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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 14:23:45    Titel:
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mhmmm. so richtig verstehe ich das noch nicht, warum bei einer DGW der Diff Eingang fluchten soll und bei einer normalen nicht.
Ich habe eine DGW verbaut mit ca. 2-3" Höherlegung und 3° korrigierten LL. Das heißt Getriebe und Diff Flansch stehen parrallel.

Ist das etwa der Grund warum ich so oft die Kreuzgelenke wechseln muss?? Auf der BAJA300 hat es mir innerhalb von 4 Stunden Rennen die komplette DGW zerstört. Inklusive der mittleren Kugel. Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 14:31:33    Titel:
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ein Kardangeleng verursacht den sog. Kardanfehler, eine frequente Änderung der Winkelgeschwindigkeit.
Ist nicht weiter tragisch, wenn bei einfachen Gelenken der Fehler durch ein weiteres Gelenk ausgeglichen wird. Deshalb bei einfachem Gelenk der möglichst gleiche Winkel, denn dann gleicht sich der (winkelabhängige) Fehler aus.
ODER
Doppelgelenkwelle. Dann gleicht sich der Fehler nach dem 2. Gelenk aus und die Welle dreht mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. NUR: dann sollte am Diff der Winkel möglichst 0 sein, denn sonst erzeugst du den Kardanfehler dort.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 18:34:41    Titel:
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in Theorie mag das ja alles sein.
in der Praxis ist das alles mal so, mal so.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 19:22:44    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
in Theorie mag das ja alles sein.
in der Praxis ist das alles mal so, mal so.

da ist was Wahres dran.

Nur wenn man schon ne DGG Welle verwendet, sollte man den Nachlaufwinkel geschickterweise nicht über korrigierte LL sonder über die Achskugeln korrigieren.
Dann bleibt nur noch das Problem, daß die Federteller nicht mehr waagrecht stehen :-) ... ab welcher Höherlegung das zum Problem wird? K. A.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 20:53:21    Titel:
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Naja, mit den umgebohrten Kugeln köst am aber auch nicht das Problem vom Verstellbaren Panhardstab, der ab einer gewissen höherlegung ( ab etwas 8 cm) sich verspannt!!! Daher fahre ich mit DG und 6° korrektur und es geht!

Ob die Federteller jetzt gerade stehen oder nicht, ist eigentlich egal, ich lege immer das Wicklungsende an den tiefsten Punkt des Federtellers!

by Marco
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 21:08:21    Titel:
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Der verstellbare Panhardstab,hat doch ein Gewinde,zum Längenausgleich.
Das heißt,die Augen können sich gegeneinander verdrehen.
Wie kann der sich verspannen?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 21:11:28    Titel:
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Wobei es hier in diesem Thread ja nur um 285/75-16 unters Auto packen geht.
Da reichen 2" gut aus.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 22:30:11    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
Wobei es hier in diesem Thread ja nur um 285/75-16 unters Auto packen geht.
Da reichen 2" gut aus.

hahaha jo, auch wieder wahr. Da brauchts weder ne andere Welle noch sonst was...

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 22:47:27    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:

Da brauchts weder ne andere Welle


Das kommt wiederum ganz auf das jeweilige Modell an.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 23:03:34    Titel:
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Hy, mit verspannen meine ich, daß das Gewinde ja mit einer Mutter gekontert wird, und wenn er wie meiner Höher und auch weicher ist, dann Federt der an der Va schon ganz schön und tut dadurch die Mutter lockern!!! Leider, aber wo für hat man ein Schweißgerät! ;-)

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By Marco
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 09:26:58    Titel:
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servus !!

ein einstellbaren panhardstab ändern nix am grundsätzlichen problem dieser ""verbindung"".
mir orig. gummibuchsen drinnen ist es am schlimmsten den die lassen ja keine axiale verdrehung zu.
mit poly buchsen ist es besser aber auch nicht das wahre.
ideealerweise sollte die buchse ja axial frei drehen können sonst verspannt sich der stab natürlich beim aus/einfedern.
ich hatte da immer arge probleme bei meinem 130, speziell nach dem ich vorne SOO viel federweg habe.
erst mit einem kugelgelenk oben und einer geänderten ( grösseren) buchse unten ist jetzt frieden.
ein orig panhardstab mit orig. buchsen geht eigendlich gaaaar nicht bei einem +2 lift da die buchsen den jetzt grösseren federweg nicht wirklich mitmachen können ohne zu ""reissen"" oder eben mitdrehen und so die schraube/mutter lockern.
das es in der praxis dann doch eine zeit lang geht hängt davon ab WIE oft voll aus/eingefedert wird.
die ""mutter"" löst sich auch nur wenn die schraube/ buchseninnenteil mitdrehen anfängt ,dann ist aber eh schon was locker.

das mit der DGW stimmt auch , ab TD4 brauchst du schon bei 3cm längeren dämpfern eine weit oder DGW.
die TD4 frontwelle ist super aber kann absolut keinen grösseren knickwinkle ab alls den mit orig. fahrwerk/dämpferlänge.

auf den ersten blick ist ein +2 lift im defender gaaanz leicht ,,,
bei genauerer betrachtung sind es dann aber doch xxx komponenten die angepasst werden sollten um die 5 cm mehr auch wirklich ausnützen zu können und sich keine probleme damit einzuhandeln.

das ist dann der unterschied zwischen einen 600 euro lift und einen um 3000+ euronen ;-(.


gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 11:33:32    Titel:
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Mit einer Höherlegung kommt nicht automatisch mehr Federweg zustande.

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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 12:22:00    Titel:
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servus !!

mit NUR härteren federn oder einen spacer natürlich nicht ...

meist sind aber die dämpfer um ca. 40-55 mm länger...
abers ergibt die sache ja auch keinen sinn.

DANN ist natürlich auch der federweg länger und die ganzen probleme fange an traurig


gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 13:01:42    Titel:
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Wenn man ein Fahrwerk,mit TÜV kauft,
sind die Dämpfer nicht,oder nicht merklich länger.

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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 14:23:17    Titel:
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@Michi,

wie meinst Du das mit größeren Buchsen???
Hast Du Bilder davon? Oben will ich auch auf Uniballgelenk umbauen, hast Du da eine Bezugsadresse?

By Marco

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