Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.05.2009 10:25:29 Titel: |
|
|
Ohne Batterie geht die Spannung gleich oben raus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.05.2009 10:39:39 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
...
Die Ladespannung wird nach der Temperatur der Lima geführt und nicht nach der Temperatur der Batterie.
Die Batterie ist zudem ja irgendwo und meistens nicht auf der Lima um eine gleiche Temperatur zu haben.
Dazu kommt noch das der Regler die Spannung seinens Regelkreises nicht an der Batterie mißt sondern an sich selbst...
|
Das versteh ich aber anders. Die Lima regelt ihrre Spannung selbst. Dazu braucht sie keine Batterie.
Die Frage ist auch eher, wie sie den Strom regelt. Oder ergibt sich der einfach aus den angeschlossenen Vewrbrauchern?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Zuletzt bearbeitet von am 12.05.2009 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.05.2009 11:37:20 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
...
Die Frage ist auch eher, wie sie den Strom regelt. Oder ergibt sich der einfach aus den angeschlossenen Vewrbrauchern?
Kini |
|
... würde ich so sagen. Jeder Verbraucher zieht soviel Strom, wie er benötigt, bis die Lichtmaschine irgendwann wegen Überlastung (gerade beim Terrano wegen Überhitzung , und dann durchgebrannter Dioden) aufgibt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.05.2009 11:47:12 Titel: |
|
|
Könnte ich also....
einen 24V Vwerbraucherf, der mir sagen wir mal 30-40 A zieht mit ner eigenen 24 V/ Lima betreiben, die mir irgendwas >40A Strom liefert, ohne ne zweite Batterie ins Auto zu setzen?
Oderf braucht die Lima die Battriespannung, um überhaupt irgendwas laden zu können? Stichwort Erregerspannung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.05.2009 11:52:47 Titel: |
|
|
Die Erregerspannuntg braucht sie nur initial, sowie das Magentfeld steht, liefert die Lima Power an Verbraucher - Natürlich auch ohne Batterie. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.05.2009 12:12:30 Titel: |
|
|
Ich würde die Lichmaschine von der Leisung her schon etwas größer dimensionieren, so daß diese zwecks Haltbarkeit/Dauerbelastung nicht immer "Voll(l)ast läuft.
Willst wohl ne 24V dranhängen ............häh...häh ....? Stimmts? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.05.2009 12:26:45 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
...
Willst wohl ne 24V dranhängen ............häh...häh ....? Stimmts? |
Nein.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 12.05.2009 12:32:40 Titel: |
|
|
Es dürfte nauch seehr schwierig werden, ne Lima zu finden, die ausreichend Sgtromliefert, um ne zu betreiben.
Hier wäre ne Batterie als Puffer eher lebenswichtig.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.05.2009 16:16:46 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Erregerspannuntg braucht sie nur initial, sowie das Magentfeld steht, liefert die Lima Power an Verbraucher - Natürlich auch ohne Batterie. |
und warum gehen limas kaputt wenn man die batterie länger abklemmt.............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.05.2009 16:18:36 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Die Erregerspannuntg braucht sie nur initial, sowie das Magentfeld steht, liefert die Lima Power an Verbraucher - Natürlich auch ohne Batterie. |
und warum gehen limas kaputt wenn man die batterie länger abklemmt.............  |
Also sicher nicht, weil die Erregerspannung fehlt.
Weil sie ohne Batterie durchaus blöde belastet werden können. Batterie dient ja als Megapuffer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 18:32:12 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | noch was...
kann ich eine lima auch ohne Batterie betreiben?
Kini |
theoretisch schon. Der Regler ist an´sich schnell genug. Ich hab das selber noch nicht gemacht. oder gemessen was an Spannungsspitzen entstehen könnte.
So mal frei live solltest es nicht testen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.05.2009 18:56:18 Titel: |
|
|
Am Suzi hab ich ohne Batterie über 16V Leerlaufspannung im Standgas. Bei höheren Drehzahlen geht sie weit über 18V. War leider ein versehen. Ist zum Glück dabei nicht kaputt gegangen.
Die Lichtmaschiene wird sich wohl durch die etstehende Überspannung selbst zerstören. Der Regler ist ja auch nur für eine Regelspannung von 14,4V ausgelegt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:07:16 Titel: |
|
|
Ohne Belastung und ungeregeltgeht die Spannung der Lima geht ca. 40V hoch (je nach Type)
Dennoch geht an der Lima nix kaputt. Die Gleichrichter haben Sperrspannungen jenseits der 100V (es werden glaub ich keine Gleichrichter die für hohe Ströme ausgelegt sind, mit niedrigeren Sperrspannungen gebaut) und auch die Elemente des Regler sind Spannungsfest; jedenfalls für den Spannungsbereich den eine Lima erreichen kann | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2009 19:16:11 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Am Suzi hab ich ohne Batterie über 16V Leerlaufspannung im Standgas. Bei höheren Drehzahlen geht sie weit über 18V. War leider ein versehen. Ist zum Glück dabei nicht kaputt gegangen.
Die Lichtmaschiene wird sich wohl durch die etstehende Überspannung selbst zerstören. Der Regler ist ja auch nur für eine Regelspannung von 14,4V ausgelegt. |
Sowas darf aber auch nicht passieren. Egal ob mit oder ohne Batterie.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:24:32 Titel: |
|
|
[quote="Kini"] vinzenz hat folgendes geschrieben: |
...
Die Ladespannung wird nach der Temperatur der Lima geführt und nicht nach der Temperatur der Batterie.
Die Batterie ist zudem ja irgendwo und meistens nicht auf der Lima um eine gleiche Temperatur zu haben.
Dazu kommt noch das der Regler die Spannung seinens Regelkreises nicht an der Batterie mißt sondern an sich selbst...
|
Zitat: | Das versteh ich aber anders. Die Lima regelt ihrre Spannung selbst. Dazu braucht sie keine Batterie. |
Hatte doch eigentlich Verständlich erklärt das um einen optimalen Ladetzstand zu erreichen die Temperatur des Akkus erfasst werden sollte ! Oder nicht ?
Zitat: | Die Frage ist auch eher, wie sie den Strom regelt. Oder ergibt sich der einfach aus den angeschlossenen Vewrbrauchern? |
Der Strom muß doch nicht geregelt werden. Wozu ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|