Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.10.2009 16:49:22 Titel: |
|
|
Bei der 45 ist wohl das Kabel abgesichert. Die Sicherung schaut laut AMR (Gruss nach N- Deutschland) so aus
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_1072.htm
Schau mal bei Dir nach, ich müsste dafür ne Kiste aus dem karton heben.
Allerdings macht das mit dem Fehler keinen Sinn
Klingt eher nach Thermostat oder wasauchimmer defekt oder so.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2009 16:52:56 Titel: |
|
|
Verschmutzt ist die Box nicht, oder?
Einschicken ist kein Problem bei Fremdkauf. Musste halt die Versandkosten zahlen.
Sonst schick sie halt gleich nach Freilassing. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
...und hat diesen Thread vor 5820 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 01.10.2009 16:57:08 Titel: |
|
|
@Bondgirl: Vielen Dank, nein, plag dich nicht!!
@Flashman: Oooo, das ist aber lieb ! Ja, einer von uns wohnt am falschen Ende! | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

|
Verfasst am: 01.10.2009 16:59:44 Titel: |
|
|
@Bondgirl: Ächz, so schnell bin ich (noch) nicht!!!
Nein, ist piekefein sauber, ist wirklich neuwertig! | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.10.2009 17:04:42 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | @Flashman: Oooo, das ist aber lieb ! Ja, einer von uns wohnt am falschen Ende! |
Wir können die Diagnose auch online durchgehen.
Engel Boxen arbeiten mit Schwinkompressoren. Diese benötigen bei Gleichspannungsbetrieb einen Wechselrichter, also eine Steuerelektronik, die aus dem Gleichstrom einen (Sinus oder Trapez) Wechselstrom macht. Daher findet sind in der Box dieses Bauteil.
Ich würde jetzt, für den Fall dass Du keine Angst hast, ein paar Schrauben zu öffnen und den Weg zum herstellerservice nicht magst, mal das Gehäuse öffnen und ein Multimeter zur Hand nehmen.
Du hast die Box an 12V angeschlossen? Oder 230V Hausnetz?
Innen messen wir zuerst den Status vom Schaltterhmostaten, welcher über ein Kapilarröhrchen bedient werden sollte. (Sorry, kenne die Engel nicht genau). Liegen zwischen Ein- und Ausgang Null ohm, dann ist der Thermostat geschaltet und würde Strom zum Kompressor durchlassen.
Als nächstes müssen wir den Wechselrichter checken. an der einen Seite gehen 12V rein, auf der anderen kommt eine höhere Spannung (nicht anfassen) raus. Mit dem Wechselspannungsbereich sollte man das messen können. Kommt was raus (>100V) = Super, wenn nein = Bauteil defekt.
Danach messen wir den Innenwiderstand des Kompressors selbst (können wir auch vorher machen). Der sollte einen Wert von unter 10 Ohm haben.
...Nur so als Ideengeber theoretisch. Praktisch mag einiges Abweichen, aber jeder befreundete Elektroniker kann Dir behilflich sein...
Wie gesagt für den Fall, dass Du da Eigeninitiative vorziehst. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:11:48 Titel: |
|
|
Na mit dieser tollen Anleitung sollte selbst ich das hinbekommen
Vielen herzlichen Dank, morgen versuch ichs x... | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.10.2009 17:13:47 Titel: |
|
|
Ja aber dieses Write-Up hab ich theoretisch gemacht, basierend auf dem Funktionsprizip einer generischen Kühlbox und dem Funktionsprinzip eines Schwinkompressors, wie Engel ihn einsetzt.
Dahingehend können (und werden) Dich innen Sachen erwarten, die ich noch nicht bedacht habe.
Und eigentlich würde mein Text auch noch weiter gehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:18:58 Titel: |
|
|
öööhm, jetzt verwirrst du mich
Lieber nicht selbst daran herumdoktoren?? | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2009 17:21:36 Titel: |
|
|
Nur ein Wort zum Selbstherumdoktorn.....
Telefonier erst mit Taubenreuteroder den Freilassingern und erzähl denen die geschichte.
Evtl hast Du einen Kontoauszug als Kaufnachweis.
Denn am Ende machen die das auf Kulanz.
Aber NICHT wenn die Box mal selbst geöffnet wurde.
Und darauf schauen die als erstes.
