Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ARB Airlocker
vollpneumatisch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 08:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
kann mal einer erklären, worum es genau geht?

@sammy1600:
ich hb auf anrten er amis direkt am magnetventil ein kabel angebracht, dass zu einer mini LED am armaturenbrett geht. so kann ich sehen, ob das ventil aktiv ist oder nicht. meine schalter sind im DD etwas versteckt verbaut. da kann ich nur fühlen, ob die schalter aktiviert sind oder nicht.

:wavey:

Hallo, es gibt auch "pneumatische Kontrollleuchten", da kann dann immerhin kontrolliert werden ob Druck an der Sperre ansteht.

Gruß Gisli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 13:46:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja.

Dann würde ich aber den extrem anfälligen Kompressor gegen eine 200 bar Pressluftflasche als Druckquelle austauschen.

Wenn schon Spannungslos, dann richtig!

Gruß Stefan, viel Erfolg beim Umbau.
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 13:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Ah ja.

Dann würde ich aber den extrem anfälligen Kompressor gegen eine 200 bar Pressluftflasche als Druckquelle austauschen.

Für den Fall der Fälle habe ich eine Einspeismöglichkeit mit einen normalen
Autoventil.
Sollte der Kompressor ausfallen, bekommt der Beifahrer was zu tun, dann steht
nämlich die Fußluftpumpe in seinem Fußraum rotfl

Und die von mir verbauten 5/2Wege-Ventile haben zwar ne Spule, können aber zur
Not auch von Hand umgeschaltet werden.

So habe ich zwar alles elektrisch betätigt, kann mir aber im Störungsfall immer noch
mechanisch helfen.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 14:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Ah ja.

Keine Frage, funktioniert mit zwei Stufen wunderbar!!!
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 17:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darf ich nach dem grund fragen?
ist das elektrische magnetventil so unzuverlässig und andauernd kaputt?

ob die ARB sperre wirklich drin ist kann man ja nie so genau wissen. selbst wenn der druck an der sperre anliegt muss der ring ja noch lange nicht rein gedrückt sein.

das ist alles viel zu teuer
und in USA gibts das auch viel günstiger..................... Vertrau mir

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darf ich nach dem grund fragen?
ist das elektrische magnetventil so unzuverlässig und andauernd kaputt?

ob die ARB sperre wirklich drin ist kann man ja nie so genau wissen. selbst wenn der druck an der sperre anliegt muss der ring ja noch lange nicht rein gedrückt sein.

Wenn ich einen Schalter betätige, warum dann erst einen elektrischen der dann ein Ventil öffnet wenn ich das gleiche doch gleich mit dem mechanischen Schalter kann.
Alles unnötiger Kram der zu Ausfällen führen kann.
Man soll alles nach dem KISS Verfahren machen. Keep it stupid and simple!

www.killeraxles.com

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:42:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht gleich ein Drehventil verbauen wie es bei LKWs früher Standart war zur Betätigung der Sperren?
Gibts ein, zwei, dreistufige Varianten. Sieht sicher besser aus im Armaturenbrett als ein Festoventil.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast schon recht, in einer reinen offroad-sau würde ich das auch so machen.
aber im DD würde ich mir keine solchen schalter einbauen, wo dann hinten noch schlauch mit nicht kleinem radius dran hängt.

gibts eigentlich eine möglichkeit bei den ARB lockern, eine kontrollleuchte zu verbauen, die erst an bzw. aus geht wenn die sperre auch wirklich drin oder draussen ist?
da was ab werk ist und das was andere verbaut haben sagt ja nur aus, dass strom am schalter ist, bzw. luftdruck an der sperre anliegt.

Winke Winke
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Warum nicht gleich ein Drehventil verbauen wie es bei LKWs früher Standart war zur Betätigung der Sperren?
Gibts ein, zwei, dreistufige Varianten. Sieht sicher besser aus im Armaturenbrett als ein Festoventil.

Festo

was ist daran häßlich?

