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GPS auf hoher See / GPS Abdeckung
GPS Abdeckung auf hoher See am Äquator

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 10:39:01    Titel:
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SIRF III ist aktuell nicht mehr der Referenz-Chipsatz und wird in vielerlei Hinsicht von Skytraq Venus 6 übertroffen (den Du übrigens verwendest) Supi

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 10.01.2013 11:33:36    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wald: Bessere Geräte packen das. Keller = Keine Oberfläche Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Okay, enge Täler Vertrau mir


Es gibt keine 100% Garantie für immerwährenden Empfang.
Eine externe Antenne mitten auf dem Dach mit freiem Blick
zum Himmel verschafft einem aber eine gute "Grundversorgung" Ja


Also bisher muss ich sagen das das mein Montana sehr gut macht sprich bisher ist mir Signal nur in Tunneln etc abgerissen. In engen Tälern wird zwar der Empfang schlechter aber wenns nix zum wegfahren gibt ist ja egal was das GPS macht Ja

Nicht so überzeugt bin ich da vom NAvigon das hier noch rumspukt. Wenn man das aus der Halterung an der Windschutzscheibe nimmt umm was einzugeben reißt das Signal ab wohl wegen dem Autodach Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß, der Bärtige
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pmscali
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 11:59:05    Titel: Re: GPS auf hoher See / GPS Abdeckung
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baska hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Mal ne blöde Frage: weiß jemand wie die GPS Abdeckung variiert global? Kann es auf hoher See oder in Äquatornähe zum Beispiel zu Problemen mit der Abdeckung bzw. der Empfangsstärke des Satellitensignals kommen?



Ich hab da was im Hinterkopf, aber wie genau die info ist kann ich nicht beurteilen.

und zwar soll das damit zusammenhängen das durch die Anziehungskraft bzw. den Wechselwirkungen zwischen Erde und Mond, die Erde so gesehen nicht rund ist (Oberfläche) Sondern in Aquatornähe der Wasserstand höher ist.( Bedingt durch die Rotationskräfte der Erde und Einfluss des Mondes)

demzufolge ist da wohl keine genaue Höhenangabe definiert, weshalb es dann wohl bei Navis zu Problemen kommt.

mfg.
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 12:07:04    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
SIRF III ist aktuell nicht mehr der Referenz-Chipsatz und wird in vielerlei Hinsicht von Skytraq Venus 6 übertroffen (den Du übrigens verwendest) Supi


Ich weiß, SIRF III ist aber absolut ausreichend, Rest ist wie bei vielem: Nice to have. Gerade in der Seefahrt braucht es keinen High end Empfänger, hast hier selten das Problem von Häuserschluchten o.ä., außer vielleicht in Amsterdam.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 12:18:06    Titel:
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Neuere GPS-Receiver sind ja auch GLONASS-kompatibel, da findet sich dann auch hier und da noch ein Satellit Smile

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Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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baska
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...und hat diesen Thread vor 4577 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2013 14:54:03    Titel:
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Hi,

Danke. Sind jemand Probleme in Äquatornähe bekannt, bzw. Gründe, warum eine GPS Antenne in Äquatornähe auf hoher See plötzlich deutlich weniger Satelliten und Signalleistung bekommt? Radar oder ähnliches hat sich wohl nicht geändert.

baska
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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 18:28:07    Titel:
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Schau doch mal nach, ob es Lücken in der Abdeckung gibt Smile

http://satpredictor.navcomtech.com/

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Henning
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 22:38:59    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
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Der Oberlehrer spricht, also zuhören! vernünftiger kompas und eine karte sind zusätzlich auch nicht zu verachten................. Ja
wenn man mit beiden umgehen kann............. Grins

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SIGGI109

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mein teiledealer ?? natürlich
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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.01.2013 23:01:14    Titel:
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Kompass hab ich im GPS, Karte auch rotfl rotfl

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Henning
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 11.01.2013 06:37:37    Titel:
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da muß ich mal nen Buchtip zum Thema abgeben: Dava Sobel, Längengrad. Man erfährt einiges über die Grundlagen unserer heutigen Navigation.
Fand ja sehr interessant, wie lange die großen Seefahrer eigentlich auf gut Glück los gesegelt sind Vertrau mir .
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 11.01.2013 06:54:02    Titel:
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Naja, wenn man mit dem Boot so weit draussen ist, geht das ohne entsprechenden Führerschein eh nicht und da ist Navigation und Kartenkunde auf jeden Fall Thema.

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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 11.01.2013 07:13:12    Titel:
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ich meinte mit Grundlagen eher Geschichte
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.01.2013 09:42:52    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:
Kompass hab ich im GPS, Karte auch rotfl rotfl
Nee, oder?
Das nütz Dir nur Nichts, wenn wie weiter oben schon geschrieben, Strom fehlt oder die Batterien leer sind, technische Defekte auftreten oder wenn die Army den zivilen Stecker zieht. Hau mich, ich bin der Frühling Supi Winke Winke

Wenn man in D oder Westeuropa oder nur bis zur Eisdiele unterwegs ist, mag das egal sein.
Gerade wenn man Offroad und z.B. in Wüsten, Steppen, Gebirge unterwegs ist, sollte man auch Karten, Kompaß, Zirkel, Winkelmesser, Dreiecke, Stift usw. dabei haben und die klassische Navigation beherrschen.


Rocky
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 11.01.2013 09:53:56    Titel:
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Die Frage ist ja wer die klassische Navigation noch beherrscht Unsicher

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derBert
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BeitragVerfasst am: 11.01.2013 10:19:55    Titel:
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Ok, spielen wir das mal gedanklich durch:

Fall 1) Ich bin mitten in der Wüste an mir bekannter Position auf Karte, dann versagt die Technik komplett. Was brauche ich mindestens, um wieder in die Zivilisation zu finden? Ich hätte jetzt gedacht, Kompass (alternativ als Notlösung funktionierende Armbanduhr), Karte, evtl. Lineal und Kopfrechnen sollte ausreichen, um zur nächsten Strasse zu finden und dieser zu folgen. Wobei ich mir vorstelle das mit steigender Anzahl von unpassierbaren Hindernissen die aber nicht auf der Karte sind (hohe Dünen?) das Ganze immer ungenauer wird. Oder?

Fall 2) Ich werde quasi mit verbundenen Augen irgendwo in der Wüste abgesetzt ohne Technik. Da muss ich gestehen wüsste ich in der Tat nicht, wie ich mit einfachen Mitteln meine aktuelle Position auf dem Planeten halbwegs genau herausfinde - würde mich aber mal interessieren.

Wer kann dazu etwas sagen?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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