 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 29.02.2012 20:22:23 Titel: |
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Na gut, dann ans Eingemachte
Nein, 100.000U/min natürlich nicht im Stand
Das mit dem neuen Turbo ist mir vor gefühlten 1000Jahren während meiner Lehre
schon mal so ergangen - aber damals war eine zugesetzte Öldruckleitung zum Turbo,
die man ja auch reinigen oder erneuern sollte, schuld
aber so lange man den Motor startet und im Leerlauf laufen läßt - passiert auch nichts
.. und ob nun Trägheit oder Viscosität ist, bleibt letztendlich gleich und hängt auch von dem Bauort des
Öldruckgebers ab - Abhängigkeit Druck/Liefermenge/Volumen/Drosselbohrungen ...
aber egal, ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei und schweifen vom Thema ab.
Kurz gesagt, meine ich, wenn ein Turbo hochdreht (vielleicht mit 100.000 U/min ) und
dann der Motor abgestellt wird = Öldruck weg, ist die Gefahr eines Laderschadens sehr warscheinlich,
weil ja das Turbinenrad weiterdreht.
Im Lehrlauf eher unwarscheinlich
und jetzt  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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