Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ansteuerung Tagfahrlicht - wie kann das funktionieren ?
Anschlusschema der Blackbox ist mir ein Rätsel...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 09:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThxDex hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Sowas hatte ich auch drinn. Funktion wurde eh schon beschrieben ....
Aber ich habs wieder rausgeschmissen Supi

Einmal nachts auf dem Campingplatz hat es sehr stark geregnet die ganze Nacht. Plötzlich regt sich jemand um 4 Uhr nachts auf "mach das verdammte Licht am Jeep aus".Die Elektronik hat wohl nass bekommen und das "Tagfahrlicht" andaurend ein/ausgeschaltet.... Hau mich, ich bin der Frühling Ich raus und Batterie abgeklemmt, platschnass naher gewesen.

Also gut, feutigkeitsgeschützt einbauen!

Gruss
Ingo

man muss ja nicht als Plus den dauerplus nehmen,oder?

einfach den geschalteten Plus nehmen,da kommen nur 12V an,wenn die Zündung an is.

da kann das ding absaufen wie es will...liegt ja nirgend spannung an,wenn du parkst..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allradler_Nico
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes Vario 828
2. Mercedes Sprinter 318CDI
3. Mercedes G 460 Station Lang
4. Magirus-Deutz 170D11
BeitragVerfasst am: 23.06.2009 19:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also hilfreich wär wenn du sagen würdest um welche es sich handelt...

So wirklich Revolutionär und anders ist eigentlich nur das es einfach nur grade aus strahlt und somit den Gegenverkehr oder den vor dir fahrenden im Spiegel blendet, und somit mehr auf dich aufmerksam macht als Abblendlicht, das "nur" vor dem Auto herunter scheint. Vergleichen könntest du das mit Fernlicht, viele Motorradfahrer die ich kenne fahren nur mit eben diesem durch die Gegend, mich eingeschlossen. Nur ist dieses beim PKW deutlich intensiver als Tagfahrlicht, und blendet zu extrem. Normales Abblendlicht fällt einem höchstens so sehr auf wie helleres Standlicht, einfach weil die Lichtstreuung nicht so auffält wie bei nacht. Bestes Beispiel sind die Aktuellen Audi Modelle oder die neue E Klasse von Mercedes, die Autos fallen einem deutlich früher auf als ihre Vorgänger, auch wenn wir sie noch gar nicht erkennen können.
Ich beschäftige mich Berufsbedingt sehr viel mit licht, und habs nicht nur an meinem G montiert weil ich es Verkaufe, sondern auch weil ich es für ein Sicherheitsplus halte. Und es passt ganz gut zu meiner Stoßstange.. der eine oder andere wirds in Bad Kissingen gesehen haben.
Bei Hella ist das relativ einfach geregelt, 3 Kabel die an den mitgelieferten Kabelbaum angeschlossen werden müssen: Zündungsplus, Standlicht und Masse, um genau die oben genannten bedingungen zu schaffen, bei Zündung = Tagfahrlicht an, bei Licht an Tagfahrlicht aus bzw. bei den LEDayline´s wird dann auf Positionslicht heruntergedimmt. Auch sehr Stylisch, hab ich an meinem Werkstattwagen so verbaut.
Ich kann gut verstehen das das nicht jeder nachrüsten will, nur sollte sich jeder auch Gedanken machen das wenn es mal EU weit zur Pflicht wird am Tag mit licht durch die Gegend zu fahren, was günstiger ist : 2 x 7 Watt ewig und drei Tage lang haltende LED oder 2x 55 Watt Halogen, + 4x 5 Watt Standlicht. Sicher muss man Viiiiiiiiiiiiiiiiiele KM machen um das sich die Scheinwerfer durch Spritverbrauch Amortisieren, aber es ist durchaus auch einfach komfortabler nicht immer das Licht an schalten zu müssen.
MfG
Nico

USt. Id.Nr. DE-125 135 953

Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.06.2009 21:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:

aber was ist der unterschied zum abblendlicht? Unsicher ich hab das immer an und ich finds auch gut wenns entgegenkommende an haben. was ist denn an dem tagfahrlich so revolutionär und besser?

das Abblendlicht wurde konzipiert um in der nacht bestmoegliche Ausleuchtung zu gewaehren. Es leuchtet aber quasi immer nach unten
Tagfahrleuchten hingegen leuchten nach oben - in den Gegenverkehr! (wie halt schon geschrieben)

deshalb wirken die Dingens bei Audi und Co auch so verdammt hell.
Damit sie Nachts nicht blenden muessen sie eben ausgehen sobald Licht eingeschalten wird.

Serienmaessiges Abblendlicht zu nutzen ist nur eine Notloesung und den Aufwand gering zu halten - passiert meist ueber die programierung des steuergeraetes.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen