Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 etta=(Vh+Vc)/Vc

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Norddeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Yamaha Vmax 3. Klein Attitude, GT Zaskar |
|
Verfasst am: 13.08.2012 08:50:07 Titel: |
|
|
Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinen beiden alten TD5's. Bei dem einem war der Kraftstofffilter dicht und bei meinem letzten war es die Kraftstoffpumpe, wo sich schwarzer Schlamm am unteren Sieb abgesetzt hatte und es verstopft hatte. Es kam bei beiden Fahrzeugen bei höheren Drehzahlen oder höherer Last nicht mehr genug Kraftstoff durch und die Autos fuhren bei Volllast nur 60 bis 80km/h.
Leider kann man das nicht mit einem Diagnosegerät feststellen und der Ausbau der Kraftstoffpumpe für eine Kontrolle ist ohne eine Serviceklappe im Kofferraum enorm, da der Tank raus muß.
Hast du die Möglichkeit mit einem Manometer den Kraftstoffdruck am Zylinderkopf am Eingang des Druckregelventils oder am Kraftstofffilter zu messen? | _________________ Warum bremsen, wenn man Gas geben kann |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 09:02:53 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | @Nueno: mit sowas hab ich ja anfangs gerechnet, wäre aber schon ein zufall  |
wieso wäre das ein Zufall? Wenn durch den Schlauch Druck weg kann, dann fällt die Anzeige aus und der Turbodruck ist geringer. Wobei das dann schon einrecht dicker Schlauch sein müsste, sonst kann ich mir kaum vorstellen wir so viel Druck zu verlieren.
Was hast du denn jetzt schon kontrolliert von den hier angegebenen Fehlermöglichkeiten? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 09:44:53 Titel: |
|
|
soooo also der Nueno war garnicht soooo verkehrt
hab eben nochmal den Turbo und alles was dahinführt kontrolliert uns siehe da:
der Turboschlauch ist unterbrochen durch einen dreiwegeverteiler.
Da geht eine Leitung ab ins Innere des Fahrzeugs zum Druckanzeiger.
und genau der schlauch ist vom Verteiler runter.
richtig porös da vorne
hab ihn dann grad geschnitten und drauf gesteckt und dabei festgestellt dass der halbe schlauch porös ist
ok. trotzdem Probefahrt und alles bestens.
Wie vorher. zieht und hat kraft
jetzt muss ich nur schauen wo ich so nen schlauch her bekomme und meint ihr den kann man grad so zusammenstückeln?
wollte nicht nen komplett neuen Schlauch einziehen (im moment zumindest, weil ich grad dodal wennich zeit hab ) oder bringt das flicken nix?? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 09:46:27 Titel: |
|
|
90 rednefed hat folgendes geschrieben: | Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinen beiden alten TD5's. Bei dem einem war der Kraftstofffilter dicht und bei meinem letzten war es die Kraftstoffpumpe, wo sich schwarzer Schlamm am unteren Sieb abgesetzt hatte und es verstopft hatte. Es kam bei beiden Fahrzeugen bei höheren Drehzahlen oder höherer Last nicht mehr genug Kraftstoff durch und die Autos fuhren bei Volllast nur 60 bis 80km/h.
Leider kann man das nicht mit einem Diagnosegerät feststellen und der Ausbau der Kraftstoffpumpe für eine Kontrolle ist ohne eine Serviceklappe im Kofferraum enorm, da der Tank raus muß.
Hast du die Möglichkeit mit einem Manometer den Kraftstoffdruck am Zylinderkopf am Eingang des Druckregelventils oder am Kraftstofffilter zu messen? |
des mit der wartungsklappe wüsst ich auch mal noch gern.
gibts da nen plan wo die genau geschnitten werden muss? und muss dazu der Tank dann raus? wahrscheinlich ja oder??  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.08.2012 09:51:20 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
gibts da nen plan wo die genau geschnitten werden muss? und muss dazu der Tank dann raus? wahrscheinlich ja oder??  |
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/downloads.php?do=file&id=92
wennst vorsichtig bist, gehts auch ohne tank ausbaun!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 10:04:43 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
wennst vorsichtig bist, gehts auch ohne tank ausbaun!!  |
wenn nicht, dann siehst du gleich wieviel Diesel noch drin ist.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 10:07:46 Titel: |
|
|
servus !!
das der motor keine kraft mehr hat nur weil der dünner schlauch (regelung für das wastegate) vom turbo ab ist ??
die menge an luft die du da verlierst ist absolut vernachlässigbar.
komisch .....
egal, jetzt gehts wieder und das zählt.
die service klappe ist kein problem ,geht gut mit der kleinen flex.
halt nicht ZU tief schneiden ,der tank ist aber eh gut 7 bis 9 cm weg vom blech.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 10:10:19 Titel: |
|
|
Zur Tankklappe:
Habs jetzt 2x ohne Tankausbau gemacht.