Marc
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Johannes

Du kennst doch die "Hütte" von Beule!
Er hat zwischen der Lehnen der Vordersitze einen kleinen Druckspeicher (ich denke am Käfig) befestigt.
Von hier gehen die Leitungen an die Sperren.
Hier zwei kleine Hebelventile (s.Festo) und die Sperren lassen sich mit der rechten Hand sehr schnell bedienen.
Keine Fummelei im Armaturenbrett, Leitungsradien interessieren nicht wirklich
und auch optimal vom Beifahrer zu bedienen.
Vielleicht kann Beule ja mal mit einem Bild dienen.................

Marc
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:19:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Der einzige Nachteil der ARB-Sperre: Es gibt keine Kontrollleuchte, die sagt, ob Sperre drin oder nicht. Da sie (normal) sehr schnell ausrückt (wenn die Dichtungen in Ordnung sind) ist die Schalterstellung die Anzeige.

Die elektrischen Schalter haben halt die Möglichkeit, es zu ermöglichen, erst die Hinterachse zu sperren und die Vorderachssperre nur zuzulassen, wenn die Hinterachse schon gesperrt ist.

Da liegt auch der Vorteil, der elektrischen Betätigung. Der Schalter für die Vorderachse ist immer auf ON. Und wenn die Hinterachse geschaltet wird, ist gesperrt. Nur ein Schalter für beide Sperren (geht bei der puristischen Lösung auch). Und da gibt es eine Lampe im Schalter, ob der Schalter auf ON ist oder nicht. Diese Leuchte könnte man sich auch in die Instrumententafel verlegen. (hatte ich mit den schwächlichen Landy-Homokineten schon mal drüber nachgedacht, am besten gelbe Rundumleuchte für mich)

Beule hatte ne zeitlang nicht mal Schalter zwischen, sonder hat eben den Schlauch für die Sperre reingesteckt, die er brauchte. Auch die elektrischen Schalter kann man sich installieren wo man sie braucht.

Wenn jemand das elektrische Zubehör loswerden will, kann er es mir gern geben.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find unseren kleinen Joystick schöner. Und nen Sperrenschalter baue ich doch nicht ins Armaturenbrett. Wenn der Gurt richtig eng anliegt, kommen da viele gar nicht mehr ran. Finde die position nahe dem schalthebel perfekt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ knud:

meine vordere ARB lässt sich unabhängig von der hinteren schalten. ist nur ein einziges kabel das man modifizieren muss.
nachdem ich auf nassem lehm nicht bergauf rückwärts ohne sperre um eine kurve kam (geradeaus ging es leider nicht weiter) und es mit der hinteren nur geradeaus rückwärts ging hatte ich mich entschlossen das zu modifizieren.
nur mit dem kompressor der bei jedem sperren schalten an ging dauerte es auch länger bis die drin war als jetzt mit dem drucktank.

warum sollte man mit eng anliegendem gurt nicht ans armaturenbrett kommen? meine schalter sind rechts hinterm lenkrad, da komme ich wenn ich hinten dran lehne sogar fast mit der linken hand dran.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lies doch den Satz bitte nochmal in Ruhe. Dann wirst Du feststellen, dass dort nicht Dein Name auftaucht, sondern die Feststellung, dass es sich generell um eine nicht zu verachtende anzahl von Personen in verschiedensten Fahrzeugsetups handelt. Insbesondere wenn die Person relativ gross ist und das Dach wiederum eher niedrig bemessen...

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 19:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE

es geht hier in diesen thread nicht darum wie obergeil deine Schalter verlegt sind,
sondern um die Frage von Johannes wie auf Pneumatik umbauen!

Das bedeutet, daß elektrische Schalter, die dann die Ventile steuern aus diversen Gründen nicht erwünscht sind.

Es geht um den Aufbau einer reinen "Geländesau",
wo alles immer und sofort zu funktionieren hat
und das möglichst simpel aufgebaut..................... Vertrau mir

Marc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen