Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie kann das sein?
Strassenreifen im Gelände besser als 37er MTs

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.06.2011 17:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder man nimmt gleich ein Pferd.

Das kann man anschließend auch noch essen.
Nach oben
Triple M
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Nordholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 17:24:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch die Größe ist nicht zu verachten. Kumpel hat auch ein XJ mit 31 BFG MT, ich habe nur 30 er BFG MT, selbst da bei gleichem Luftdruck, ist im Sand eine Veränderung spürbar bin beide beim Stammtisch gefahren in der Gleichen Sandkuhle.

Da gingen die 30 er besser durch den Sand wie die 31 er.

_________________
Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 18:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Wie stark ein serien KIA performen kann, haben wir ja in Sontra gezeigt. YES


gibts den noch? Vielleicht hat ja Matthias oder Anthrax Interesse... Ich muss weg

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VITARAdriver
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Haren
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Vitara ET
2. Picton Speedmaster mit 60PS Yamaha Außenborder
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

riesengroße pellen ohne leistung bringen niemanden den berg hoch.
aber 37er mit v8- unterstützung müssten eigentlich jedem kia überlegen sein.
37er MTs mit entsprechender breite und luftdruck sollten auf festen(man kann das profil im sand sehen) sand auf jeden fall mehr haftreibung aufbauen als kleine strassenreifen, da die aufstandtsfläche schon um ein vielfaches größer ist.

mal ein denkansatz: der fahrer des kias war ein alter hase und konnte den eventuell verworfenen hang "lesen" und ihn so erklimmen, während der rest einfach nur im bodenblech stand und den dreck hat fliegen sehen während das auto stehen blieb.

mfg Steffen

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:30:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VITARAdriver
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Haren
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Vitara ET
2. Picton Speedmaster mit 60PS Yamaha Außenborder
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aha

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Wie stark ein serien KIA performen kann, haben wir ja in Sontra gezeigt. YES


gibts den noch? Vielleicht hat ja Matthias oder Anthrax Interesse... Ich muss weg


Die Fettschnecke #2 lebt wieder Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VITARAdriver
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Haren
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Vitara ET
2. Picton Speedmaster mit 60PS Yamaha Außenborder
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 23:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach noch kurz 25% steigung sind nur 11.25 grad.

kann da nich eigentlich jeder hochfahren?
vom 2CV(guter geländegänger) bis zum Range?
villeicht sogar nen vitara??? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

mfg Steffen

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 23:10:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VITARAdriver hat folgendes geschrieben:
ach noch kurz 25% steigung sind nur 11.25 grad


Wie kommst Du darauf? Unsicher

25% sind etwa 14 Grad. Das ist eine Tangenz-Funktionen.

Tangens (Grad) = Prozent / 100

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VITARAdriver
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Haren
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Vitara ET
2. Picton Speedmaster mit 60PS Yamaha Außenborder
BeitragVerfasst am: 07.06.2011 23:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry dachte 100% sind 45grad und der rest proportional Hau mich, ich bin der Frühling

vielen dank für die info und schon wieder was gelernt worüber ich mich immer freue Winke Winke

mfg Steffen

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2011 00:40:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kerkermeister hat folgendes geschrieben:
ja das gleiche hab ich auch erlebt ,mit einem freund ... 2 XJ gleiche leistung 2 sperren einer mit MTR 0,5 bar und der andere Fedima grobstollenreifen 1,2 bar ....
im weichen sand vom FF war der MTR im vorteil aber im wald wo es schlammig war der andere .... und ich bin schon seit langem am überlegen was ich nun mache ...
und auf welchen reifen ich baue .... im gelände ....


