Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 20.11.2007 10:00:11 Titel: |
|
|
Moin!
Für 255/85er brauchste nix ändern. Wenn der Tdi gut eingestellt ist, läuft er damit optimal. Beste Reifengröße wo gibt. Das mit den Stahlfelgen vom 130er würde ich mir überlegen. Je nach Nutzung würde ich heute Felgen mit andere wählen (Stahl die Dotz aber lieber die ZU Alus oder den CW/Borbet-Classiker). Dann braucht man auch am Lenkeinschlag nicht so viel drehen, man braucht keine Spurverbreiterungen, das Auto wird dreckiger beim Fahren im Gelände/Feldwegen. Es gibt aber kaum stabilere Felgen als die vom 130er. Was sind da für welche drauf?
Schaust du meine , ich hab 295/75 und auch normale Übersetzung mit "etwas" Tuning. Es gibt noch ein kürzeres VTG mit 1.6xx. Deiner hat 1.4xx. Der Unterschied ist also schon sehr groß. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.11.2007 10:23:49 Titel: |
|
|
Vielleicht ist die primäre Frage auch gar nicht, ob die Reifen passen, sondern ob das Serienfahrwerk in Verbindung mit den Reifen Deinen Vorstellungen für den Einsatzzweck entspricht. Siehe auch Säckles Hinweise. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.11.2007 10:30:57 Titel: |
|
|
auch von mir - passt. lenkradeinschlag einstellen nicht vergessen und/oder ggf. spurverbreiterungen drauf, dann bleibt dir der lenkradeinschlag erhalten. übersetzung passt problemlos, erst recht beim 300tdi
welcome im 110er club....soll der nächstes jahr mit auf die superkarpata? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.11.2007 10:40:31 Titel: |
|
|
ach so - wegen den felgen würde ich mir auch überlegen ob ich nicht auf die borbet/cw felge gehen würde - alu = leicht und meine erfahrungen sind nur positiv. die stahlfelgen vom 130er sind da schon schwerer, hatte sie für meine 33er wolf monster und habe da heute die silverstone 34er drauf - sind zusammen dann schon mächtig schwer | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2007 10:48:18 Titel: |
|
|
Hatte übrigens zuerst diese breiden Schlabbän (265/75R16) auf Alu drauf, jetzt 255/85R16 auf Wolffelge und hatte auch Sorgen wegen schwerer und höher= Leistung matsch aber:
Er geht jetzt geringfügig besser als mit den "Breitreifen". Damit hatte ich nicht gerechnet. Lenkeinschlag musste ich nichts machen, parke innerstädtisch ein und aus- da geht nix an.
Vorher:
Nachher:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 20.11.2007 11:28:52 Titel: |
|
|
also die ürsetzung passt eigentlich wie schon von denn anderen erwähnt sehr gut so..fahrwerk würde ich bei dem alter und wenn der einsatzzweck sk werden soll vl hd federn nehmen und längere dämpfer und cones... dann passt auch die verschrenkung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 voll entspannt

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 13583 Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Sj 413 xxl V8,Rödelkarre 413 |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:11:20 Titel: |
|
|
Hi Leute,erst mal vielen dank für eure Tipps.Habe wirklich gedacht es ist viel aufwendiger einen Defender geländetauglicher zu bekommen.Ich freue mich jetzt schon auf die 08er Superkarpata,um auch mal einen direkten Vergleich zum zu bekommen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:13:48 Titel: |
|
|
Nunja - Ähnlich einem Jeep, sind die Achswellen beim Landrover etwas gering dimensioniert und neigen unter (Modewort) Shockload zum Brechen, gleiches trifft auch für die vorne zu. Hat Dein 110er hinten die Salisbury (Dana 60 Lizenznachbau Gehäuse) oder ne Rover-Achse?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 voll entspannt

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 13583 Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Sj 413 xxl V8,Rödelkarre 413 |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:25:22 Titel: |
|
|
@ Flashman Sailsbury??? Roverachse??? DANA60!!!! wovon redest Du??? Die Achse die ich sehe ist groß,schwarz und hat irgendeine Hebelei in der Mitte(Niveauregulierung??) Aber jetzt mal im ernst habe wirklich keine Ahnung wie ich Land Rover Achsen unterscheiden kann. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:29:13 Titel: |
|
|
Das ist noch relativ einfach. Die Salisbury-Achse hat gesteckte runde Achsrohre und sieht mördermassiv aus. Die Roverachse hat keine gesteckten Rohre sondern sieht aus wie aus einem Teil mit geschwungenen Formen. Aber wie gesagt, das eigentliche Nadelöhr sind die Wellen in den Achsen. Bei der gesuchten Reifengröße, kannst Du da schon was zerreissen, wenns mal blöd kommt.
Zu dieser Thematik gibts auch etliche Praxiserfahrungen hier. Mal warten, wer sich zu Wort meldet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 voll entspannt

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 13583 Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Sj 413 xxl V8,Rödelkarre 413 |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:30:10 Titel: |
|
|
@ Knut Jetzt sind 7.50x16 drauf, und das nächst Wunder, die Dinger haben Schläuche drin | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 20.11.2007 22:54:35 Titel: |
|
|
Suzilla hat folgendes geschrieben: | @ Knut Jetzt sind 7.50x16 drauf, und das nächst Wunder, die Dinger haben Schläuche drin |
Unser 110 HT (2002) hatte auch 7,5-16 drauf mit Schläuchen auf der 5,5 Schlauchfelge.
Das ist ganz normal. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 20.11.2007 23:25:14 Titel: |
|
|
Moin!
Ja: Schläuche in den Reifen, Saliyzburgy Achse hinten, Rover Achse vorn, so ist das beim 110er von 1996..
Schön original und sonst? verbastelt?
Wenn der schon ein paar Kilometer mehr hat, kann es sein, das die Federn lahm sind. Dann gehen 255 er im Radkasten an. 90er wurden mit ähnlich großen Reifen (halt den 265/75ern ausgeliefert) . Fahrwerke gibts wie Sand am Meer, je nach Geldbeutel. Angefangen bei http://www.explorerprocomp.co.uk/ und http://www.paddockspares.com/ über http://www.rm-rallye-tec.de/ (mit diversen Wahlmöglichkeiten) zu ...
Frag hier halt vorher. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 20.11.2007 23:59:32 Titel: |
|
|
Kann das bisher geschriebene nur bestätigen.
Hab den 255/85er MT jahrelang ohne Fahrwerkshöherlegung gefahren. Lenkeinschlag anpassen --> fertig.
Meiner Meinung nach die ideale Reifengröße für den 90er.
@Uwe Bockels: Für nen ´96 gibt´s keine Chips. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.11.2007 04:21:50 Titel: |
|
|
desertrover hat folgendes geschrieben: | Kann das bisher geschriebene nur bestätigen.
Hab den 255/85er MT jahrelang ohne Fahrwerkshöherlegung gefahren. Lenkeinschlag anpassen --> fertig.
Meiner Meinung nach die ideale Reifengröße für den 90er.
@Uwe Bockels: Für nen ´96 gibt´s keine Chips. |
doch,mit paprika und salz
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|