Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gasflasche wie groß?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.04.2014 03:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoersturz hat folgendes geschrieben:
...Guckst du hier ...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2014 19:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rocky1964 hat folgendes geschrieben:
...Guckst du hier ...

und wo steht da was von Nicht Kochen Dürfen?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2014 22:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
...Guckst du hier ...

Nee, oder?
Na drin kochen nur, wenn die Gasflasche in einem Flaschenschrank entsprechend den Bestimmungen steht... Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

Also es gibt 2 Optionen:
1. Gasflasche, Druckminderer + Schlauch und Kocher voneinander demontiert im KFZ verwahren oder transportieren, vor Ort draußen zusammenbauen und draußen Kochen.
2. KFZ oder Wowa verfügt über einen Flaschenschrank oder Deichselkasten in dem die Flasche steht, dann können Gasflasche, Druckminderer, Schlauch und Kocher bei Fahrt und Campieren miteinander montiert bleiben und der Kocher im Innenraum betrieben werden.

Rocky
vanguard
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 27.04.2014 09:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine andere Frage : gibt es auch 3,5kg Aluminiumgasflaschen ????

Gewicht sparwenist immer gut ! Ja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.04.2014 23:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
...Guckst du hier ...

Nee, oder?
Na drin kochen nur, wenn die Gasflasche in einem Flaschenschrank entsprechend den Bestimmungen steht... Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

Also es gibt 2 Optionen:
1. Gasflasche, Druckminderer + Schlauch und Kocher voneinander demontiert im KFZ verwahren oder transportieren, vor Ort draußen zusammenbauen und draußen Kochen.
2. KFZ oder Wowa verfügt über einen Flaschenschrank oder Deichselkasten in dem die Flasche steht, dann können Gasflasche, Druckminderer, Schlauch und Kocher bei Fahrt und Campieren miteinander montiert bleiben und der Kocher im Innenraum betrieben werden.

Rocky

Moins

Sorry, aber Du schreibst Unfug.
Die DVGW G607 ist eine Installations- und Einbaurichtlinie und keine Betriebsanleitung. Mal ganz abgesehen davon dass da nichts von Benutzung oder Ähnlichem steht.
Und wenn in einem Fahrzeug keine Gasanlage eingebaut ist, kommt die G607 auch gar nicht erst zum Tragen bzw. zur Anwendung, ausser es handelt sich um den [gewerblichen] Transport von mehr als haushaltsüblichen Mengen von Gasflaschen, also um Gefahrgut.

Für den Transport im Fahrzeug reicht es, die Gasflasche von Rest zu trennen. Optimalstenfalls sollte die Gasflasche in einem nach unten offenen Behältnis/Stauraum/whatever transportiert werden. In einem vernünftig durchlüfteten Fahrzeug wird sich jedoch kaum eine ausreichend grosse Gasmenge ansammeln, um potentiell gefährliche Situationen zu erzeugen.
Die Alternative ist, die Gasflasche in einem geschlossenen, gasdichten Behältnis zu transportieren.

Kochen kann und darf man -mit einem nicht fest eingebauten Kocher- sehr wohl im Fahrzeug.
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 18:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es nur ums Kochen geht, würde ich einen Kocher für CP250 Kartuschen kaufen, wie den Camping Gaz Bistro mit Zündsicherung. Ähnliche Teile gibt es ab rund 15 Euro bei Ebay, die Kartuschen kosten als NoName rund 1€ im Netz, die Heizleistung ist mit 2000 bis 2200 W höher als bei vielen Einbaukochern, man kann ihn drinnen und draussen benutzen. Es gibt auch einen Grillaufsatz dazu.
Als Noname gibt es das Prinzip auch als 2 Flammen Kocher:
http://www.amazon.de/Campingkocher-Campingofen-mit-Kocheinheiten-62x28x13/dp/B00CL6T4HG/ref=pd_sxp_grid_i_0_0

Alternativ die Camping Gaz 907 mit Aufsatzkocher Carena. Die Gaspreise sind allerdings sehr hoch, so dass der Betrieb mit Noname - CP250 Flaschen günstiger kommt. Außerdem gibt es immer weniger Läden mit den Tauschflaschen.

Alternativ zu Gas gibt es auch die Origo Spirituskocher
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/herd-und-kocher-/spirituskocher/spirituskocher-origo-3000-2-flammig
Die dürfen ganz legal im Womo genutzt werden. Nicht jeder mag den Geruch, der nicht während des Brennens, aber beim Abkühlen noch spürbar ist.
Auch Spiritus sollte man in ausreichender Menge mitführen, weil man den nicht mehr in jedem Laden in Europa findet.

Ich bin übrigens noch nie auf einem CP nach einer Gasprüfung gefragt worden. Die Wohnkabine auf meinem PU ist Ladung und da brauche ich keine Gasprüfung, denn während der Fahrt ist der Gasschlauch natürlich getrennt von Kocher und Heizung.

Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen