Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dashboard-Software

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6850 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.10.2006 09:49:49    Titel: Dashboard-Software
 Antworten mit Zitat  

Hi,

gibt es wohl für den Car-PC eine Dashboard-Software, die in der lage ist alle Daten- soweit angeschlossenbzw abrufbar, anzuzeigen? ZB. Öltemp. und -Druck, Wassertemp, Ladedruck usw. Und wenn ja, kann die in einem kleinen Fenster weiter anzeigen, währenddessen zB Navigationssoftware läuft?
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 26.10.2006 19:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Franz,

sowas richtig gutes fertiges zum Anzeigen der analogen und digitalen Eingänge habe ich noch nirgends gesehen! Aber evtl. wär ja MOTEC was für Dich YES YES YES oder schau mal bei Delta-componets rein, die machen sehr feine IP65 Car-PC´s werden auch von den Video-Wagen der Rennleitung benutzt!

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6850 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.10.2006 20:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Michael!!! Winke Winke
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 26.10.2006 22:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bedanke Dich erst wenn Du die Preise gesehen hast! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Aber das sind ganz feine Sachen!
Aber je nach Car-PC-Software programmiert dir ja evtl. jemand nen Scin für die I/O-Karte! für Tacho/Drehzahl hab ich das schon gesehen über OBD!

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 21:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bei LR nimmt man da am besten www.rovacomlite.com

Alle Daten über OBD verfügbar!

Grüsse

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 21:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die meisten OBDs arbeiten über ne serielle Schnittstelle. Serielle Schnittstellen arbeiten nach eng definierten Paramatern in der Kommunikation:

Bit-Rate, Parität, Flow-Control und Bytelänge. Meist 9600 mit 8-N-1

Wenn Du also vom Fahrzeug solche Daten über ODB bekommen kannst, drück nem arbeitswilligen VB Progger aus der Uni, 100 Euro in die Hand. Länger als 3h braucht der nicht, um Dir was zu bauen, was grundlegende Daten anzeigt.

Wenns schick aussehen soll, wirds nat. teurer rotfl

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 21:51:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

rovacom ist nicht nur eine Software.

Da ist auch noch Hardware dazwischen......

Evtl. bekomme ich bald noch was anderes, günstigeres aber das ist noch nicht spruchreif.

An mal so heben für nen Hunni programmieren sind schon andere gescheitert, leider.

Grüsse

Peter

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 22:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Musst nur die richtigen Leute finden Heiligenschein

(Meine nicht mich, kann das aber gut abschätzen).

Wenn Schnittstelle = seriell, braucht man nur drei Kontakte: Masse, Daten rein und Daten raus. Dann die Bit (früher Baut) Rate "proben", gleiches gilt für Flusskontrolle etc. Solange, bis RTS = CTS

Die verschiedenen Protokolle, wie ZModem etc, gibts fertig im SDK von VB dazu. Dann muss man halt nur wissen, wie das Auto seine Daten ausgibt oder welcher Input nötig ist. Dafür sollte der Progger vorher die Schnittstellenbeschreibung von OBD kennen.

Das ist so, wie seine eigene GPS Applikation für GPS Geräte mit NMEA Schnittstelle zu schreiben. Hacker machen Dir in 30min nen kleines Progrämmsche, dass Die die geschwindigkeit ausrechnet und alle andere Daten anzeigt.

Wir sollten Gambit mal zu Rate ziehen, der wird darauf auch gut eibgehen können.

Will das selber mal am jeep machen, der hat sowas auch drin Winke Winke

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 23:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr redet aneinander vorbei!!!
Peter meint,
dass viele daran gescheitert sind, dass die OBD-Schnittstelle mit men "seriellen" Anschluss ohne Testbook überhaupt redet!!!! Das ist das eigentliche Problem, angeblich soll es ja inzwischen OBD/USB Teile geben die alles können! Aber den LR zu verstehen ist wohl nicht so einfach!

Flashi meint:
den Skinn zu programmieren also die ankommenden Daten (wenn sie denn ankommen) grafisch darzustellen!

GSMIX

MOLON LABE
und

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 23:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich meine auch das erste. Vertrau mir

Grafische Darstellung wäre ein Feature, was längert dauert.

