Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 14:06:32 Titel: |
|
|
o.k.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 14:16:20 Titel: |
|
|
Für die Wellendimension bzw. die Größe der Passfederverbindungen wären die Drehmomente, für die du das Teil auslegen willst, schon interessant.
In der Regel sind aber fertige Getriebe mit etwas überdimensionierten Wellenan- und abtrieben versehen - d.h. wenn der Antriebsstummel aus deinem Winkelgetriebe schon recht gering ausfällt, kannst du auch davon ausgehen, dass das Winkelgetriebe nicht viel Drehmoment abkann - oder andersrum: Wenn du die passende Welle reinsteckst, geht das Winkelgetriebe hops, bevor es dir die Welle abdreht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 14:31:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 15:02:25 Titel: |
|
|
Drehmoment = Windentrommelradius (in Meter) mal gewünschte Zugkraft (in Newton)
Alternativ, wenn du z.B. Radsynchron drehen willst, von der anderen Richtung aus rechnen:
Geschwindigkeit Seil = Geschwindigkeit Rad
Trommelumfang * Gesamtuntersetzung (PTO/Winkelgetriebe/Schaltgetriebe) * Motordrehzahl =
Radumfang * Gesamtuntersetzung Antrieb (Diff/VTG/Schaltgetriebe) * Motordrehzahl
Gesamtuntersetzung * Drehmoment Motor = Drehmoment . Und nach dem kann man dann auch alles Dimensionieren.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 15:47:36 Titel: |
|
|
o.k. hier ein paar Daten:
Motor ca 370
Übersetzung (1. Gang) 3.7:1
Übersetzung PTO 1:1
Übersetzung Winkelgetriebe 2.8:1
Dann müsste das Drehmoment der theoretisch 3833 haben.
wenn ich das dann teile durch den Trommelradius (0.11m) dann komm ich auf ne Zugkraft von knapp 35.000 Newton.
ist das soweit richtig?
läge ja dann sehr nahe an den Werten von Flashi. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 15:57:35 Titel: |
|
|
Kommt hin. Vergiss nicht, dass das ja der Höchstwert an Motordrehmoment ist. Bei Standgas und in weiten Bereichen ist das Motordrehmoment bekanntlich geringer und du kannst ja beim Winden nur schwer exakt die Optimaldrehzahl halten.
Wenn PTO und Winkelgetriebe die rund 1400 Drehmoment abkönnen, brauchst du im Prinzip keine Rutschkupplung, die Beschränkung, dass nix kaputtgeht stellt dann der Motor dar - stirbt ab, wenn Belastung zu groß.
Was wird denn fürs PTO angegeben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 16:04:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 18:44:05 Titel: |
|
|
zum PTO konnte ich leider nicht viel finden. Die Nordlichter verwenden einfach den vorderen Teil eines LT230 als PTO. Das hält wohl:
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 27.01.2013 23:26:06 Titel: |
|
|
Mal ein kurzes Kommentrstakkato zum Thema.
Das Motordrehmoment wird durch die Untersetzung im Verteilergetriebe noch mal um 1:3.321 hoeher als bisher angenommen.
Ohne Untersetzung waere der Faktor 1:1.41.
Eine dosierbare Scheibenbremse an der Trommel, so eine wie zum Nachruesten an der hinteren Kardanwelle, macht sich immer gut.
Eine mechanische, automatische Ruecklaufsperre aus Sperrklinken kommt bei mir sicher Fall rein.
Da der Haftreibungsbeiwert immer groesser als der Gleitreibungsbeiwert ist, besteht die Gefahr, dass, sobald die Ueberlastkupplung durchrutscht, der Wagen einfach wieder zurueck rollt.
Ich finde es sinnvoll, wenn die in der obersten Lage gerade noch langsamer als die Radgeschwindigkeit ist. Damit koennen die Raeder bei jeder Windengeschwindigkeit immer noch unterstuetzen. Wen das stoert, kann das Verteilergetriebe ja auf Leerlauf gestellt werden.
Meine Bedenken zum maximalen Drehmoment sind, dass der Wagen durch tiefen Schlamm gezogen wird und dabei an einem Hinderniss haengen bleibt. Da der Rahmen beim Defender nur 2 mm stark ist, wuerde ich mir noch Gedanken um die grossflaechige Krafteinleitung in den Rahmen machen. Und die Kraftspitze genau am Ende eine Hanges im Uebergang zur Waagerechten kann extreme Werte annehmen.
Ich sehe mal zu, das ich morgen oder uebermorgen das alles mal zusammen geschrieben und gerechnet bekomme. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Zuletzt bearbeitet von am 27.01.2013 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.01.2013 23:28:59 Titel: |
|
|
Fast immer. Bei Teflon sind Haft- und Gleitreibungskoeffizient identisch. Allerdings findet man das auch nicht in Kupplungen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 27.01.2013 23:37:41 Titel: |
|
|
Bei Kupplungs- und Bremsbelaegen sollen die Koeffizienten eigendlich immer moeglichst dicht bei einander liegen.
Einen kleinen Unterschied gibt's leider doch immer.
Bei Sintermetallkupplungen ist der Unterschied prinzipbedingt recht gross, so dass die Dosierbarkeit deutlich drunter leidet. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.01.2013 06:15:48 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Wenn PTO und Winkelgetriebe die rund 1400 Drehmoment abkönnen, brauchst du im Prinzip keine Rutschkupplung, die Beschränkung, dass nix kaputtgeht stellt dann der Motor dar - stirbt ab, wenn Belastung zu groß.
Was wird denn fürs PTO angegeben? |
Na, auf den PTO bin ich auch gespannt. Der müsste geratet auf ca. 140kW bei 1000Upm kommen, zumindest sind das Vergleichswerte unsere Kardwanwellen-Split-Shaft-PTOs.
Wennn das ein normaler Getriebeanbau-PTO am 4x4 ist, mache bitte ein Video vom PTO beim Belastungstest. Man sieht die Dinger leider selten live platzen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.01.2013 10:06:39 Titel: |
|
|
Mal ne andere Frage, ich kenn das von den New Process VTG nur so das der PTO nur in Neutral funktioniert ist das bei den Land Rover nicht so. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.01.2013 11:08:00 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Das Motordrehmoment wird durch die Untersetzung im Verteilergetriebe noch mal um 1:3.321 hoeher als bisher angenommen.
Ohne Untersetzung waere der Faktor 1:1.41.
|
nicht was das PTO angeht. Das greift ja davor ab.
Die Rutschkupplung will ich eher wegen den Schlägen haben. Wegen dem Zurückrutschen mach ich eine Bremse ran. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.01.2013 11:08:53 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Mal ne andere Frage, ich kenn das von den New Process VTG nur so das der PTO nur in Neutral funktioniert ist das bei den Land Rover nicht so. |
nein, geht in N, Hi und Lo zuzuschalten | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|