Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 30.03.2013 10:30:35 Titel: |
|
|
Da ich für unseren nächste Urlaub mir auch so ein Teil anschaffen wollte,
bin ich etwas entmutigt.
Auf unserem Autotransportanhänger haben wir auch nur eine mech.
aus Blech und die Kurbel ist nicht mal so lang wie bei den Billigteilen.
Trotzdem haben wir bisher noch jedes Fzg auch mit Achsschaden auf den Hänger bekommen
Wenn ich nun diesen Billiggreifzug mitnehme (bedeutend weniger Gewicht und Platzbedarf)
sollte er mich doch unterstützend beim Bergen helfen. Wie gesagt, für mich ist das nur eine
Außnahmesituation, kein Wettbewerb und auch keine Lösung für öfteren Einsatz
... aber als Notlösung ??? | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Lausitzer Seenland
| Fahrzeuge 1. Mauntenbeik 2. Polo TDI 3. ETZ 251 4. DX 3.50S 5. Muscel M461 (ARO) |
|
Verfasst am: 30.03.2013 11:51:59 Titel: |
|
|
Notlösung, so ein schönes Wort.
Zwei Worte, zwei Wege.
Wichtig ist das es funktioniert, ob Chinakracher oder Markenprodukt.
Aber die Erfahrungen der Anderen sind nicht zu unterschätzen.
In einer Notlage musst Du Dich auf deine Bergeausrüstung verlassen können, dumm ist dann wenn man feststellt das das geplante Werkzeug nicht mehr geht, oder nicht ausreichend Reserven hat.
Greifzug heisst bei uns glaub ich noch "Luxemburger), sind schwer aber toll.
Chinawinde ist nicht viel schwerer, mit ner Art Multimount fast genauso flexibel.
Und wie bereits vorher erwähnt, festmontiert sind sie sooo bequem.
Viel Spass beim Grübeln!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.03.2013 12:02:24 Titel: |
|
|
Eine Anhängerwinde hat in der Regel eine viel kürzere Übersetzung. Außerdem braucht man relativ wenig Kraft um ein Auto auf einen Anhänger zu ziehen. Jedenfalls keine 4t, das ist bestenfalls das Gewicht einer rollenden Last mit definiertem (hier mit Sicherheit sehr kleinem)Rollwiderstand, das mit dem Ding bewegt werden kann. Mann kann auch einenEisenbahnwagon alleine anschieben, das sagt wenig über die Kraft die zur Verfügung steht und die bei einer Bergung dann doch gebraucht wird. Ein bisschen helfen reicht halt nicht. Entweder reicht die Kraft, das Auto zu bewegen, oder eben nicht.
Ein echter Greifzug ist für gelegentliche Notfälle schon eine Alternative. Obwohl nicht wirklich leichter als eine E , dafür besser zu verstauen. Flexibler auch. Aber vieeel Arbeit, wenn es heftig wird.
Ein HiLift und zwei lange Zurrgurte sind auch eine Möglichkeit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 30.03.2013 12:31:00 Titel: |
|
|
Also mein 3,2 Tonnen Greifzug mit dem "leichten" Aluminiumgehaeuse wiegt etwa 32 kg.
Das dazu gehoerende 16 mm Seil bringt etwa 1 kg/m plus Haspel und plus Haken auf die Waage.
Ich habe ein 20 m Seil mit "Innenhaspel" und ein 60 m Seil auf einer Haspel/Drahttrommel mit Standfuss.
Zur Not ist der Greifzug wirklich klasse, jedenfalls viel besser als nichts.
Das schwere Zeug durch die Gegend zu schleppen macht allerdings auch keinen Spass.
Ausreichend zum Baeume faellen und fuer normale Bergungen waere ein 1,6 Tonnen Greifzug mit 11 mm Seil.
Der ist dann auch noch eine Weile tragbar.
Eine 12.000 lbs Elektrowinde kann, natuerlich mit randvollen Batterien und beim Winchen kraeftig (ueber-)ladender Lichtmaschine, auf der untersten Seillage ein 12.000 lbs, bzw 5443 kg schweres Auto mit leichtgaengig drehenden Raedern eine 45 Grad steile Steigung gerade so ein wenig nach oben ziehen.
Und diese erste Lage ist durch die notwendigen Restwicklungen, um das Seil zu halten, auch noch eingeschraenkt und insgesamt sehr kurz.
Durch die 45 Grad schraege Rampe liegt die tatsaechlich aufzubringende Kraft der bei 3849 kg, bzw 3774 dN, was nur etwa 17% mehr als beim 3,2 Tonnen Greifzug waeren.
Wohlgemerkt: Auch das gilt nur, wenn die Seiltrommel auf der untersten Lage senkrecht zur Trommel das Seil aufwickeln darf.
Zieht die schief, was eigendlich immer der Fall ist, geht auch sofort die Kraft in den Keller.
Eine komplette wiegt etwa 40 kg und je eine der beiden grossen 105 AH AGM-Batterien wiegt noch mal 33 kg; mit 106 kg also auch nicht gerade wenig. Eine stabile Seilwindenstossstange kann dann auch schnell noch mal 30 kg bis 50 kg auf die Waage bringen.
Da Dir in deiner Abwesenheit dort wahrscheinlich sowieso wieder alles geklaut wird, wuerde ich mir erst was ausdenken, wie das Zeug nicht verschwindet, bevor Du es ueberhaupt mitnimmst. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 30.03.2013 13:42:01 Titel: |
|
|
Also ich bin jetzt soweit, das ich mir son Zeug bestelle und ausgibig bis zum
Urlaub teste aber ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen.
Die nutzbare Seillänge beträgt tatsächliche 1,8m (!!!!) also nicht wirklich viel
Wie sieht das beim richtigen Greifzug aud, wieviel Meter sind es da?
Muß man immernoch 20m Seil mitnehmen? | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 30.03.2013 13:47:17 Titel: |
|
|
du kannst bei einem Greifzug 20 m Seil mitnehmen und die 20 m auch nutzen, komplette Länge. Du kannst aber nicht irgendein anderes Seil nehmen! DAS geht nicht | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2013 19:14:34 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Das stimmt nicht.... Dann war nur dein Greifzug zu klein ;) Der 3,6T von Habbegger oder Greifzug rupft auch aus Schlamm einen schweren Wagen raus... Kostet halt reichlich Schweiß... Ich würd auch die bevorzugen, wenn es längere Strecken sind *grins* |
Danke. Der 3,6T Greifzug wiegt mit Seil 60kg. Das Geknechte ist einfach nur fürn Arsch und das 16mm Seil will auch beherrscht werden.
Du willst aber nicht mit einem Greifzug 20m durch Schlamm winchen? Da verreckst, bist narrisch?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2013 19:20:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2013 19:22:19 Titel: |
|
|
Wie war das? Eine Hebelbewegung entspricht 1cm, vor und zurück 2cm?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2013 19:28:56 Titel: |
|
|
Es ist eine scheiß Maloche aber dafür bist du echt frei in der Handhabung wo und wie du anschlägst. Ich überleg auch immer wieder, ob ich mir für meinen Traktor eine kaufe. Aber ich lande immer wieder beim Greifzug... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.03.2013 20:07:53 Titel: |
|
|
Der Greifzug wirkt halt im Gegensatz zu einer dem Bauchansatz entgegen  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 30.03.2013 21:37:09 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Ich kenn das Spielchen *grins* Ich hab die fette Sau im Hochgebirge hochgeschleppt :-P |
Genau das der Bauer von dem ich meinen 3,2 Tonner her habe, auch regelmaessig vorgehabt.
Er hat dann schnell gemerkt, dass Buchen pfluecken in den Alpen mit dem Teil irgendwie echt hart verdientes Geld wird.
Das 60 m Seil, was ich dazu bekommen habe, habe ich noch nie benutzt, sondern mir gleich ein 30 m Seil dazu gekauft.
Ja, und ein Plauzenkiller ist das Ding wirklich  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|