdiskussion Wettbewerbsseilwinden |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Mechanische Lösungen kosten nochmal deutlich weniger, sind wahrscheinlich leichter, jedoch nicht so einfach von der Bedienung her.
|
Alles eine Frage der Konstruktion, bzw. Auslegung  |
Da wäre mir ja am liebsten die Ausführung der Pistenbullys. Die hängen sich ein und fahren dann entspannt Kreise am Hang.
Was kennst du denn da an brauchbaren Konstruktionen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.02.2016 16:26:15 Titel: |
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Servus !!
stimmt schon ...
ansich macht es wenig sinn zu versuchen ein 2 tonnen + Fahrzeug das einen verbrennungsmotor an bord hat ELEKTRISCH einen berg raufzuziehen.
DAS kann jeder mechanische lösung sicher besser und schneller.
mechanische lösungen gibt es aber praktisch nicht fertig zu kaufen und sind für jedes Fahrzeug verschieden schwer machbar.
eine E kann ich auf jedes Fahrzeug schrauben , egal welcher Motor und welches antriebskonzept.
ich glaube DARUM sind die E winden so im kommen.
es braucht nicht viel wissen und Sachkunde eine E einzubauen oder auch sie gewindbringend zu verkaufen.
mechanische lösungen oder auch hydraulische sind viel viel spezieller und daher nicht ""breitenwirksam"" .
eine doppelmotor schaut schick aus und macht auch vor der Eisdiele oder am 4x4 treffen eine gute Figur.
DAS läst sich daher gut verkaufen und dadurch wächst der markt der E bewerbswinden stätig.
gruss michi | _________________
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3468 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.02.2016 18:06:00 Titel: |
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Da könnte was dran sein. Weil das Argument: "wenn Der Motor vom Fahrzeug nicht mehr geht, komm ich trotzdem aus Dem Loch" zieht ja auch nicht mehr, wenn man eine E-Winden hat die 2 Limas braucht. Da ist eine leichte, lahme Planeten-E-Winde autarker als Back-up und Speed ist in der Situation eh nebensächlich. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.02.2016 19:33:27 Titel: |
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Servus !!
DAS stimmt so nicht gaaanz.
im Prinzip brauchst du immer die gleiche Leistung um dein Auto von A nach B zu bewegen.
die kleine schwache braucht zwar nicht viel Strom dafür ist sie sehr langsam und du brauchst relativ lange.
die grosse doppelmotorwinde zieht zwar ordendlich Strom dafür bin ich schneller aus dem loch draussen.
klar haben es die 2 Motoren gern wenn die lima kräftig Strom liefert aber ein paaaaar meter müssen die Motoren auch nur mit den Akkus auskommen sonst sind die einfach zu klein.
flashi hat da sicher die passende formel dafür
ich habe für mein 24 Volt System 2x 80 Ah Akkus.
das reicht um mit einem bow 2 10 Minuten zu winchen ,geht halt deutlich langsamer als wenn der Motor läuft.
früher hatte ich 2x 180 Ah aber das war gewichtstechnisch der echte Overkill .
gruss ,michi
PS:
das Problem bei den hydraulischen oder mechanischen winden ist ja das du trotzdem noch ein E als backup brauchst.
wenn du zb. am dach liegst oder der Motor unter wasser ausgeht dann muss du ja trotzdem irgendwie weitermachen können.
ohne E ist dann aber Essig.
also bleiben dir die min. 35 kg einer kleinen E winden nicht erspahrt. | _________________
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.02.2016 20:07:13 Titel: |
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Das Backupargument kommt aber sicher immer auf die Veranstaltung an. Umso hügeliger und damit kippgefährdender das Gelände ist, umso sinnvoller mag das sein.
Persönlich bin ich nach etlichen Jahren Hydraulikwinde immer noch recht überzeugt davon, auch ohne Backupwinde - es lässt sich eine Menge Leistung umsetzen, dabei bin ich aber vom Radantrieb unabhängig, kann Kuppeln und schalten wie ich will, ohne auf die achtgeben zu müssen, weil ich die Leistung eben am anderen Ende der Kurbelwelle abnehme.
Leichter ist eine anständige Mechanikwinde bei üblicher Bauweise mit PTO am VTG sicherlich - aber der Umgang erfordert eben auch einiges an Disziplin und Beherrschung auch in hektischen Wettbewerbsituationen. Mir selbst trau ich das nicht zu.
An sich wäre die grundsätzliche Frage ja: "Wieviel Leistung braucht man an der Windentrommel?" und danach fragt man sich, wo die Leistung herkommen kann.
Die Reihenschlussmotoren schaffens durch ihre Leistungskurve halt recht gut, Belastungsabhängig zu skalieren - und das entspricht m.M. doch recht gut den realen Betriebsanforderungen, bei denen ca. 70% aller Windenumdrehungen fast ohne Last stattfinden (ausspulen, aufwickeln bis Spannung, Rest aufwickeln). | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 07.02.2016 20:30:28 Titel: |
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Eigentlich sollte das Wettbewerbsauto selbst ohne fahren können. ist gut zum absichern und für Notfälle, wegen Fahrerfehler etc.
Leider tendieren heute viele Wettbewerbe Richtung "Windenwettbewerb", ein Polo mit Super-Mega-Winde kann gewinnen. :( | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 07.02.2016 20:45:23 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | flashi hat da sicher die passende formel dafür |
Alles gut  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 07.02.2016 20:56:34 Titel: |
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Leider hast du mit "deinem" Polo fast recht.
Bei der letzten "Auslese" hat trotzdem ein Auto gewonnen welches nur 2-3 mal am Seil hing (BLACK WIDOW).
Ist halt auch eine Sache wie die Veranstalter die Sektionen stecken bzw. die Strecke wählen und . Hoffentlich wie Imdek schon angesprochen hat, mehr Richtung fahren...
Ich denke es ist eine Frage des angestrebten Einsatzgebiet... Bei der MT hat man die in der Sportklasse vielleicht am Tag 2mal gebraucht da lohnte sich eine Superduper Doppelhastenichtgesehenwinde kaum. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.02.2016 22:09:26 Titel: |
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marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Leider hast du mit "deinem" Polo fast recht.
Bei der letzten "Auslese" hat trotzdem ein Auto gewonnen welches nur 2-3 mal am Seil hing (BLACK WIDOW).
Ist halt auch eine Sache wie die Veranstalter die Sektionen stecken bzw. die Strecke wählen und . Hoffentlich wie Imdek schon angesprochen hat, mehr Richtung fahren...
Ich denke es ist eine Frage des angestrebten Einsatzgebiet... Bei der MT hat man die in der Sportklasse vielleicht am Tag 2mal gebraucht da lohnte sich eine Superduper Doppelhastenichtgesehenwinde kaum. |
Wenn das nur 2-3ml waren dann hast du aber in der Schule nicht aufgepasst in Mathe
Eins muss man ihm lassen, er weis was er baut und weis damit umzugehn, und da ist er der einzige, sieht man an seinen alten Autos...die sind zwar dabei aber nicht mehr an erster Stelle...
Im Falle einer mechanischen oder hydraulischen braucht man immer eine Backupwinde mM nach...kenne es nur zu gut wenn der Motor aus ist und du stehst bis zum Amaturenbrett im Wasser...kann passiern  | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 07.02.2016 22:28:51 Titel: |
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markusweiss hat folgendes geschrieben: |
Wenn das nur 2-3ml waren dann hast du aber in der Schule nicht aufgepasst in Mathe
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Es könnte durchaus auch wesentlich öfter gewesen sein. Ich stand ja nicht überall. Aber er ist an verdammt vielen Abschnitten einfach "durchgerollt" an denen andere sich die Winden-Relais weggeschmolzen haben.
Wie man Winden sehr schön einsetzt hast du übrigens bei der Auslese oft sehr schön gezeigt. Ich erinnere mich besonders an eine Abseilstelle zum Hauptweg runter. Da hast du mit deiner Co-Pilotin echt gut zusammengearbeitet. Und danach habt ihr noch das Kombinat aus dem Graben gezogen. Das Alles wäre so in der Form mit einer Mechanischen sicher nicht möglich gewesen. (Ich könnte dvon noch ein Video haben... muss ich mal schauen...) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
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Verfasst am: 09.02.2016 11:04:44 Titel: |
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mir ist heute so in den sinn gekommen Pneumatisch müsste doch auch funktionieren. druckluft ist oft vorhanden, und es sind ohne last hohe geschwindigkeiten möglich. abseilen könnte man einfach mit einem drosselventil.
hat sowas schonmal jemand probiert? hier mal ein beispielmotor http://www.mannesmann-demag.com/de/gruppen/25736.druckluftmotoren.html | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.02.2016 11:07:06 Titel: |
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Nein - Die energetische Umsetzung ist quasi unmöglich und aufgrund der Komprimierbarkeit des Mediums, wäre es lebensgefährlich hoch drei (Stichwort Abbremsen, Kontrolle unter Lastwechseln etc).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
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Verfasst am: 09.02.2016 11:57:25 Titel: |
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