Hab dazu eine Oszilationssäge genommen.
Sowas: Bosch PMF 180 E | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 13.08.2012 10:22:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 10:30:45 Titel: |
|
|
Es hört sich so an, als sei ein Leck im Luftansaugtrakt hinter dem Filter, damit läuft der Motor viel zu mager, hat obenrum keinen Riss und ruckelt im Lastbetrieb. Einen Ladedruckabfall auf 0 atü erklärt das jedoch nur, wenn das Leck hinterm Turbo ist (hat der einen LLK?).
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 11:17:04 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
das der motor keine kraft mehr hat nur weil der dünner schlauch (regelung für das wastegate) vom turbo ab ist ??
die menge an luft die du da verlierst ist absolut vernachlässigbar.
komisch .....
egal, jetzt gehts wieder und das zählt.
die service klappe ist kein problem ,geht gut mit der kleinen flex.
halt nicht ZU tief schneiden ,der tank ist aber eh gut 7 bis 9 cm weg vom blech.
gruss ,michi |
Halt ich aber für ein Gerücht. Mach mal ein Loch in deine Hauswasserleitung mit nem 5er Bohrer und schau mal was da an Wasser rauskommt
@Mav
Hab ich jetzt was gewonnen?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 13.08.2012 11:27:32 Titel: |
|
|
Wasserleitung ist aber dünner und hat mehr Druck. Frage wäre wieviel weniger Wasser und Wasserdruck ist dann am Wasserhahn?
Wie ich Michi kenn wird er aber eh gerade schon rein bohren und uns gleich das Ergebnis mitteilen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 12:03:59 Titel: |
|
|
servus !!
ich brauch nicht bohren um das zu wissen .....
du kannst doch ein ca. 15mm dickes wasserrohr wo ca. 5 bar druck drinnen sind nicht mit einem ca. 60mm rohr vergleichen wo max. 1,2 bar luftdruck anliegt.
die menge an luft / druck die durch die die wastegate leitung verloren gehen könnte bewegt sich sicher unter 5 %.
merkbar ist dieser verlust nicht ,ich habs grad vorher extra ausprobiert.
wohlgemerkt bei einem DEFENDER TD5.
bei einem TDI hängt auf dem abzweiger der zum wastegate geht auch die einspritzpumpe ,wenn DIE leitung ab geht dann bekommt die eispritzpumpe nicht mit das ladedruck anliegt und spritz daher auch nicht mehr sprit ein , allso keine leistung.
am besten ist IMMER eine extra bohrung direkt AM saugrohr machen und DORT den ladedruck messen.
ist auch aussagekräftiger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 13.08.2012 12:04:46 Titel: |
|
|
servus !!
ich brauch nicht bohren um das zu wissen .....
du kannst doch ein ca. 15mm dickes wasserrohr wo ca. 5 bar druck drinnen sind nicht mit einem ca. 60mm rohr vergleichen wo max. 1,2 bar luftdruck anliegt.
die menge an luft / druck die durch die die wastegate leitung verloren gehen könnte bewegt sich sicher unter 5 %.
merkbar ist dieser verlust nicht ,ich habs grad vorher extra ausprobiert.
so schaut das bei einem TDI aus
und das ist der abzweiger beim TD5
wohlgemerkt bei einem DEFENDER TD5.
bei einem TDI hängt auf dem abzweiger der zum wastegate geht auch die einspritzpumpe ,wenn DIE leitung ab geht dann bekommt die eispritzpumpe nicht mit das ladedruck anliegt und spritz daher auch nicht mehr sprit ein , allso keine leistung.
am besten ist IMMER eine extra bohrung direkt AM saugrohr machen und DORT den ladedruck messen.
ist auch aussagekräftiger.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2012 14:31:34 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: |
@Mav
Hab ich jetzt was gewonnen?  |
ja, du bist im recall
wenn du jetzt die Finale-Question richtig bentwortest wartet ein schönes Bowle-Set auch dich
und hier zur Frage:
woher bekomme ich so nen depperten Schlauch??? mein KFZ-Teilezulieferer kann mir zwar einen anbieten, allerdings nicht hitzebeständig  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|