Wenn die beide sagen:
"Vergessens.."
Dann aufmachen
Nur als Tip. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:25:23 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | öööhm, jetzt verwirrst du mich
Lieber nicht selbst daran herumdoktoren?? |
Siehe Bondgirl. Öffnen macht Garantie kaputt (egal, wenn man keine hat). Aber wenn man firm in sowas ist (nehme jetzt mal mich), dann macht man`s auf und schaut selbst. Wobei da auch das Problem auftauchen kann "Kompressor im Arsch". Und wenn man grad durchs Aufmachen die Gewährleistung verloren hat, ists doof.
Ich hab dahingehend noch nicht begriffen, wie der Status bei Dir bzw. der Box ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:40:02 Titel: |
|
|
Aaaalso.. habe die Box Anfang des Jahres auf Ebay ersteigert, Anzeige lautete "wenig benutzt", als das Teil dann kam, war sie wirklich nicht benutzt, nagelneu, die Folie war noch drin (und auch die Bedienungsanleitung, die aber leider in meinem Chaos untergegangen ist). Das hat mich dann schon ein wenig gewundert, aber hat mich nicht weiter interessiert, weil es ja immer heißt, die Engels gehen nicht kaputt. Sie ist dann mit mir durch Korsika gehoppelt und auch sonst noch so ein paar km und funktionierte bestens. (auch auf 220V)
Dann habe ich sie in den geladen und bin nach Rumänien gefahren...und sie kühlte nicht mehr (hab ich aber erst nach 16h Fahrt bemerkt )
Wieder daheim hab ich bei dem Haupt-Engel-Dingens in Freilassing angerufen und das Problem geschildert. Der war nicht so wirklich freundlich und hat gesagt, sie reparieren die nicht selbst (deshalb hat er auch nicht den Hauch einer Ahnung, was das sein könnte) sondern schicken sie nach Ösiland, ich müsste den Versand bezahlen und bekäme dann auch vorher einen Kostenvoranschlag. Alles gut so weit...
ABER: er meinte, das sei ziemlich seltsam, dass der Verkäufer die Rechnung nicht mehr habe (finde ich auch, bei einem so neuen und teuren Teil) und ich solle ihn kontaktieren und nachfragen, wo und wann er die denn gekauft hat. (hab ich versucht, der antwortet nicht..) Anhand der Seriennummer könne er dann evtl auf Garantie oder Kulanz etwas erreichen..
So, und nun habe ich ein wenig Angst, dass die anhand der Seriennummer feststellen, dass das Ding nun wirklich gekaut ist. Und so weit ich das BGB kenne, kann man an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben. Ergo: Ich müsste die Box herausgeben und versuchen, von dem nicht mehr existenten Ebayverkäufer meine Euronen zurückzuholen... | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:44:46 Titel: |
|
|
Ups OK, danke für die ausführliche Info. Das ist natürlich blöde.
Starte die Anfrage mit ner Einweg-Mailadresse. Im Zweifelsfall, wenn Dir die Antwort nicht gefällt....
Manchmal schreiben Verkäufer auch sowas, um ihre gewerbliche Tätigkeit zu kaschieren. Dahingehend ist eBay ein wahrer Sündenpfuhl (aber nicht nur eBay).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2009 17:48:20 Titel: |
|
|
Einfahe Frage: Was hat die Box gekostet? Dann kann man schnell sehen ob der verkäufer einen Einkaufspreis hatte oder nicht :run:
Denn ja - es gibt ein sog. zu billig. Darüber sollte man nachdenken.
Du hast die Box nunmal, sie ist kaputt. Die Mühe macht sich kaum einer zu prüfen was da los ist.
Sonst ruf bei Kissmann in Muc an, die bauen Kühlboxen. Evtl. repariert er sie Dir.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

|
Verfasst am: 01.10.2009 17:55:10 Titel: |
|
|
500 € hab ich bezahlt, NP ist 800, wenn ich mich nicht täusche..
Jetzt schau ich morgen erst x, was die Jungs vom Taubenreuther dazu sagen!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2009 18:06:22 Titel: |
|
|
Dann isse runtergefallen. Für 500€ kann man die über normale Bezugswege eingekauft nicht verkaufen
Weder mit Liebe noch an gute freunde. Nicht mal an sich selbst  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|