Ja eben, das ist das Problem: Bei Matsch oder einfach allgemein nassen Offroad-Untergründen kann der Reifen nicht genug extreme Stollen haben, da ist ein Goodyear MTR schon an der untersten Grenze (haben wir selber drauf aufm Offroad-ZG, auch 3 Sperren, und trotzdem war erst neulich wieder im vom Gewitterregen aufgeweichten Morast recht schnell Ende-im-Gelände!), im Sand ist dann wieder ein AT-Reifen (oder noch besser: spezieller Sandreifen, wie wir am Lappländer haben) besser.
Also mit welchen Reifen soll man auf ne Tour/Veranstaltung losziehen, wo es Matsch UND Sand gibt!?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2011 00:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mario4370 hat folgendes geschrieben:
Auch die Größe ist nicht zu verachten. Kumpel hat auch ein XJ mit 31 BFG MT, ich habe nur 30 er BFG MT, selbst da bei gleichem Luftdruck, ist im Sand eine Veränderung spürbar bin beide beim Stammtisch gefahren in der Gleichen Sandkuhle.

Da gingen die 30 er besser durch den Sand wie die 31 er.


Bin selbst ja kein Wüstenfuchs, aber Gerhard, der Vorbesitzer unseres WoMo-C202 war damit ja mehrmals in der Sahara (in den 80er-Jahren), und der erzählte eindeutig von seiner Erfahrung, dass die riesigen 9.00R16er Reifen ideal waren im Sand, seine Bekannten hätten ihren Landcruiser dann auch auf diese Größe umgerüstet für´s Sahara-Fahren!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2011 00:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VITARAdriver hat folgendes geschrieben:

37er MTs mit entsprechender breite und luftdruck sollten auf festen(man kann das profil im sand sehen) sand auf jeden fall mehr haftreibung aufbauen als kleine strassenreifen, da die aufstandtsfläche schon um ein vielfaches größer ist.


Denke ich eigentlich auch so. Wenn man net einsinken will (z. B. bei Sand und übrigens auch bei Schnee!), dann muss die Aufstandsfläche bzw. der Bodendruck so gering wie möglich sein. Und das schafft ein hoher und/oder breiter Reifen besser als ein winziger Reifen!

Einzig auf Schlamm bzw. im Morast haben schmale (aber auch hier: möglichst hohe!) Reifen nen Vorteil gebenüber breiten Reifen.
Wobei ich das nicht so ganz verstehe, weil würden große UND breite Reifen net auch im Morast (wie im Sand und Schnee) ein einsinken verhindern?
Warum also sind Wettbewerbs-Matschreifen oft schmal und hoch?

(Trekker-Reifen sind ja auch hoch UND breit beim MB trac!?)
Nach oben
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 08.06.2011 05:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VITARAdriver hat folgendes geschrieben:
riesengroße pellen ohne leistung bringen niemanden den berg hoch.
aber 37er mit v8- unterstützung müssten eigentlich jedem kia überlegen sein.
37er MTs mit entsprechender breite und luftdruck sollten auf festen(man kann das profil im sand sehen) sand auf jeden fall mehr haftreibung aufbauen als kleine strassenreifen, da die aufstandtsfläche schon um ein vielfaches größer ist.

mal ein denkansatz: der fahrer des kias war ein alter hase und konnte den eventuell verworfenen hang "lesen" und ihn so erklimmen, während der rest einfach nur im bodenblech stand und den dreck hat fliegen sehen während das auto stehen blieb.

mfg Steffen


Ich gehe mal davon aus. daß du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wirst.

Also wirst du einen 37er MT mit geringem Luftdruck gegen einen 37er Straßenreifen mit geringem Luftdruck vergleichen.

In diesem Falle wird der Straßenreifen mehr Aufstandsfläche bringen. Der MT hat einen wesentlichen höheren Negativanteil, weshalb er an
der empfindlichen Sandoberfläche mit weniger Fläche/Haftreibung bei gleicher Leistung des Fahrzeugs reissen wird. Der Sand bietet nicht
so einen guten Gegenpart in den Negativblöcken wie Schlamm. Deshalb trägt dieser Part dann kaum zur Kraftübertragung bei und wird erher
weggerissen.

Im Sand wird z.B. bei LKWs auch gerne Reifen nur mit ein paar dünnen Längsrillen genommen.

Du kannst den Effekt sehr gut mit MTs und gleichgroßen Winterreifen austesten.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.06.2011 08:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echte Sandreifen haben Extrem Profil. Einfach mal unter Sand Paddles Googeln. Also in Dünen usw war ich immer nur Paddles unterwegs, da bringt ein AT nichts.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen