Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:44:10 Titel: |
|
|
der letzte Satz ist nicht korrekt formuliert - aber bei guten Willen sinngemäß zu erfassen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 auf dicken Socken unterwegs

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:57:38 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | DoD hat folgendes geschrieben: | richtig, NICHT ewig haltbar. . .was glaubt ihr, warum Mopped Werkstätten im Frühjahr soviel zu tun haben ?? ganz ganz viel sinds verharzte Vergaser, weil sich die Bestandteile ausm Sprit im Vergaser zerlegen und die Düsen verstopfen. |
jetzt Mopped´s mit Automobilen zu vergleichen ist aber nicht korrekt. Ein Mopped, oder besser Motorrad hat seinen Tank immer oben, der absolut direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und wird permanent aufgeheitzt und folgend (zwangsläufig extrem abgekühlt. Ein PKW-Tank ist diesen extremen Bedingungen nicht ausgesetzt - ganz einfach weil das Teil irgendwo unten rum hängt. Ausnahmen sind absolute Kleinwagen wo der Tank im Motorraum angebracht ist z.B Trabant. Solche Konstruktionen gibt es aber nach meiner Kenntnis im heutigen Automobilbau nicht mehr. |
entschuldige Vinz, aber worauf willst du damit hinaus ?? das der Tank oben liegt hab ich nicht bezweifelt, aber das dieser beim einmotten der Sonne ausgesetzt is ?? unsre Kunden haben ihr Mopped übern WInter im Schuppen geparkt und da scheint keine Sonne. . .deshalb sehe ich nicht, wo der Vergleich evtl unangebracht ist.
ansonsten kann ich dir nicht unbedingt Widersprechen, meine Aussage zur Haltbarkeit war eine etwas Schätzung, was auch auf die Menge und die Flüssigkeitsoberfläche, die von der Luft erreicht wird, abhängt. darüber hinaus, hast du mal versucht 3 Jahre alten Sprit anzustecken ?? ich schon, klappte damals einfach nich. . .
und, meine Aussage zu Leistung und Abgasgeruch werde ich nicht ändern, da ich das selbst erfahren habe im Laufe meiner Lehrzeit als Motorrad Mechaniker
MfG Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:05:56 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...und dann gibt es auch keine Standschäden an Boggern - wie auch |
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:14:03 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...und dann gibt es auch keine Standschäden an Boggern - wie auch |
 |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:25:01 Titel: |
|
|
DoD hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | DoD hat folgendes geschrieben: | richtig, NICHT ewig haltbar. . .was glaubt ihr, warum Mopped Werkstätten im Frühjahr soviel zu tun haben ?? ganz ganz viel sinds verharzte Vergaser, weil sich die Bestandteile ausm Sprit im Vergaser zerlegen und die Düsen verstopfen. |
jetzt Mopped´s mit Automobilen zu vergleichen ist aber nicht korrekt. Ein Mopped, oder besser Motorrad hat seinen Tank immer oben, der absolut direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und wird permanent aufgeheitzt und folgend (zwangsläufig extrem abgekühlt. Ein PKW-Tank ist diesen extremen Bedingungen nicht ausgesetzt - ganz einfach weil das Teil irgendwo unten rum hängt. Ausnahmen sind absolute Kleinwagen wo der Tank im Motorraum angebracht ist z.B Trabant. Solche Konstruktionen gibt es aber nach meiner Kenntnis im heutigen Automobilbau nicht mehr. |
entschuldige Vinz, aber worauf willst du damit hinaus ?? das der Tank oben liegt hab ich nicht bezweifelt, aber das dieser beim einmotten der Sonne ausgesetzt is ?? unsre Kunden haben ihr Mopped übern WInter im Schuppen geparkt und da scheint keine Sonne. . .deshalb sehe ich nicht, wo der Vergleich evtl unangebracht ist.
ansonsten kann ich dir nicht unbedingt Widersprechen, meine Aussage zur Haltbarkeit war eine etwas Schätzung, was auch auf die Menge und die Flüssigkeitsoberfläche, die von der Luft erreicht wird, abhängt. darüber hinaus, hast du mal versucht 3 Jahre alten Sprit anzustecken ?? ich schon, klappte damals einfach nich. . .
und, meine Aussage zu Leistung und Abgasgeruch werde ich nicht ändern, da ich das selbst erfahren habe im Laufe meiner Lehrzeit als Motorrad Mechaniker
MfG Karsten |
will mich ja nicht streiten.
Aber du sagst über den Winter eingemottet - ok.
Mopped´s sind meistens von 04/05 bis 09/10 zugelasen. Bitte nicht festnageln - die Harten vielleicht bis 11.
wird vor dem einmotten der Tank gereinigt ? also restliche Brühe abgelassen und neu aufgefüllt ?
Oder stehen die Mühlen während der Zulassungszeit immer im Schuppen?
Darum gehts aber eigentlich nicht - nur um das drumherum | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:28:23 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...und dann gibt es auch keine Standschäden an Boggern - wie auch |
 |
was ist falsch ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:30:55 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...und dann gibt es auch keine Standschäden an Boggern - wie auch |
 |
was ist falsch ? |
Bogger haben gelegentlich den Standplatten schon über Nacht - genau wie Du und ich......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:52:42 Titel: |
|
|
also wenn der Sprit im Tank älter wie 3 Jahre is, muss ich @DoD (Karsten) schon zustimmen.
die "Flüssigkeit" sieht zwar aus wie Sprit, aber der Motor tut sich schon schwer, bis man das alte Zeugs da aus den ganzen Leitungen raus hat oder bis der Motor richtig läuft.
ich weiss gar nimmer, ob ich den Sprit damals zum Teil abgelassen hatte.. oder mit frischem Sprit etwas gemischt hatte. Ich hatte ja auch den Kraftstoff-Filter etc. gleich erneuert und da lief einiges an altem Sprit in die Auffangwanne.
Auf jeden Fall hab ich einige Zusätze, wo es damals gab, zusätzlich beigemischt..das er eigenermassen lief, bis das alte Zeugs raus war bzw. vom Motor verbannt wurde.
nun ja..wichtig denke ich, is doch, das man ihn wieder zum laufen bringt..
hängt auch zum grossen Teil (Zustand) daran, wie man ihn vorher "eingemottet" hat.. ..und da verhält sich jedes KFZ bei der Wiederbelebung etwas anders.
Gruss
Sandman  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.08.2007 21:57:35 Titel: |
|
|
Als ich den G gekauft hab, stand der vorher irgendwie zwei oder drei jahre. Der Tank war voll und ich konnte damit direkt fahren. Allerdings ist mir das auch ein Rätsel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 30.08.2007 22:00:36 Titel: |
|
|
Nun, ich hoffte konstruktive Antworten zu dem Thema "Stilllegung eines 4WD mit Benzinmotor und Kunststofftank für einen kurzfristigen Zeitraum von 3-6 Monaten" zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
BTW: Vielleicht könnte jemand diesen Teil des Freds vom Ursprungsthema von AC abtrennen und in eine entsprechende Rubrik verschieben. Nicht das am Ende hier noch Endlosdiskussionen laufen, warum wieso und weshalb hier wieder Tonnen von OT-Kram rumsteht und das eigentliche und ursprüngliche Thema des Freds dadurch unweigerlich im endlosen Nirvana des Internets untergeht.  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.08.2007 22:03:35 Titel: |
|
|
Wie jetzt - Gehts nicht mehr um AC? (ich muss wohl mal von Anfang an lesen) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 22:16:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wie jetzt - Gehts nicht mehr um AC? (ich muss wohl mal von Anfang an lesen) |
Hier gehts um den Saft der die Welt am Rollen hält.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2007 22:18:21 Titel: |
|
|
Ja schon, aber ich dachte, es ginge ums benzin in Claus´ . Das passt doch 1A zum (ehemaligen) Thema.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 22:21:39 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ja schon, aber ich dachte, es ginge ums benzin in Claus´ . Das passt doch 1A zum (ehemaligen) Thema.  |
Jein. Claus regelt das schon, und das Thema ist ja von grundsätzlichem Interesse.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2007 22:31:59 Titel: |
|
|
Ich fragte nur, weil ich bisserl irritiert war. aber OK, wenns allgemein interessant ist:
Benzin besteht unter anderem aus Benzol, Ethan und weiteren flüchtigen Kohlenwasserstoffen. Diese setzen die Klopfestigkeit herauf (erhöhung der Oktanzahl). Mit der Zeit verdunsten diese Zusätze zunehmens und das Benzin verliert einfach gesagt an Oktan. Die Inhaltsstoffe mit weniger Flüchtigkeit nehmen zu, das Benzin "verdickt" und verliert an Brennwert, da dieser wiederum hauptsächlich von den Kohlenwasserstoffen kommt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Lagerung in einem offenen Gefäß, ist der "Kippunkt" erreicht und das benzin kann nicht mehr verwendet werden. Ursachen sind unter anderem Konsistenz, Fließverhalten und Brennwert. Je höher die Umgebungstemperatur und der Luftzug (insofern vorhanden) ist, desto schneller geht das. Steht ein Fahrzeug im dunklen Keller und der Tank ist über einen Aktivkohlefilter entlüftet (der einen gewissen Widerstand / Druck zuläßt), kann das benzin sehr lange nutzbar bleiben. Gelagert in druckdichten Tanks (der Dampfdruck erreicht bei 50 Umgebungstemperatur ca. 1bar), ist es nahezu unbegrenzt haltbar.
(Nur ne Kurzfassung, verzichtet auf Fachtermini) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|