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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.03.2010 17:36:22 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Optional kann man auch auf 10.9er oder 12.9er Schrauben aufrüsten.
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was soll das bringen? | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.03.2010 17:36:51 Titel: |
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qTeam Wildsau
Weißt Du zufällig den Winkel von den Konusringen?
Die Lösung gefällt mir. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 16.03.2010 17:51:31 Titel: |
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...hats da immer die schrauben abgeschert, oder?
vielleicht ne blöde frage, aber hatten die an der bruchstelle immer ein gewinde oder glatte fläche!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.03.2010 17:54:00 Titel: |
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Optional kann man auch auf 10.9er oder 12.9er Schrauben aufrüsten.
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was soll das bringen? |
Was soll ich da jetzt drauf antworten?
Wenn du was weist sage es, ansonsten lass es.
Der Winkel der Hülsen beträgt 31°.
Hab auch noch kein Werkzeug gefunden.
Entweder Wolhaupter oder Senker umschleifen.
Was anderes fällt mir da nicht ein.
Nach Kegelreibahlen hab ich auch schon geschaut. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.03.2010 19:05:09 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Was soll ich da jetzt drauf antworten?
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Warum man eine Schraube mit höherer Festigkeit nehmen soll, denn wenn die Schraube mit höherer Festigkeit mit dem gleichen Drehmoment angezogen wird bringt es nichts
Durch die höhere Festigkeit kann die Schraube mit eine grösseren Anzugsmoment angezogen werden, erreicht eine grössere Vorspannkraft, und dann im vorliegenden Fall hoffen das die sich aus der Vospannkraft ergebende Haftreibung ein bewegen des Mitnehmers verhindert.
Für eine Beanspruchung auf Scherung bringen die höheren Zugfestigkeit nichts, da die Zugfestigkiet mit Sprödigkeit erkauft wird, wenn die Haftreibung nicht reicht wird die 10.9 oder 12.9 wahrscheinlich noch schneller brechen.
Reicht die Länge der Schraubverbindung überhaupt um eine entsprechende Vorspannkraft aufzubauen denn die Schraube wird ja auch gedehnt.
Vielleicht sollte man nur zum Teil mit Schrauben arbeiten, Mitnehmer mit der Hälfte der Verbindungen Schrauben die anderen aufbohren und mit Stiften, leichter Presssitz arbeiten, bei einer FullFloaterachse treten ja keine Seitenführungskräfte auf am Mitnehmer, die Minimum Zwei Schrauben werden die Achswelle schon an Ihrer Stelle halten. | |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 16.03.2010 19:25:21 Titel: |
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man nur zum Teil mit Schrauben arbeiten, Mitnehmer mit der Hälfte der Verbindungen Schrauben die anderen aufbohren und mit Stiften, leichter Presssitz arbeiten, bei einer FullFloaterachse treten ja keine Seitenführungskräfte auf am Mitnehmer, die Minimum Zwei Schrauben werden die Achswelle schon an Ihrer Stelle halten. |
...war auch mein gedanke! deshalb die frage nach der schraubenart!?
scheinbar reicht die vorspannkraft der schrauben nicht aus um das drehmoment über haftreibung zu übertragen und die schrauben sind nicht auf scherung ausgelegt!?
entweder passstifte oder passbolzen?
wie tief is das gewinde?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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Verfasst am: 16.03.2010 19:45:59 Titel: |
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Es ist etwa 15-20mm tief.
Verstehe jetzt was du mit der Schraubengüte meinst. Hab ja nur Elektriker und nicht Schlosser gelernt. Für mich ist eine höhere Gute auch eine höhere Scherfestigkeit.
Danke für die Aufklärung!
Für Passstifte ist aber leider kein Platz. Aber man könnte die Nabe und den Flansch mit einer versehen was aber deutlich aufwendiger ist als die Flansche für die Keilscheiben umzubauen.
