Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 08:21:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | So, mein Jeep-Fahrender Freund:
 |
hab noch mal drüber geschlaffen wo ist das runde ding da was da in der mitte bei liegt denn drin .
nur mal so
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 08:33:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 08:43:43 Titel: |
|
|
@eljot
Um nochmal was zu Deiner Ausgangsfrage zu schreiben.
Letztes Jahr ist mir die Steckachse in einer Roverachse gebrochen.
Hatte mir aich so einen Magnetzieher gebaut und später dann sogar so ein abgeflachtes Ausschlägerrohr.
Hat beides nicht gefunzt.
Musste dann das doch ausbauen, und stellte fest das das innere Zahnstück der Achse ein zweites Mal angerissen war.
Dadurch hat es sich im zu einer Art Niete verwandelt.
Selbst bei ausgebautem brauchte ich gut ne Halbe Stunde mit Hammer und einem feinen Meisel, um den starken Grad zu entfernen und das Bruchstück herauszu schlagen.
Wenn sowas passiert kannst Du alle äusserlichen Methoden vergessen - dann muss das einfach raus. ( Was jetzt auch nicht soo schlimm ist. )
Muss allerdings sagen, das ich noch einen Tag lang mit gebrochener Steckachse gefahren bin. Stadtverkehr nicht schneller als 60 km/h!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 7058 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 04.04.2006 09:05:18 Titel: |
|
|
@110V8: is schon klar dass es stark aufn bruch drauf an kommt obs mit dem magnetzieher funzt oder ned!
aber so ein teil is ja auch ned schwer und klobig, so dass ich mir zur sicherheit einen
in meine allerlei-kiste werfen werd!!
wenn ich damit im falle des falles alle stücke rausbekomm is gut!! wenn ned, pech ghabt, hätt ja funzen können!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 09:13:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.04.2006 10:58:10 Titel: |
|
|
Timber Crawler hat folgendes geschrieben: | hab noch mal drüber geschlaffen wo ist das runde ding da was da in der mitte bei liegt denn drin .
nur mal so
 |
Du meinst "wozu"?
Das ist ne lustige Sache. An diesen Fropfen stoßen die Achswellen. Er drückt sie nach außen, so dass die Radlager (welche nicht auf der Welle laufen, sondern extra außen - fast , aber eben nur fast) unter Spannung stehen. Die korrekte Einstellung der Radlager wiederum, nimmt man durch hauchdünne Plättchen außen am Achsrohr vor. Je Plättchen mehr, kommt die Welle 0.2mm weiter nach innen, stößt aber an den Fropf und drück deshalb 0.2mm mehr gegen das Radlager (ein Kegellager) und so probiert man mit den Scheiben rum, bis das Lagerspiel stimmt. Auch noch nie gehört, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 21:05:49 Titel: |
|
|
nee was es alles gibt . und wie wir da das flankenspiel eingestellt
aber auch dort geht es nicht mit dem rohr die abgebrochende
welle raus zudrücken von der anderen seite, oder sehe ich das falsch .
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.04.2006 21:15:34 Titel: |
|
|
Da hast Du recht, man kann auch nix von der anderen Seite her rausdrücken. Mir gings aber auch lediglich darum zu zeigen, dass ein durchgehender Herzbolzen nicht zwingend nötig ist und es auch anders geht. Nur in diesem Fall sitzt da halt ein Fropfen.
Mit dem Flankenspiel hat das aber nichts zu tun, der der Fropfen in beide Richtungen gut 1cm Spiel hat und somit seine Lage keinen Einfluss auf den korb ansich nimmt. Das Flankenspiel wird wie üblich eingestellt: Man hat große Gewinde an den Korblagern und kann so den Korb komfortabel im eingebauten Zustand hin und her schrauben, bzw. das Korblagerspiel einstellen. Wenn man fertig ist, zieht man die Schrauben der Bügel fest an und sichert die Stellung zusätzlich mit ner Lasche.
Das steht Grafe und mir auch bevor, wir müssen ja nen neuen Korb in ein setzen und das Tellerrad tauschen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 21:49:07 Titel: |
|
|
macht bitte fotos davon beim schrauben
habe großes intresse dadran ,horizonterweiterung es gibt noch
andere achsen als jeepachsen zum schauben .
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.04.2006 21:51:38 Titel: |
|
|
Machen wir auf jeden Fall, gehört ja zur Doku im Nissan-Unterforum für unseren Rallyepatrol.
Nissan-Achsen sind schon geile Teile, vom GR auch in Jeep-Breite zu haben und mit mittigem . 31 , mächtig stabile Achsrohe (absolut bulletproof) und Third-Member-Bauweise -> Du kannst also das ganz mit Korb aus dem Gehäuse nehmen und so alle Einstellungen bequem auf dem Arbeitstisch machen
Und die haben von hause aus schon immer super Achsübersetzungen: 4.375 oder 4.625 klingen doch gut. Man sollte nur vorne auch ne Achse haben.
C200 mit 29 , fetten -> Nie wieder Kreuzgelenke tauschen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 23:23:08 Titel: |
|
|
hort sich gut an , wenn ich mal andere brauche erinnere ich mich mal dran .
mann weiß ja nie wie sich das leben so entwickelt .
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.04.2006 23:25:09 Titel: |
|
|
Hyaene kannte auch jemanden, der bei den Vorderachsen dass umschweist (weils erst auf der falschen Seite ist). ist ne Überlegung wert, weil man an diese Achsen doch recht gut rankommt. Aber alle Aftermarket-Teile sind teuer. Achsübersetzungen fast unbezahlbar, wenn man sie nochmal ändern will und Sperren gibts auch nur gaaaanz wenige. Hätte ich nicht schon ne HA, würde ichs machen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 23:33:00 Titel: |
|
|
sperren gibs wenig auch von arb ,die australier fahren doch viel nissan
und für euer model auch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.04.2006 23:35:57 Titel: |
|
|
ARB gibts für jede Achse auf diesem Planeten
Aber genau deshalb kommt in unsere vorderachse auch eine ARB rein
Mit mangelnder Vielfalt meine ich halt, dass es kein zehn Sperren gibt, sondern man sie an einer Hand abzählen kann: Vakuum-Locker, ARB und max. zwei Automatiksperren. Beim Jeep findest Du ja massig mehr.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2006 23:41:04 Titel: |
|
|
jezt habs ich verstanden gute wahl arb vorne .
ich werde auch mal versuchen eine für die 30 zu bekommen (günstignatürlich) darum auch stoßstange als luftkessel  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|