Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 18.07.2006 12:45:27 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Trommeln pro Rad 4(!) auflaufende Bremsbacken drin. Und die Bremse funktioniert ohne Bremskraftverstärker. Jedes Rad 4 Radbremszylinder. Wenn du die Bremsen dranläßt, brauchst Du auf jeden Fall nen HBZ, der die nötige Menge Bremsflüssigkeit herbringt, um 16 Radbremszylinder auszufahren.
Kini |
Hi,
habe gerade mal geguckt. Bei den vorderen sind es 4 und hinten nur 1 Zylinder pro Rad. Zumindest ist das die Anzahl der Leitungen die in die Trommeln gehen. Mh, also geht es wahrscheinlich nicht mit SuziHBZ.
Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass gar keine Handbremsseilvorrichtung hinten vorhanden ist. Wie sieht es denn damit aus? Hatten die eine Hyrdaulikhandbremse? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
|
Verfasst am: 18.07.2006 12:56:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2006 13:14:58 Titel: |
|
|
Aso,
bei mir geht das mit der Handbremse an der Kardanwelle aus Platzgründen nicht. Da müsste dann also eine andere Lösung her. Und so wie es aussieht, ist es wohl das einfachste sich einen ToyoHBZ einzubauen.
Ich werde doch erstmal Achsen einbauen und dann die Halbachsen ziehen und mir ansehen wie kompliziert das mit dem Scheibenumbau wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 18.07.2006 14:12:33 Titel: |
|
|
Joa .. dann nimm echt lieber Scheiben (so kompliziert ist das gar nicht ->IH8MUD ) ... hinten dann ein Sattel mit Seilzughandbremse (z.B. Saab 9000).
Dann hast du auch keine Probleme mit Biotopen in den Trommeln.
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
|
Verfasst am: 18.07.2006 14:17:16 Titel: |
|
|
@ Tonito
das klingt interessant. Erzähl mehr davon bitte
Was braucht man alles???
Gruß
Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.07.2006 15:51:39 Titel: |
|
|
Hab dieselben Achsen, bin aber noch nicht soweit wie Du...
Bei Bremsen versuch ich VWtechnik einzusetzten... bekommt man gut und günstig und zBsp Passat 35i hat hinten auch n Sattel mit Seilzughandbremse...
Ist aber alles noch graue Theorie bei mir, muss die Achsen erstmal einbaun....
Gruss Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 18.07.2006 16:08:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2006 17:07:37 Titel: |
|
|
Frankpropper hat folgendes geschrieben: | Hab dieselben Achsen, bin aber noch nicht soweit wie Du...
Bei Bremsen versuch ich VWtechnik einzusetzten... bekommt man gut und günstig und zBsp Passat 35i hat hinten auch n Sattel mit Seilzughandbremse...
Ist aber alles noch graue Theorie bei mir, muss die Achsen erstmal einbaun....
Gruss Frank |
So hab ich mir das auch gedacht falls ich auf Scheiben umbaue. Ist die einfachte Lösung wahrscheinlich. Habe auch schon bei Ebay bisl gestöbert, und es gibt da einen Händler der Scheiben für alle möglichen Toyos und anderen Geländewagen anbietet (mit kleiner techinschen Zeichung daneben).
Guckt ihr hier:
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsen-TOYOTA-HI-LUX-LANDCRUISER_W0QQitemZ4552386446QQihZ002QQcategoryZ57369QQrdZ1QQcmdZViewIt... [Link automatisch gekürzt]
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 18.07.2006 17:42:39 Titel: |
|
|
Schöner Link...
@Tonito
Gibts keine deutschen Links???
Kann leider nicht gut bzw garkein Englisch...
Hab im BT auch schon gesucht nur leider wurde es dort nur kurz angerissen...
Gruss Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.07.2006 17:55:44 Titel: |
|
|
Stratowski hat folgendes geschrieben: | Hi,
habe gerade mal geguckt. Bei den vorderen sind es 4 und hinten nur 1 Zylinder pro Rad. Zumindest ist das die Anzahl der Leitungen die in die Trommeln gehen. Mh, also geht es wahrscheinlich nicht mit SuziHBZ.
Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass gar keine Handbremsseilvorrichtung hinten vorhanden ist. Wie sieht es denn damit aus? Hatten die eine Hyrdaulikhandbremse? |
Stimmt, mein Fehler. Nur an der Va ist diese Traum-Bremse drin.
Zu bedenken auch: Trommelbremsen brauchen keinen Bremskraftverwstärker, Scheibenbren´msen schon.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2006 21:18:17 Titel: |
|
|
Sorry Frank,
ich kenn nur die Amis, welche mal schnell die Bremsen umbauen.
In DLand sind solche Modifikationen leider imens selten (nicht zuletzt wegen dem TÜV) und wenn es sie gibt, dann ist das unter Verschluss.
Es gibt auch noch so viele Offroader sämtlicher Marken, die mit ihrem genialen Umbau leider den Weg an den Computer noch nicht gefunden haben (manchmal sind diese Leute auch etwas "seltsam" drauf) ... das sind dann genau die Leute, die sowas gemacht und getüvt haben, nur keiner weiss es. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2006 22:02:42 Titel: |
|
|
Also, ich werde mit Zooktreiber im Suziforum einen Fred aufmachen der den Umbau auf die Toyoachsen schildert (wenn wir ein wenig fortgeschritten sind). Dann wird der Bremsenteil auch drin vorkommen, falls ich das auch umbaue. Allerdings bei mir ohne Tüv und deswegen für viele wahrscheinlich uninteressant. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 18.07.2006 23:02:48 Titel: |
|
|
@tonito
Kann ich gut nachvollziehn aber wenn ich soweit bin gibts Bilder und Beschreibung...
Mir wurde hier geholfen, also helf ich auch wo ich kann...
@Strato
Ich werd auch n Fred machen allerdings auch ohne TÜV...
Zu 90% kommt bei mir n 3,5L V8 rein...
Gruss Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2006 23:06:39 Titel: |
|
|
Dann lass uns die doch zusammenknödeln. Ich denke sooo viel wird da sowieso nicht drinstehen. Ist ja nicht unendlich komplizeirt der Umbau. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 18.07.2006 23:15:05 Titel: |
|
|
Nuja bei mir kommt ja noch Schraubenfederumbau dazu und hydraulische Lenkung vorn...
Mal sehen wie das alles passen wird, geht am We wohl nun endlich los mit Rahmen strippen und Motor/getriebe einbaun...
Gruss Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|