Die würde zu 100% funktionieren. Bei den Keilscheiben ist die Schraube die Schwachstelle.
Aber der Ausfall vom Robert führe ich auf die krumme Steckachse zurück! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
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Verfasst am: 16.03.2010 19:51:13 Titel: |
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?
Wenn ich 3 Schrauben durch 10er Stifte ersetze und die einpresse, halten die ja deutlich mehr aus als 6x 8er Schrauben.
Nach welcher Norm muss ich da schauen? Ist da C45 als Material geeignet oder sollte da 46Cromo die bessere Wahl sein? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.03.2010 19:56:08 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Für Passstifte ist aber leider kein Platz.! |
Vorhandene Bohrungen zum Teil durch Sifte ersetzen.
fürher hatten Zylinderstifte 7, ist schon viele Monde her, und ich inzwischen Beamter. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.03.2010 21:40:09 Titel: |
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wie im Vorrichtungsbau verstiftet wird, Bohrung auf Maß aufreiben
Stift hat eine Hartverchromte Oberfläche und lässt sich mit Stiftzieher entfernen,
über das vorhandenes Innengewinde
Materialzusammensetzung kann man in Erfahrung bringen | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.03.2010 22:16:00 Titel: |
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Hallo zusammen, Danke für die guten Tips.
Die Originalschrauben sind etwa M8x30 festigkiet etwa 8.8 (im WHB steht 25Nm)
Es waren Teilgewindeschrauben.
Dann hab ich M8x30 Vollgewindeschrauben in 8.8 reingemacht. Auch gerissen.
Nun hab ich M8x30 10.9 Vollgewinde drin.
2 8mm Passtifte sind bei den Freilaufnaben vom Toyota drin und dann auch "nur" M8x30 Schrauben.
Wäre die passtift Lösung wäre realisierbar. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Daily:Mini 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth 5. LJ70 |
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Verfasst am: 16.03.2010 22:42:40 Titel: |
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Blos noch als weitere Idee: Hast du gerade die starren Gussmitnehmer oder schaltbare Freilaufnaben dran? Die Freilaufnaben hätten den Vorteil dass sich der innere Stern in der ein bisschen bewegen kann, und nicht so starr wie der Gussmitnehmer ist. Und der hätte auch die Haltekonusse.
Aber die Schrauben sind ja auch an der normalen Vorderachse die Schwachstelle, nicht umsonst gehen sie permanent verloren (hab auch erst Ruhe seitdem 30mm drin sind).
Zu den Steckachsen: 4mm finde ich heftig, meine Lj Steckachse mit nem Schlag von 2mm (Spitze - Spitze Drehmaschine) hat auch schon heftig Lager gefressen. | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 16.03.2010 23:01:07 Titel: |
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Hallo, auch Freilaufnaben sind abgerissen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 17.03.2010 09:45:35 Titel: |
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Ich würde da einfach eine gerade Welle reinmachen, und nicht so'n Murks.
... eine Welle mit 4mm Schlag würde ich niemals wieder einbauen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Daily:Mini 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth 5. LJ70 |
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Verfasst am: 17.03.2010 10:58:38 Titel: |
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Ok, dann kanst die Idee wieder vergessen.
Was mir gerade noch einfällt, wenn die Achse so nen Schlag hat, hat sie auch keinen Mittelpunkt mehr mit gleichmässiger Querschnittverteilung an der Stelle mit Schlag. Wenn du jetzt Drehmoment drauf gibst, wird sich die Krümmung Aufgrund der Schubverteilung ja immer noch mehr vergössern! Sprich deine Achse weicht dem Drehmoment in Richtung der Krümmung aus. Nachdem die Achsen ja auch zäh sind wie sau, kann ich mir vorstellen, dass das fast soweit gehen könnte, bis die Welle im Achsrohr streift. Oder halt vorher ein Teil wegfliegt
Und du hast wirklich ne Bestätigung, das das so in Ordnung geht ? | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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