Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Getriebeart im Sand |
Automat |
|
79% |
[ 46 ] |
Handschatung |
|
20% |
[ 12 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:34:01 Titel: |
|
|
VTG auf Neutral, dann kann man auch den Automaten schleppen, würde ich mal sagen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:34:22 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | @Glidschy
Erklär mal lieber warum man einen Automaten nicht abschleppen können sollte? |
Einige kann man, einige nicht. Aber wenn man ein VTG mit Neutralstellung hat, was das Getriebe komplett abkoppelt, gehts immer. Problem ist sonst, dass einige ATGs nicht über eine Sekundärpumpe am Abtrieb verfügen und einfach das ATG durch schmiermangel während des Schleppens tot geht.
An Fahrzeug mit ATG anzuschleppen (Starter versagt) ist schon schwieriger. Eigentlich geht es nicht, da nur mit Öldrück ein rückwärtiger Kraftschluss zum Motor über den Wandler aufgebaut werden kann. Und den macht wohl auch kein ATG mit sekundärpumpe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:34:31 Titel: |
|
|
eigentlich müßte der Röhrl der perfekte Tänzer sein - bei der gezeigten Fußakrobatik !
Ansonsten spricht in allen Lebenslagen Alles für den Automaten und absolut garnix für ein manuell geschaltetes Getriebe | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:38:58 Titel: |
|
|
War das nicht beim älteren G so, dass man den anschleppen kann? Mir war grad so, als ob ich da mal was gelesen habe. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5662 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:39:23 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Einige kann man, einige nicht. Aber wenn man ein VTG mit Neutralstellung hat, was das Getriebe komplett abkoppelt, gehts immer. Problem ist sonst, dass einige ATGs nicht über eine Sekundärpumpe am Abtrieb verfügen und einfach das ATG durch schmiermangel während des Schleppens tot geht.
An Fahrzeug mit ATG anzuschleppen (Starter versagt) ist schon schwieriger. Eigentlich geht es nicht, da nur mit Öldrück ein rückwärtiger Kraftschluss zum Motor über den Wandler aufgebaut werden kann. Und den macht wohl auch kein ATG mit sekundärpumpe. |
Bin grad am raussuchen ob mein ATG eine Sekundärpumpe hat...
Mit dem G Automaten gehts nämlich ganz gut. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:40:52 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | War das nicht beim älteren G so, dass man den anschleppen kann? Mir war grad so, als ob ich da mal was gelesen habe. |
Sollte ich wohl wissen (habs W4A drin) - Aber muss ich leider passen. Wäre mal ne Idee, das auszuprobieren.
Sekundärpumpe hab ich auf jeden Fall. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:41:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | @Glidschy
Erklär mal lieber warum man einen Automaten nicht abschleppen können sollte? |
An Fahrzeug mit ATG anzuschleppen (Starter versagt) ist schon schwieriger. Eigentlich geht es nicht, da nur mit Öldrück ein rückwärtiger Kraftschluss zum Motor über den Wandler aufgebaut werden kann. Und den macht wohl auch kein ATG mit sekundärpumpe. |
Allgemein üblich ist abschleppen bis 50km bei Automaten zulässig. Beim (bedienungsanweisung vor Augen) Automat in P und VTG in N - abschleppen ohne Km-Begrenzung. Zu anwerfen ist nix geäußert | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:42:18 Titel: |
|
|
Was ist mit dem Disco 1 300 TDI, kann man den schleppen in Neutral?
Im Extremfall könnte man ja auch die Kardanwellen ausbauen, oder? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:43:13 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Allgemein üblich ist abschleppen bis 50km bei Automaten zulässig. Beim (bedienungsanweisung vor Augen) Automat in P und VTG in N - abschleppen ohne Km-Begrenzung. Zu anwerfen ist nix geäußert |
Hatte zusammen mit Baloo mal ein Gespräch mit nem ADAC Engel. Die haben eine Liste, wenn sie schleppen dürfen und wo sie es nie wieder tun werden. Hat sich rausgestellt, dass man nicht jedes ATG schleppen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:43:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | War das nicht beim älteren G so, dass man den anschleppen kann? Mir war grad so, als ob ich da mal was gelesen habe. |
Sollte ich wohl wissen (habs W4A drin) - Aber muss ich leider passen. Wäre mal ne Idee, das auszuprobieren.
Sekundärpumpe hab ich auf jeden Fall. |
.............
Beim '84er G280 ging das tadellos... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:43:51 Titel: |
|
|
Ah, Vinzenz bringt mich da grad drauf.
Wenn das VTG auf Neutral steht sollte man doch schleppen können ohne das ATG zu schädigen, oder? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:44:00 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Was ist mit dem Disco 1 300 TDI, kann man den schleppen in Neutral?
Im Extremfall könnte man ja auch die Kardanwellen ausbauen, oder? |
Hat doch ein Verteilergetriebe mit "N" Stellung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:45:09 Titel: |
|
|
@Flidschy
Schrieb ich doch vor exakt 9 Sekunden ..........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:45:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:47:17 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Beim '84er G280 ging das tadellos... |
Hab halt nen Hybriden mit nem neueren ATG aus der Limousine. Aber ich teste das bei Gelegenheit für mich mal. Wäre super, weil dann wäre es wirklich das perfekte Reisefahrzeug.
@Baloo:  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|