Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.11.2008 12:56:05 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: |
Was Wiegt denn ne 60? |
Wenn wir da nicht von einer teuren Alu-RockJock-Achse von Currie sprechen sondern von "der" normalen 60er: Für meinen Geschmack zuviel für ein Fahrzeug ohne Rahmen. Meint: Du fängst dann an, den Unibody zu verstärken, alle Längslenker-Aufnahmen umzuarbeiten usw., damit die Karre hält.
Diesbezüglich kann ich www.mallcrawlin.com empfehlen, da sieht man den Aufwand, der getrieben wird, damit z.B. 38" Reifen am ZJ funktionieren. Ob das ohne , Rockkrawling-Einsatz und "kein TÜV" Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe in Deutschland noch keinen alltagstauglichen gesehen, der größere Reifen als 35" hat. Und ich werde sicherlich nicht der sein, der´s Gegenteil beweist. Ich denke, das 35" Reifen die sinnvolle Obergrenze für ein Fahrzeug der XJ/ZJ-Klasse sind, die mich vernünftig samt Frau und Gepäck quer durch Europa, über die Alpenpiste, durchs Fahrgelände und wieder zurück bringt.
Bei einem hätte ich keinerlei Bedenken, mich in der 38" Klasse zu orientieren, ein JK bekäme sofort 37er, aber das sind halt alles Kisten mit Rahmen und vernünftigen Radhäusern... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6093 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.11.2008 13:30:09 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Zulassung brauche ich dafür nicht.
Mal sehen was kommt.
gruss
jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.11.2008 16:35:30 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Hatte nicht jemand hier im Forum eine D60/GM14 Bolt angeboten?  |
jepp,
zum Gewicht der 60 kann ich sagen sackschwer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Nidderau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ ´91 |
|
Verfasst am: 26.11.2008 16:07:27 Titel: |
|
|
Die 60 Achsen sind nicht nur zu schwer, sondern das ist ggü. 35/30 oder 44 erheblich größer = weniger Bodenfreíheit !!!
Die 60 sind sicher stabiler als 35/30, aber auch deutlich schwerer.
Irgendwann ist Gewicht nicht mehr durch Power zu relativieren und die Fahreigenschaften gehen rückwärts.
Ergo:
Leicht und Stabil !!! z. B. Fullfloatersyteme, Chrommoly Wellen, 44 etc.
Aber nicht größer !!!
Das ist meine Meinung !!
Gruß | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.11.2008 16:10:45 Titel: |
|
|
chrisdz hat folgendes geschrieben: | Leicht und Stabil !!! z. B. Fullfloatersyteme, Chrommoly Wellen, 44 etc. |
Auch meine Meinung
Flashi - Sitzt auf einen Pärchen unbezahlbarer 44 Achsen
Obwohl ich nichts gegen einen H233B unterm Auto hätte - Insbesondere vorne ein Traum.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 26.11.2008 16:15:08 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | chrisdz hat folgendes geschrieben: | Leicht und Stabil !!! z. B. Fullfloatersyteme, Chrommoly Wellen, 44 etc. |
Auch meine Meinung
Flashi - Sitzt auf einen Pärchen unbezahlbarer 44 Achsen
|
Und ich weiss noch wie dringend du die damals haben wolltest und jetzt liegen sie schon seit jahren rum  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.11.2008 16:17:32 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Und ich weiss noch wie dringend du die damals haben wolltest und jetzt liegen sie schon seit jahren rum  |
Weltwirtschaftskrise - Ich hab halt in eine wertbeständige Anlageform investiert.
Hatte ich erwähnt, dass bei mir auch ein komplettes Tom Woods mit Welle und ein 46RH rumstehen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 26.01.2009 07:28:16 Titel: |
|
|
[quote="BlueGerbil"]Zusatzinfo zum Thema 44er Achsen:
Die TJ-D44 ist "bolt in" für TJ, , Grand ZJ, das ist ihr Riesen-Vorteil.
aha aha, die muss ich haben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.01.2009 09:07:23 Titel: |
|
|
Äh, mach mal langsam...
Ja, die TJ-44er ist "bolt in" für den ZJ, aber Low Pinion - ist nicht nur im Gelände unschön, sondern produziert auch hässlich steile Kardanwellen-Winkel vorne. Das ist die Achse, die Matze aus München im ZJ hat.
Das ist eine "Hybrid-Achse" aus Dana30 und Dana44, meint: Lediglich das Tellerrad ist größer als bei der 30er (8.5" Durchmesser), der Rest (Achsrohre, Achsschenkel, Kreuzgelenke) ist Dana30-Standard, die Steckachsen sind 30spline Wellen, das kann man bei der Dana30 nachrüsten. Auch die Bremsen sind die Original-Bremsen von der 30er, d.h. da fängst Du dann bei großen Reifen auch wieder an, nachzubessern.
Für die Vorderachse, neu, mit Sperre und sinniger Übersetzung wirst Du auch was um die 3000,- bezahlen. Ist sicherlich keine schlechte Achse, aber viel Geld für ein marginales Upgrade.
Erst die JK-44er wurden mit dem 2007er Modelljahr "richtig sinnvoll", d.h. in allen Belangen deutlich verstärkt gegenüber den TJ-44ern.
Ist nicht so einfach mit dem Achsen-Krempel... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Viersen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 2500 Power Wagon 2. Jeep Wrangler YJ 3. KTM EXC-F 250 4. KTM 620 LC4 5. KTM 525 XC |
|
Verfasst am: 01.02.2009 12:59:48 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hatte die gleiche Überlegung am laufen und mich überzeugen lassen das ein Ford-Explorerachse wohl das beste für mich ist.
Sie ist 30-60KG schwerer als die Orginale, etwas größer aber das Innenleben deutlich stabiler (sieht jeder Laie), soll zwischen 44 und 60 liegen, ist aber deutlich kleiner als die 60ger.
Preise waren auch OK, hab nu hinten eine Schbenbremse, vorne ist nu fertig muß nur noch das Innenleben rein, Übersetzung und ARB-Sperre (ist auch eine Expl. Fordachse von hinten, wird dann umgebaut für vorne, so paßt dann alles)
Schaut mal bei Tibus Offroad, da hab ich auch das Foto her
MFG
Bully | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2009 13:06:35 Titel: |
|
|
Jepp, die 8.8er ist ein Klasse Swapin. Den nötigen Kardanwellenadapter (Flansch) kann man auch fertig kaufen. Einzig bekanntes Schwachpunkt ist die Rohrverbindung am . Hier wird eine umlaufende Naht empfohlen, damit die Rohre sich nicht mal verdrehen.
@Grafe: Unsere 8.8er gibts doch auch noch, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 2500 Power Wagon 2. Jeep Wrangler YJ 3. KTM EXC-F 250 4. KTM 620 LC4 5. KTM 525 XC |
|
Verfasst am: 01.02.2009 14:07:05 Titel: |
|
|
Jep,
ist bei mir rundum verschweißt worden und die gibt es wohl auch für recht ansprechende Preise (heißt bezahlbar).
MFG
Bully | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2009 14:13:26 Titel: |
|
|
Ja, bei Will (rup-parts) gibts die wohl komplett fertig zukaufen. Quasi das Rundumsorglospaket. Die Achse ansich, roh aus dem Explorer, ist nun noch nicht so teuer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2009 19:39:43 Titel: |
|
|
Ja,
genau da isse her, und eingebaut hat er mir sie auch, läuft alles perfekt!!!
Vorne ist unterwegs auf der Autobahn, die muß mir der Will dann auch fertig machen, die is auch Pulverbeschichtet, muß ich hinten dann noch mal machen.
Für die hintere hab ich (die war Neu) 1800,- bezahlt, dann kam wohl Übersetzung, Sperre und einbau dazu.
MFG
Bully | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|