Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pinzgauer 6x6

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 13:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Grafe, hast du noch nie nen Tatra- LKW gesehen? Dat is so ähnlich. Irgendein Herr Ledwinka (oder so ähnlich) hat da seine Hände im Spiel gehabt.

doch stimmt, du hast recht.
der tatra ist ja auch ein fahrendes rohr Respekt

Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 14.03.2012 18:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@urviech:

Ich glaube kaum, dass du noch Pinzgauer von der schweizer Armee bekommen wirst, da 2008 die letzten verkauft wurden.
Die Zeiten wo es sie billig gab sind vorbei. Jetzt gibt es sie direkt von einer Armee nur noch aus Österreich
(ok Slowenien und Bosnien zächle ich jetzt nicht), da musst du aber für einen ziemlich fertigen Pinzgauer mit
Motor und Getriebeschaden schon mit mindestens 5000 Euro rechnen.
Diesel kosten wiederum wenn sie ziemlich fertig sind um die 20-25 tsd Euro. Für meinen geschlossenen Diesel
Dreiachser habe ich schon ein Kaufangebot für 35tsd Euro bekommen...

Warum fährt man nun Pinzgauer? Sicher nicht weil er so sparsam ist... rotfl Ich fahre einen weil es einfach eine geile
Kiste ist. (was heißt einen ich habe zur zeit 6 Heiligenschein ) Natürlich kann und wird ein Pinzgauer nicht jedem gefallen und
das ist gut so.

@alle anderen:

Wegen Verwindung des Fahrgestells ist es so eine Sache. Er hat zwar einen Rohrrahmen der sich in sich nicht
verwindet, jedoch werden alle Feder und Dämpfungskräfte direkt in die Karosserie eingeleitet.
(beim Dreiachser nur bei der Vorderachse) Die Karosserie selber ist auf einem Hilfsrahmen aufgebaut, der zwar
durchaus robust ist jedoch trotzdem eine gewisse Verwindung zulässt. Es ist nicht viel aber die Verwindung ist da.

Bei einem mit 500kg beladenen Zweiachser der in einer Verschränkung steht merkt man es, dass die Hecktür nicht mehr
so sauber schließt und öffnet wie wenn er in der ebene Steht.
Ich glaube aber, dass es der GFK Aufbau bei einem Reisefahrzeug mitmachen sollte, gerade beim Dreiachser der sich etwas weniger Verwindet.

Achja, Ein Tatra ist ein wenig anders Aufgebaut als ein Pinzgauer. Zwar mit Rohrrahmen jedoch werden alle Kräfte
die vom Boden kommen direkt in den Rohrrahmen eingeleitet. Entweder über Drehstäbe, Luftfederbälge oder über
Blattfedern.

lg Richard

K
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5078 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota
BeitragVerfasst am: 15.03.2012 12:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

herzlichen dank Richard86!... dem ist nichts hinzuzufügen Winke Winke
auch an mario712m herzlichen dank für das rahmenfoto

aber doch immer wieder interessant wie leute in verkaufsanzeigen preise "vor 10 jahren" und anderen senf einbringen müssen...

und es gibt ihn doch... den spalt

servus K
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 13:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun auf ebay:

http://www.ebay.at/itm/Pinzgauer-712-Puch-Steyr-Oldtimer-Womo-/160772161409?pt=Automobile&hash=item256ec47f81
K
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota
BeitragVerfasst am: 17.04.2012 10:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Preis wurde auf 10500.- gesenkt!

Neues: links wurde ein Klappfenster verbaut und das schräge heck bekam zwei neue Kästchen ;-)

Die neuesten Fotos gibts bei mobile.de oder beim besitzer direkt.

Servus K
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 18.03.2013 22:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso wurde das beim pinz denn nicht genauso gemacht wie bei den tatra-Trucks?

Und wie groß und dickwandig ist denn das Rahmenhauptrohr? Das muss ja immerhin im Vergleich zu anderen 4x4 zwei Kastenprofile ersetzen sozusagen.

Grüße
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 18.03.2013 23:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Pinzgauer wurde es aus Platz und Gewichtsgründen so gemacht. Das Entwicklungsziel war ja auf möglichst wenig Raum möglichst viel Transportkapazität unterzubringen bei immernoch vorhandener Geländegängigkeit.

So ist nur eine quasi selbsttragende Konstruktion übrig geblieben die in sich eigentlich sehr stabil ist. Ein wenig arbeitet
sie dann aber doch, jedoch um einiges weniger als ein normaler Leiterrahmen.

Das Rahmenhauptrohr hat geschätzt etwas mehr als 20cm Durchmesser und 5mm Wandstärke.
Da müsste ich aber nachmessen. Ich habe aber eh ein zerschnittenes Rohr in der Werkstatt liegen.

lg R

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 13:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wow ich hätte gedacht das wäre eher noch größer und dicker im Material, ich mein' steif ist so ein Rohr natürlich ohne Ende, aber verbiegen kann sich's ja dennoch. Andererseits ist der pinz ja nunmal ich glaube bis 3.2 Tonnen 4x4 und 3.8Tonnen 6x6 voll 4G-gerechnet.

Wäre cool wenn du das mal messen könntest!

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

102498 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen