Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.04.2010 14:55:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der ist ja geil. Paypal wäre für mich gerade ein Kaufgrund  |
Und wer bitte wollte genau das nun eigentlich wissen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doggys 4th life :-)

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2010 15:13:12 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Jetzt bräuchte ich noch nen Shop, der Kreditkarte nimmt und vor allem nicht pauschal 25,- Euro Versandkosten abrechnen will. Aber das sollte machbar sein, bevor Cactus hier reingestolpert kommt und wieder randaliert. |
Wie gut das du nie provozierst!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.04.2010 15:15:33 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Der ist ja geil. Paypal wäre für mich gerade ein Kaufgrund  |
Und wer bitte wollte genau das nun eigentlich wissen? |
Roy hatte gefragt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

...und hat diesen Thread vor 5617 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.04.2010 15:15:58 Titel: |
|
|
Ich seh gerade: Zahnriemen soll auf 21,6 eingestellt sein, also brauch ich den 1/4" 6-30 Einsatz. Schade, die nächstgrössere Version wäre mit 3/8" 27-135 natürlich deutlich universeller. Aber was will man machen...
Ich rechne immer: was kostet es mich, die Kiste in die Werkstatt zu geben. Für das Geld kann ich dann Werkzeug kaufen. Mal ganz abgesehen vom Risiko, dass du das Auto von Leuten die keinen Bock haben kaputtrepariert bekommst . | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 13.04.2010 17:42:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.04.2010 17:44:56 Titel: |
|
|
Sau geil - Ein digitaler Adapter. Danke Rainer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 13.04.2010 17:57:54 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sau geil - Ein digitaler Adapter. Danke Rainer  |
Ist nur die Frage wie lange man diesen Dingern vertrauen kann und wie genau die sind.
Normalerweise kontrolliere ich meine Schlüssel mit nem Gedore Trosionsmessgerät. Aber sowas hat nicht jeder. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2010 17:59:20 Titel: |
|
|
Ich finds für die Semikritischen Aufgaben gut. Zylinderköpfe, normale Schrauben am Motor und Getriebe, die nen bestimmten Anzugswert brauchen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.04.2010 18:27:55 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | TDI200 18 - 20NM, TDI300 12NM
|
Hmm, bei LR wundert mich ja nichts mehr. Aber vor mir liegt das Original WHB Disco 200TDI/V8. Revision Jan 1990. Da steht schwarz auf weiss: 21,7 (16 lbf.ft).
Wäre aber ja nicht das erste Drehmoment, wo die sich verschrieben haben... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 13.04.2010 23:59:09 Titel: |
|
|
Ich habe selbiges Dilemma:
Rainers Schlüssel ist schon genial, jedenfalls, wenn man ihn hat!
Mein analoger geht auch bis 200Nm, ist in dem einzustellenden Bereich eher ungenau.
Nach 15000km sah es im Steuergehäusedeckel so aus:
Der Motor läuft noch...
ein wenig beunruhigt bin ich schon
Die Meinungen bisher gehen auseinander: geht garnicht, ist normal
Ja, wat denn nun?
Ich denke über eine aufsteckbare Rolle mit Faden und Federwaage nach, sollte mir das helfen können?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.04.2010 00:11:58 Titel: |
|
|
Bezüglich Abrieb, schwer zu sagen. Ich erinnere mich dass ich bisher jedes mal Abrieb hatte (Wechsel bei 80tkm und 160tkm). Für 15tkm erscheint mir das recht viel auf dem Foto, aber da müsste man auch mal den Riemen ansehen. Ich glaub aber nicht so recht dass das von nem falschen Spannmoment kommt. Da müsste der Riemen entweder überspringen, oder eben reissen.
Zur Erzeugung des korrekten Drehmoments hab ich auch schon in Betracht gezogen, ob man nicht die in ein passendes Verhältnis von Hebelarm zu Gewicht umrechnen könnte. Aber ich weiss nicht ob man da im Motorraum Platz für hat, und ob das praktikabel wäre. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.04.2010 00:16:27 Titel: |
|
|
Das ist die Methode, die ich für präzise Einstellarten mal propagiert habe. Da ja ein sehr genau definiert ist (Kraft von 1N bei 1m Hebel), kann man dass entsprechend mit analoger Waage und Hebel gut improvisieren. Siehe auch Arlos Idee, die das ganze über eine Scheibe mit Faden identisch angeht.
Den Hebel muss man dann aber auch erstmal bei den meisten Raumwinkeln rausrechnen, wiederum entsprechend des anteiligen Gravitationskarftvektors :-)
Daher macht sich "diese" Methode eher gut, wenn man Platz hat und den Hebel waagerecht ansetzen kann (damit ist seine eigene Masse egal). Typisches Anwendung wäre ein Schleppmomentmessung an der Achse, Bremsband am Getriebe, etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.04.2010 00:24:12 Titel: |
|
|
Oh gott, Technische Mechanik. Wie hab ich das gehasst. Das heisst doch dann, auf Meereshöhe: 1 Newton = 102 g. 20 entsprächen 4080g an einem 50cm langen Hebel, vorausgesetzt der liegt waagrecht???
Aber nur wenn der Hebel selbst nix wiegt. Sonst geht der Spass erst richtig los...  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.04.2010 00:43:59 Titel: |
|
|
Richtig
Ausgehend von 9.81m/s² Fallbeschleunigung in unseren Breitengraden, entspricht ein Newton = 1 kg*m/s², wenn wir das umstellen
1kg *m/s² / 9.81 m/s² = 0.10194kg = 101.94g  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 14.04.2010 01:00:01 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Aber nur wenn der Hebel selbst nix wiegt. Sonst geht der Spass erst richtig los...  |
Wenn dein Hebel über die ganze Länge annähernd gleichen Querschnitt hat, nimmst einfach dessen Gewichtskraft (Masse in kg x 9,81 N/kg), und als Hebelarmlänge für dessen Masse die halbe Länge - wenn du z.b. einen 50 cm Hebel hast, der eine Gewichtskraft von 12N (rund 1,2 kg) hat, und den waagrecht dransteckst, macht der allein schon 0,25m x 12N = 4Nm Drehmoment aus.
Erster Klugschiss des Tages.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|