Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.06.2013 18:41:57 Titel: Re: bremsenumbau 90er tdi auf 110 bremsanlage |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: | anderen HBZ . |
welcher denn? |
p38, 4,6 | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.06.2013 18:51:29 Titel: |
|
|
Weißt du auch den Kolbendurchmesser? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.06.2013 18:59:38 Titel: |
|
|
Mal eine Frage. An was erkenne ich die "kleine" Bremse? Scheibendurchmesser, Stärke oder am Sattel ? Mein 90er ist schon ein wenig umgebaut . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 12.06.2013 10:34:54 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Weißt du auch den Kolbendurchmesser? |
Welchen Kolben meinst du? | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 12.06.2013 10:39:06 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage. An was erkenne ich die "kleine" Bremse? Scheibendurchmesser, Stärke oder am Sattel ? Mein 90er ist schon ein wenig umgebaut . |
Vorne haben die Scheiben den gleichen Durchmesser.
Die 110 Sättel sind größer, die Beläge auch.
Dicke bei den massiven identisch.
Innenbelüftet natürlich dicker, auch andere, breitere Sättel. | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2013 10:39:12 Titel: |
|
|
Den vom HBZ. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 12.06.2013 10:40:05 Titel: |
|
|
Nee, sorry, weiß ich nicht auswendig.
Der alte war gammelig, der p38 lag da und kam rein.
Vermessen hatte ich die nicht. | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.06.2013 12:57:14 Titel: |
|
|
90-110 haben vorne den selben Kolbendurchmesser (habe mehrere gemessen) einziger Unterschied, unbelüftet-belüftet .
der 90er kolben hinten ist ca 41 und bei den 110er ca 45,8-9. Mit den 110 Sätteln hinten wird der 90er zum überbremsen neigen.
Also ein Wunder wird es mit der 110er Bremse nicht geben. Wenn der 90er schlecht bremst würde ich es nicht auf die "schwache Bremse" schieben, sondern auf den Zustand der Bremse. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.06.2013 17:38:36 Titel: |
|
|
jetzt wundert mich - der 90" und 110" als auch 130" haben doch vorn genau gleiche Sättel, oder nicht?.
Beides die größere Kolbengröße (waren es 46mm Durchmesser?) anstelle der Kolben vom RRC/Disco1/90"hinten (IIRC 41mm).
Müsste mich doch sehr irren (wäre ja nicht das erste Mal), wenn es anders wäre. Denn in die 16" Felgen passt doch praktisch nichts größeres. Außer man geht "den Weg" der 6-Kolben-Zangen.
Das wiederum heißt dann, daß man die Bremskraft an der Vorderachse beim 90" nur durch höhere Drücke im System steigern kann. Da wäre man beim Bremskraftverstärker, oder HBZ mit kleinerer Bohrung (wozu ich nun allerdings nicht mutig genug wäre und was mir auch zu fraglich scheint; da wäre der Pedalweg dann die Frage).
Und dann ist die Hinterachse doch eigentlich nicht so bedeutsam. Die bremst im Alltag doch mW nicht so entscheidend mit. Sie soll aber vor allem die "Spur"treue des Wagens halten. Hinten blockierende Reifen bedeuten baldiges Schleudern. Und das ist vielleicht mit dem 90" dann auch am kritischten. Es ist, IIRC, gesetzlich (Wie ja alles sonst auch) geregelt, daß unter jeden Betriebsbedingungen die Vorderräder zuerst blockieren müssen.
An der Hinterachse aufzurüsten von 90>>110er Zange tut sich in meiner Gedankenwelt weder lohnen, noch daß es der Sicherheit dient.
An einem RRC habe ich die 110"er Anlage tutti komplett übernommen, mit RRC-Bremsservo. Das war schon ein mächtiger Unterschied zu der Originalanlage. Man kann sich das anhand der hydraulischen Wirkfläche ("Übersetzung" von HBZ-Bohrung zu Bremszangen-gesamtbohrung ja auch ausrechen. Ich meine es war 25% mehr Bremskraft).
Was allerdings ein Problem wurde war, daß auch eine größere Bremszange altert und diese doofen Kolben klemmen und die Beläge dann ungleich abreiben und überhaupt. Wenn ich dann mal richtig an der Ampel fest auf die Bremse trat, dann tat sie es wieder eine Weile sehr gut, aber bald war´s wieder mau. Heißt, es reicht bestimmt oft auch, mal an neue (oder zumindest überholte) Zangen zu denken. Und, im Fall der Vorderachse des 90" mutmaße ich, daß es genau DAS ist, was einen Umbauvorteil suggeriert. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.06.2013 17:39:53 Titel: |
|
|
EDIT - jetzt habe ich U2450´s Beitrag übersehen. (ein etwas für mich demoralisierendes Beispiel, wie man mit einem Viertel der Worte dasselbe sagen kann). Sonst hätte ich gar nicht erst gepostet. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 12.06.2013 17:53:57 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | 90-110 haben vorne den selben Kolbendurchmesser (habe mehrere gemessen) einziger Unterschied, unbelüftet-belüftet .
der 90er kolben hinten ist ca 41 und bei den 110er ca 45,8-9. Mit den 110 Sätteln hinten wird der 90er zum überbremsen neigen.
Also ein Wunder wird es mit der 110er Bremse nicht geben. Wenn der 90er schlecht bremst würde ich es nicht auf die "schwache Bremse" schieben, sondern auf den Zustand der Bremse. |
Mit dem Umbau vorne wird es genauer gesagt überhaupt keine Verbesserung geben, der Unterschied zu belüfteten
und masiven Scheiben ist einzig und allein die Standfestigkeit im Dauereinsatz.
Eine Verbesserung der Bremsleistung ist demnacht nicht zu erziehlen, durch tausch der Sättel
und Scheiben, wenn die Bremse nicht voher schon im Herbst des Lebens oder mit Mamor-
Bremsbelägen bestückt war.
Andere Bremskraftverstärker und HBZ, gaukeln einem auch nix weiter als ein anderes Gefühl und Dosierbarkeit vor.
Die Bremskraft/Reibung entsteht unten an der Bremsscheibe selber. Anderes Material oder mehr Durchmesser,
bringt mehr Verzögerung......letztendlich wiedrum begrenzt durch die Reifen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.06.2013 18:01:32 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | falls nur vorne umgerüstet wird bremst er halt vorne etwas besser ,was aber kein grosses problem wäre. |
Neee, tut er nicht. Es werden nur die Bremsscheiben dicker. Sonst ändert sich doch nix. Die Bremse wird halt standfester, mehr nicht. Im häufigen Anhängerbetrieb wirkts sich vorteilhaft aus.
Beschrieben wird der Umbau hier: http://www.rainer4x4.de/bremsenhtm.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.06.2013 20:41:19 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | jetzt wundert mich - der 90" und 110" als auch 130" haben doch vorn genau gleiche Sättel, oder nicht?.
Beides die größere Kolbengröße (waren es 46mm Durchmesser?) anstelle der Kolben vom RRC/Disco1/90"hinten (IIRC 41mm).
Müsste mich doch sehr irren (wäre ja nicht das erste Mal), wenn es anders wäre. Denn in die 16" Felgen passt doch praktisch nichts größeres. Außer man geht "den Weg" der 6-Kolben-Zangen.
Das wiederum heißt dann, daß man die Bremskraft an der Vorderachse beim 90" nur durch höhere Drücke im System steigern kann. Da wäre man beim Bremskraftverstärker, oder HBZ mit kleinerer Bohrung (wozu ich nun allerdings nicht mutig genug wäre und was mir auch zu fraglich scheint; da wäre der Pedalweg dann die Frage).
Und dann ist die Hinterachse doch eigentlich nicht so bedeutsam. Die bremst im Alltag doch mW nicht so entscheidend mit. Sie soll aber vor allem die "Spur"treue des Wagens halten. Hinten blockierende Reifen bedeuten baldiges Schleudern. Und das ist vielleicht mit dem 90" dann auch am kritischten. Es ist, IIRC, gesetzlich (Wie ja alles sonst auch) geregelt, daß unter jeden Betriebsbedingungen die Vorderräder zuerst blockieren müssen.
An der Hinterachse aufzurüsten von 90>>110er Zange tut sich in meiner Gedankenwelt weder lohnen, noch daß es der Sicherheit dient.
An einem RRC habe ich die 110"er Anlage tutti komplett übernommen, mit RRC-Bremsservo. Das war schon ein mächtiger Unterschied zu der Originalanlage. Man kann sich das anhand der hydraulischen Wirkfläche ("Übersetzung" von HBZ-Bohrung zu Bremszangen-gesamtbohrung ja auch ausrechen. Ich meine es war 25% mehr Bremskraft).
Was allerdings ein Problem wurde war, daß auch eine größere Bremszange altert und diese doofen Kolben klemmen und die Beläge dann ungleich abreiben und überhaupt. Wenn ich dann mal richtig an der Ampel fest auf die Bremse trat, dann tat sie es wieder eine Weile sehr gut, aber bald war´s wieder mau. Heißt, es reicht bestimmt oft auch, mal an neue (oder zumindest überholte) Zangen zu denken. Und, im Fall der Vorderachse des 90" mutmaße ich, daß es genau DAS ist, was einen Umbauvorteil suggeriert. |
Ich hab alles gelesen! Ehrenwort
Bin aber nicht nicht wirklich sicher ob ich es kapiert hab.
Scheibendurchmesser ist gleich.
Innenbelüftet oder nicht bei gleichem Sattel (mit Distanzstücken bei Innenbelüftet ) bringt gleiche Leistung.
Der Sattel mit grösserem Kolbendurchmesser bringt mehr Bremsleistung.
Wenn ich jetzt auf meine vorhandenen Innenbelüfteten die Zangen vom 110er mit grösseren Kolben (wenns denn so ist)
setze hab ich mehr Qietsch?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2013 21:01:59 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Mit den 110 Sätteln hinten wird der 90er zum überbremsen neigen.
|
Warum sollte er?
Das Bremskraftregelventil lässt doch kaum was durch.
Hatte der 90er TDI nicht kleinere Zangen,
so wie der Disco?
Und mal generell,wann erhöht sich der Druck,
bei größerem oder kleinerem HBZ? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.06.2013 21:19:12 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Mit den 110 Sätteln hinten wird der 90er zum überbremsen neigen.
|
Warum sollte er?
Das Bremskraftregelventil lässt doch kaum was durch.
Hatte der 90er TDI nicht kleinere Zangen,
so wie der Disco?
Und mal generell,wann erhöht sich der Druck,
bei größerem oder kleinerem HBZ? |
Ein kleiner HBZ auf große Bremskolben ergibt einen höheren Bremsdruck und langen Pedalweg.
Ein großer HBZ auf kleine Bremskolben ergibt einen niedrigen Bremsdruck aber einen kurzen Pedalweg und erfordert einen höheren Kraftaufwand.
Ein größerer Bremssattel hinten lässt das Auto wirklich hinten überbremsen. Der durchgelassene Druck ergibt bei einem größeren Kolbendurchmesser und größeren Belägen eine höhere Bremskraft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|