Wobei man daran verzweifeln kann, wenn man die Schnittstellungenbeschreibung (damit meine ich die Kommunikations-Regeln zum speziellen OBD System, nicht den Anschluss) nicht bekommt. Ohne die, kann es ein endloses Unterfangen werden...Das stimmt Ja

Werds am Jeep ausprobieren Winke Winke

DerHund
PERLenfischer
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 23:31:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Euren Optimismus in Ehren Winke Winke ... bei vielen älteren oder ausländischen Fahrzeugen ist er schon (noch) angebracht - wenn man die nötige Zeit + Lust mitbringt, die div. kleineren von jedem Hersteller neu erfundenen Hürden (Klartext: "kreative Interpretation" der OBD/KWP-Normen), z.B. lustige Einstiegssequenzen mit wechselnden, krummen Baudraten und Zeitfenstern, vorgeschriebene Abfragereihenfolgen (sonst Diagsession-Rausschmiß + Zeitsperre) usw. zu meistern, und danach noch Energie übrig hat, um rumzuprobieren, welcher von -zig hundert Meßwerteblöcken jetzt das Tachosignal oder wasweißich beinhalten könnte.

Kommerzielle Anbieter herstellerunabhängiger Diagnosegeräte besorgen sich die Original-Diagnosesysteme, tracen mit und programmieren das dann nach. Selbst die haben alle Hände voll zu tun, angesichts der laufenden Updates beider Seiten (Diag-Server und -Clients) und der ständig wachsenden Anzahl und Komplexität der Steuergeräte auch nur annähernd am Ball zu bleiben, von der Tendenz zum Ersetzen der bisher zum Schutz bestimmter Funktionsbereiche üblichen, relativ einfach knackbaren Seed&Key-Verriegelungen durch bessere (PGP-ähnliche) ganz zu schweigen.

Die ODB-Normen gelten im engeren Sinn nur für abgasrelevante Steuergeräte, und auch da nur für einen kleinen Ausschnitt des Funktionsspektrums (den das Gerätlein des Onkel TÜV abfragen können dürfen muß ;-) - aber schon das Aushebeln der 128-bit-Verschlüsselung des Komponentenschutz-Mechanismus in div. neueren deutschen Autos ist halt nicht mehr GANZ so trivial, dto. das zuvor nötige Reverse Engineering der (natürlich nicht publizierten) Protokolldetails. Das geht so weit, daß ich für die Arbeit an Testaufbauten (beim Steuergeräte-Zulieferer) manchmal schon eine Online-Verbindung zum Keyserver des jeweiligen Autoherstellers brauche, damit ich in meinen eigenen Diag-Client reinkomme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 23:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spätestens beim Thema Verschlüsselung und Key-Management, ists wirklich unmöglich. Aber es ging doch glaube ich, um Maulis Defender, oder? Unsicher

Und ich sag ja: Die Schnittstelle muss bekannt sein. (Für Entwickler: Die API) Ja

DerHund
PERLenfischer
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 27.10.2006 23:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok... in das Td5-Steuergerät ist nicht so schwer reinzukommen (aber trotzdem noch zu schwer für alle mir bekannte Freeware- oder Billich-Diagsoftware :-) - außer dem Original-Testbook können das noch Rovacom, Autologik und (in begrenztem Umfang) kitcarelectronics - also Klartext für den, der das jetzt wirklich ernsthaft machen will: goto http://kitcarelectronics.co.uk --> Dingsda für 220 Pfund kaufen --> fleißig tracen --> nachprogrammieren.
DerHund
PERLenfischer
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 28.10.2006 00:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>> Die Schnittstelle muss bekannt sein <<

Problem klar erfaßt :-) - und genau das ist sie halt (außerhalb des eng umgrenzten OBD-Rahmens, und außerhalb der VAG-Welt) leider in den wenigsten Fällen, und die Hersteller werden den Teufel tun, da was dran zu ändern - ganz im Gegenteil. Schau, ich arbeite seit fast 10 Jahren im Bereich Steuergerätevernetzung und -Diagnose, habe Zugang zu den Specs und Testsystemen, und trotzdem wäre mir der Aufwand zum Reverse Engineering der Td5-Diag viel zu hoch - speziell wenn ich für einen Bruchteil des Aufwands das Rovacom kaufen und die Leute dort ihren Job (um den ich sie nicht wirklich beneide, Hut ab!) machen lassen kann.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2006 00:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hui....Passe Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Ich berichte dann vom Jeep, da wirds nicht so kompliziert sein, ist ein Ami-System rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.37  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen