Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. New Defender 110 D200, vormals LR TD 5 110 und TD 5 90 |
|
Verfasst am: 07.01.2022 08:44:54 Titel: New Defender - Kein Thema hier? |
|
|
Hallo
In englischsprachigen LR & Offroad-Foren findet auch zum ND (New Defender) ein reger Austausch statt. Ebenso - bis zu dessen Abtauchen - im Blacklandy-Forum. Nicht aber hier. Wieso nur?
Treffen sich Reise- und Offroad-Begeisterte, die mit einem ND unterwegs sind, in einem anderen deutschsprachigen Forum? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.01.2022 10:51:57 Titel: |
|
|
Kein ernsthaft Fernreise- oder Offroadbegeisterter fährt diese Plastikkiste
Ich würde bei Instagram oder Tiktok suchen...Hashtag #vanlife, #overlanding etc. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 07.01.2022 14:36:28 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Kein ernsthaft Fernreise- oder Offroadbegeisterter fährt diese Plastikkiste
Ich würde bei Instagram oder Tiktok suchen...Hashtag #vanlife, #overlanding etc. |
Das ist zwar ein wenig gehässig, trifft aber im Kern die Sache.
Wobei ich denke, ein New Defender ist genau so zu betrachten wie ein Subaru, Cayenne oder VW Syncro.
Eben ein Allradauto, meinetwegen noch mit dem Zusatz "SUV".
90% der klassischen Defender Fahrer haben mit ihrem Auto maximal einen Feldweg befahren der auch mir einem altersschwachen Fiesta problemlos hätte gemeistert werden können.
Die Autos mit denen man sich bedenkenlos aus dem Wirkungsbereich des ADAC heraus bewegen kann, werden allesamt nicht mehr gebaut.
Und Zubehör über das man diskutieren kann wird an die neuen Autos genau so geschraubt. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 07.01.2022 15:18:09 Titel: |
|
|
Der taucht schon noch hier auf:
Wenn er als gebrauchter in einem Preisbereich ist wo es nicht mehr weh tut ihn durch die Büsche zu drücken.
Wenn genug verkauft wurden dass sich ein Aftermarket bei den Teilen etabliert.
Wenn in diversen Foren alle Schwächen gefunden und Verbesserungen publiziert wurden.
Wenn dann die Alternativen ausgehen
Wenn man sich endlich daran gewöhnt hat den Highlift daheim zu lassen und ein Diagnosegerät mitzunehmen.
Wenn die Offroadziele in relativer Nähe weniger werden und man öfter lange Strecken fahren muss.
Wenn in den Endverbringungsländern die Schrauber sich auch damit auskennen.
Wenn der ADAC seinen Wirkungsbereich ausdehnt.
SUV finde ich aber ein bisschen hart - Untersetzung hat er ja immerhin, | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. New Defender 110 D200, vormals LR TD 5 110 und TD 5 90 |
|
Verfasst am: 07.01.2022 17:29:50 Titel: |
|
|
Nun, der ND ist definitiv kein SUV.
Oder habt Ihr Schnöder schon einmal einen Subaru gesehen, welcher Strecken wie diese hier bewältigt: https://www.youtube.com/watch?v=frTPchIuD4U ? Oder wie diese: https://www.youtube.com/watch?v=7IhaZW0-ynw ? Mit etwas Geduld liessen sich auf YouTube sicher noch extremere Beispiele finden.
Oder schon mal einen VW Synchro entdeckt mit einer Bodenfreiheit ab Werk von max. 29 Zentimeter? Oder einen Subaru mit einem vorderen Böschungswinkel vorne von 38 und hinten 40 Grad? Oder einen Cayenne mit einer Watttiefe von 90 Zentimeter?
Nun, in der Tat ist der ND ist ein Plastikbomber. Wenigstens rund herum. Fällt mir echt schwer, mich daran zu gewöhnen. Und er ist auch (noch?) kein Fernreisefahrzeug. Dazu ist er zu neu, hat zu viel Elektronik und die Versorgung mit Ersatzteilen wird noch eine Weile ein Problem darstellen.
Als Offroad-taugliches Reisefahrzeug taugt der ND theoretisch jedoch allemal. Bin 12 Jahre TD5 gefahren, war oft in Nordafrika unterwegs, vor allem in Libyen. Oftmals nicht auf Pisten, sondern Offroad. Davor hatte ich einen Lada, einen Pajero, einen L300 und einen 6-Zylinder 4x4 Sprinter. Ich denke, ich weiss aus langen und teils einschneidenden Erfahrungen schon ungefähr, was „offroad-tauglich“ bedeutet. Und was nicht.
Ich gebe zu, ich bin mit dem ND ein grosses Risiko eingegangen. Aber ohne Risiko macht das Leben keinen Spass. Wie sich der ND schliesslich bewähren wird, werde ich dann sehen. Gute technische Daten machen alleine ja kein gutes Offroad-Fahrzeug aus. Der Corona-Reiseeinschränkungen wegen konnte ich meinen ND noch nicht auf Herz und Nieren testen. Die bisherigen Erfahrungen mit meinen Plastikbomber stimmen mich jedoch optimistisch.
Wäre schön, wenn es hier zu einem konstruktiven Austausch kommen könnte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 07.01.2022 18:03:39 Titel: |
|
|
Ja wo willst Du denn hin damit zum Testen?
Schraubst Du selber oder bist du wie der "typische" Landrover Neuwagenkäufer auf "Fachwerkstätten" oder noch besser "Vertragshändler" angewiesen?
Ich habe für mich einen super Kompromiss gefunden und würde nicht gegen alten oder neuen Defender tauschen. Schielen tu ich bei LR manchmal auf die 2007 er Disco 3 mit ungeregeltem DPF aber grüner Plakette.
Wenn man die technisch selbst im Griff hat sind das tolle Reisefahrzeuge die sich auch hier noch fast uneingeschränkt bewegen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. New Defender 110 D200, vormals LR TD 5 110 und TD 5 90 |
|
Verfasst am: 07.01.2022 18:04:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 07.01.2022 18:33:24 Titel: |
|
|
Ich habe im September beim SZ-Offradtag einen ND auf der Quadstrecke vor mit im Wald gesehen. Ich hätte nicht für möglich gehalten das das mit dem Auto geht. Ich war schwer beeindruckt.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.01.2022 18:44:09 Titel: |
|
|
Es gibt ja noch das Landyfriends Forum. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.01.2022 19:51:22 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja noch das Landyfriends Forum. |
Aber auch da ist ND-mäßig nix los. Wer kauft so ein Fahrzeug überhaupt?
Man muss halt auch einfach mal sehen, dass man für den Preis eines ND gleich zwei (!!!!) brandneue Toyotas mit 4,2l Diesel bekommt. Kein Kat, kein DPF, kein CAN, kein...gar nix.
Dann hat man einen den man für die Erbmasse wegstellen kann weil der andere nie kaputt geht. Oder man nimmt halt nur einen und setzt mit den gesparten 25.000€ eine richtig geile Wohnkabine hinten drauf. Und hat dann immer noch Geld übrig.
Du bist hier herzlich Willkommen, egal mit welchem Auto. Aber wirklich regen Austausch über den ND hab ich bisher nur im dauerkaputten BL gesehen, und da ging's eher um die Probleme der Kernkäuferschicht - Leasingrate und Versicherung... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.01.2022 21:00:30 Titel: |
|
|
Ist doch egal aus welchen Gründen man so ein Auto kauft,
solange man Spaß dran hat.
Hier fuhr mal einer mit weißen Stahlfelgen und Dachträger rum.
Ich wäre am liebsten nochmal um den Block gefahren,
um mir den richtig anzukucken. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 08.01.2022 11:56:58 Titel: |
|
|
Der neue läuft bisher wohl hauptsächlich als Dienstwagen oder im Besitz von wohlsituierten Gutsbesitzern o.ä., da ist offroad eher nicht das Thema....
Seine Unbeliebtheit in " unseren Kreisen" kommt wohl durch die Namensgebung, unter einem "New Defender" hat man hier das erwartet, was Ineos jetzt mit dem Grenadier bauen will.
Der ND ist für mich ein legitimer Dico Nachfolger, bequem und schnell auf Langstrecke und trotzdem geländetauglich, ich hab schon Exemplare mit AT- Bereifung und Dachzelt gesehen, aber generell ist der schon selten im Straßenbild vertreten, wenn die erstmal als Leasingrückläufer aufn Markt kommen und vielleicht bezahlbar werden, tauchen hier wohl auch mehr auf.
Zubehör gibt's von den namhaften Anbietern ja schon..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2022 12:15:43 Titel: |
|
|
Sprotte hat folgendes geschrieben: | was Ineos jetzt mit dem Grenadier bauen will. |
Glaube die sind quasi fertig und das Fahrzeug kommt in der Fachwelt sehr gut an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 08.01.2022 14:22:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Glaube die sind quasi fertig und das Fahrzeug kommt in der Fachwelt sehr gut an. |
Jo, der ist quasi serienreif, geht dieses Jahr los, Preise ab 60t€, also ähnlich wie beim ND, um wieder zurück zum Thema zu kommen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2022 14:41:00 Titel: |
|
|
Wir haben nicht wirklich ein Thema. Über ein Fahrzeug zu diskutieren, nur weil es da ist und ohne auf konkrete Themen einzugehen, ist müßig. Klar, man besteigt einen Berg weil man es kann und weil er da ist. Aber der neue Defender? - Wollen wir da nicht warten, bis es echte Fragen, Sorgen oder Ideen gibt? Alles andere sieht aus wie stereotypische Vorurteile - und die haben hier nichts zu suchen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|