Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
interesannter film

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 20.02.2011 18:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es ist ja wünschenswert das alle arbeit haben. aber es ist doch verwerflich wenn man gegenstände bauen kann die nie kaputt gehen.
und die sache mit der glühbirne ist das beste beispiel.
nur weil leute dadurch arbeit haben muss man kein produkt produzieren was ständig kaputt geht nur für geld.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 19:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wammy hat folgendes geschrieben:
nur weil leute dadurch arbeit haben muss man kein produkt produzieren was ständig kaputt geht nur für geld.

Heißt aber im Umkehrschluß das die Leute Arbeit haben, weil eben die Produkte irgendwann kaputtgehen und deswegen neue verkauft werden.
Wie das Beispiel mit der Glühbirne in der Feuerwache.
Dann hätte meine Uroma vor hundert Jahren eine Handvoll Glühbirnen gekauft und die werden weitervererbt, bis die Glühbirne dann bei mir im Zimmer hängt. (Mein Sohn freut sich schon auf die Glühbirne wenn ich mal nicht mehr bin rotfl )
Was hätten all die Leute getan, die seit hundert Jahren Glühbirnen herstellen?

Ich weiß, das ist ein Teufelskreis. Aber oftmals steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint.

Eigentlich finde ich es auch besser ein Produkt möglichst lange zu nutzen und es zu reparieren.
Andererseits sage ich aber auch, bitte kauft euch möglichst oft ein neues Auto, weil das meinen Arbeitsplatz sichert.

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:

Was hätten all die Leute getan, die seit hundert Jahren Glühbirnen herstellen?

was anderes herstellen. man schmeisst ja auch nicht einfach seinen abfall auf die strasse nur damit die strassenfeger arbeit haben?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 21.02.2011 12:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber das immer neu kaufen verbraucht massig rohstoffe die woanders besser verwendet werden können.
eigentlich ist ja jeder von uns teil dieser mentalität,es wär aber gut für die umwelt wenn man sich gedanken macht was man braucht.

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 21.02.2011 13:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was man braucht!?

ich sage immer essen und eventuell ein dach über dem kopf. alles darüber hinaus ist luxus. mehr hat kein anderes lebewesen auf der erde.

und nur weil der mensch es haben kann heißt das ja nicht das es richtig ist. und persönlich hängt man da immer in irgendeinem kreislauf der einem vor- und nachteile bringt die man aber allein meist garnicht ändern kann.
gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 14:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
Glaub mir, da gäbs genug Möglichkeiten, eventuell würden dan ja auch die Arbeitszeiten von 80h/week auf 30h/week reduziert, oder es bleibe mehr zeit für hobby familie dorfgemeinschaft etc Ja

Und wie soll ich mit 30 bezahlten Stunden in der Woche meinen Familie versorgen können? Ist ja schön das dann mehr Zeit für das Hobby bleibt, nur wenn ich kein Geld mehr dafür übrig habe bringt es mir auch nicht viel.
Und wenn ich kein Geld für mein Hobby mehr ausgeben kann, kommen wieder andere, die an meinem Hobby Geld verdienen, in Not. Die wiederrum verzichten auf ihr Hobby...... und die Spirale dreht sich nach unten.

du sparst schon eine menge weil du viel weniger neuanschaffungen machen musst Ja . es hätten auch viele menschen arbeit durch wartung und reperatur, das wiederum würde ausschliesslich dem binnenmarkt und vielen kleineren unternehmen nutzen. ich finde dafür spräche einiges - um nicht immer diesen konsum- und exportwahnsinn zu nären.

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 22.02.2011 14:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passend zum Thema: http://www.ifixit.com/blog/blog/2011/01/20/apples-latest-innovation-is-turning-planned-obsolescence-into-planned-failure/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen