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 Chief of GORM

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 19.07.2013 12:18:17 Titel: |
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Hallo
nur mal zur Info mein G 36 AMG Baujahr 08/1996 hat bisher so gut wie gar keine Rostprobleme (toi toi toi).
Der 300GE 1991 von meiner Frau musste im Bereich Schweller, Frontscheibenrahmen und Heckbleche neu Lackiert werden und hier ist sicher auch demnächst im Bereich Stoßdämpferaufnahmen Handlungsbedarf.
Angesichts der Anschaffungskosten der Fahrzeuge die wir beide gebraucht mit je 250.000KM erworben haben bin ich nicht unzufrieden mit den überschaubaren Wartungsarbeiten.
Auch so etwas gibt es, bei den Baujahren sollte das sogar die Regel sein.
Viel Grüße
Jörg | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2013 13:35:27 Titel: |
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Handschweiß hat folgendes geschrieben: | Ihr habt ja sehr viel Geld für die neuen Autos bezahlt. Legt trotzdem nochmal einen Tausender drauf und laßt Euch eine gute Hohlraumkonservierung machen. Wenn ihr Lust habt, wechselt auch möglichst viele Schrauben gegen Edelstahl aus. Hier steht alles, was ihr machen müßt, um das Auto rostfrei vererben zu können: http://www.hanshehl.de/tipp21.htm |
Genau...alle schrauben in Edelstahl damit er noch schneller rostet  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD WOLF 2. BMW118d |
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Verfasst am: 20.07.2013 12:01:08 Titel: |
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Wenn die Edelstahlschrauben leicht eingefettet werden, ist die Kontaktkorrosion vernachlässigbar, jedenfalls erheblich weniger als bei den Billigschrauben, die Daimler serienmäßig verwendet. Und wer einmal einen Jahrzehnte alten Wagen mit Billigschrauben zerlegt hat, dazu alle Schrauben aufgebohrt und aufgeflext hat, der weiß, von was ich spreche...Die Schraubenköpfe schauen aus, als ob sie in Salzlake eingelegt waren. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 25.07.2013 09:39:10 Titel: |
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Da würde ich doch lieber die originalen Schrauben gut konservieren ... oder ordentlich verzinkte nehmen.
... hast Du auch schonmal daran gedacht, daß Edelstahlschrauben wesentlich spröder, als die werksseitig verbauten Stahlschrauben sind ...?
Edelstahl is nicht immer überall gut!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
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Verfasst am: 25.07.2013 11:50:16 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
... hast Du auch schonmal daran gedacht, daß Edelstahlschrauben wesentlich spröder, als die werksseitig verbauten Stahlschrauben sind ...?
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Bist du dir da wirklich sicher?
ist ja was in Richtung 1.4301,1.4302.. (vermutlich Kaltverfestigt)
8.8 vermutlich was in Richtunge 42CrMo4 (+Vergütet)
Ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der CrMo duktiler ist (auch wenn vergütet) als der Austenit..
besten Gruß | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD WOLF 2. BMW118d |
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Verfasst am: 27.07.2013 10:36:48 Titel: |
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Es geht ja nicht um hochbelastete Spezialschrauben im Fahrwerk, die man sowieso nicht im Schraubenhandel in Edelstahl bekommt. Es geht um die ganz einfachen Kreuzschlitz- und Seckskantteile am Auspuff, unter Leisten, am Kühlergrill, am Krümmer, an Anbauteilen usw., die nach ein paar Jahren nicht mehr aufzukriegen sind. Alles andere ist graue Theorie. | |
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